Neuling mit Fragen zur Hard und Software - bittet um beistand :D


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo unRaid community, 

 

ich bin ziemlich neu in das Thema Unraid eingestiegen, ich habe bis dato (nicht lachen) einen Acer Aspire EasyStore H340 (Datenblatt) betrieben aus dem Jahre 2009, nun gibt der den Geist auf, ich komm da über Remote Desktop nicht mehr drauf,.. hab meine Daten noch retten können,.. jetzt würde ich gerne hier auf unRaid umsteigen um meine Bilder etc. wieder besser zu sichern. 

 

Die Hardware ist ein Uralter Intel Atom Z230 mit 2x 1,6 GHz (Datenblatt) und 2GB DDR2 Speicher. 

ich würde damit gerne beginnen zu testen, ob das so funktioniert. 

 

 

 

  • Frage: Kann das mit so Uralter Hardware funktionieren, oder soll ich mir den Stress gar nicht erst geben?

 

Ich habe mir jedoch Parallel schon neue Hardware ausgesucht, die ich in das Gehäuse verpflanzen würde. 

 

  • Könnt Ihr eure Meinung zu der Hardware geben? ob das so funktionieren kann? 

 

Mainboard

Arbeitsspeicher

CPU

 

NVME

Lüfter
 

 

Dazu müsstet Ihr bestimmt wissen, was ich damit vorhabe,  ich würde gerne:

 

- FileServer für Windows (Nextcloud?)

- FileServer für Handyfotos Backup (Nextcloud?)

- Backup von Dateien vom Windows PC (Nextcloud?)

- eigene E-Mail Server betreiben (kein Plan)

- eine M3U liste über den Server laufen lassen um evtl. an alle Netzwerkteilnehmer zu sharen, wenn sowas überhaupt möglich ist. (kein Plan)

 

  • Könnt ihr mir hier Container / Programme nennen, die Ihr benutzt? Ich habe mal dahinter geschrieben was ich denke.. 

 

Vielen Dank schonmal für euer wissen und entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, ich habe mich bis dato mit unraid nicht auseinander gesetzt und fange gerade erst an zu lernen. 

 

Grüße eLpresidente

 

 

 

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, eLpresidente said:
  • Frage: Kann das mit so Uralter Hardware funktionieren, oder soll ich mir den Stress gar nicht erst geben?

 

2GB Ram wird nicht wirklich ausreichen ... also mach es nicht ;)

 

Thema Hardware und Empfehlungen, dazu gibt es ein separates subforum, vielleicht da mal schauen ... gibt es ja einiges dazu ...

 

Fileserver Nextcloud, klar ... wird viel genutzt und du findest dazu auch eigene Threads

Mailserver, werden privat nie empfohlen da es hier meist zu Problemen führt da dein Server nirgends whitelisted ist und deine Mails meis im Spam landen ;)

- hierzu vielleicht mal einlesen was empfohlen wird im Allgemeinen ...

m3u, dazu solltest du vielleicht etwas ausführlicher berichten was du meinst, eine m3u erstellen um auf files im Netzwerk ... ist ja egal auf welchem System ...

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

2GB Ram wird nicht wirklich ausreichen ... also mach es nicht ;)

 

Thema Hardware und Empfehlungen, dazu gibt es ein separates subforum, vielleicht da mal schauen ... gibt es ja einiges dazu ...

 

Fileserver Nextcloud, klar ... wird viel genutzt und du findest dazu auch eigene Threads

Mailserver, werden privat nie empfohlen da es hier meist zu Problemen führt da dein Server nirgends whitelisted ist und deine Mails meis im Spam landen ;)

- hierzu vielleicht mal einlesen was empfohlen wird im Allgemeinen ...

m3u, dazu solltest du vielleicht etwas ausführlicher berichten was du meinst, eine m3u erstellen um auf files im Netzwerk ... ist ja egal auf welchem System ...

Erstmal Danke für deine Antworten.

 

- Gut der Mail Server ist gestorben

- für die m3u mach ich irgendwann mal wenn der Server läuft einen neuen Thread auf. 

- ich glaub, dann bestell ich die neue Hardware.. und melde mich wenn ich weiterhin hilfe brauche und mit youtube und co. nicht zurecht komme. 

Link to comment
Link to comment
41 minutes ago, domrockt said:

Ich hab jetzt schon zugeschlagen bei der Hardware von oben, ich denke damit sollte ich auch gut klar kommen.. 

vielleicht entdecke ich ja noch neue Möglichkeiten mit dem Server, die Reserve Leistung kann ich glaub gebrauchen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.