NVME Raid1 mit btrfs als Filesystem - TRIM?


Recommended Posts

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das im Falle eines Pools 2x NVME SSDs mit BTRFS filesystem in RAID1 man den TRIM der verwendeten SSDs getrost vergessen kann ?

Wie schafft denn dann das Filesystem den TRIM überflüssig zu machen ?

 

Ich habe in der Dokumentation von btrfs nur gefunden:

"...When a filesystem is created by mkfs.btrfs(8) and is capable of trim, then it’s by default performed on all devices...."

https://btrfs.readthedocs.io/en/latest/Trim.html

Da steht aber nix davon, das man TRIM quasi vergessen darf ... oder versteh ich hier wieder was nich'....?! 

Ich lege ja nicht ständig das Filesystem neu an um TRIM automatisch auszuführen...

Link to comment

Bedeutet das jetzt das ich für meinen Btrfs Pool mit den beiden SSD noch den scheduler einstellen muss für z.B. einmal wöchentlich trimmen, oder brauche ich nix zu machen und kann ich TRIM vergessen (weil mir die Arbeit irgendwie abgenommen wird) ?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass TRIM ab Unraid 6.9.0 nicht mehr nötig ist bei BTRFS Filesystem, aber sehr wohl noch bei XFS... kann den post von @ich777 nur nicht mehr finden... oder hab ich da auch was in den falschen Hals bekommen ?!

 

Ich habe ja jetzt zum ersten Mal NVME in Gebrauch genommen, da will ich die Dinge schon richtig machen von Beginn an...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.