Jump to content

Welche 4 TB m.2 SSD für Cache?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bräuchte eine Empfehlung welche m.2 SSD ohne Probleme läuft oder ob es etwas zu beachten gibt. Hab hier bisschen durchs Forum gesucht und ab und an mal gelesen, dass es mit Crucial Probleme gab oder das es ab und an mit dem SSD Controller und Unraid zu Problemen kam. 

 

Daher die Frage welche m.2 würdet Ihr nehmen?

 

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html?hloc=de 

 

oder

Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-4tb-sfyrdk-4000g-a2840302.html?hloc=de 

 

Als Mainboard habe ich ein GIGABYTE C246M-WU4, mir ist klar dass ich keinen Vorteil von Pcie 4.0 habe. Möchte aber eine großen Cache haben, da meiner aktuell voll ist^^ 

 

Zusätzlich noch eine Frage zum tauschen der SSD, Mainboard hat 2x m.2 solltes wenn ich die SSD einfach einstecke, dann wird doch alles automatisch auf die neue kopiert, da Raid 1. Kann ich danach einfach die alte rausnehmen und die neue wird automatisch erkannt, dass Sie 4 Tb hat? 

 

Weil sonst müsste ich den ganzen Cache auf meine HDDs übertragen und dann würde glaub ewig dauern^^ 

 

Gruß

Remiel

Link to comment
3 hours ago, remiel said:

bräuchte eine Empfehlung welche m.2 SSD ohne Probleme läuft oder ob es etwas zu beachten gibt.

Ich mag meine AData Legend 960 4TB (max). Ich habe sie in einem PCIe 3.0 Mainboard. Auch gestern hat sie sich als Cache beim Vollschreiben (wirklich fast 4TB am Stück) über SMB wieder durchgehend schnell erwiesen. Als es spontan langsamer wurde, habe ich nachgesehen, da war der Cache (bis auf die eingestellten 100GB Free Space) voll und das System hat auf das Array durch geschrieben.

Aber ich habe noch nicht Zeit gefunden die Dinger auch nur ansatzweise zu messen (wg.Stromverbrauch).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...