Verzweifel an der SMB einstellungen.. bitte um Hilfe


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

ich hänge gerade an der Freigabe für Windows via SMB fest. 

 

ich habe die Freigaben erstellt und per private Freigeben, jedoch komme ich unter Windows nicht drauf. 

Wenn ich sie auf Secure einstelle sehe ich den Ordner aber kann nichts reinschreiben (soll glaub ja auch so sein) auf Public funktioniert alles ganz normal (lesen und schreiben).

 

ich möchte jedoch die Freigaben mit Benutzeraccount einrichten. 

 

Hierzu habe ich auch Benutzer mit Passwort angelegt und diesen auch in Windows Anmeldeinformationen hinterlegt. 

Jedoch komme ich nicht auf die Ordner im Netzwerk unter Windows.

 

ja, ich habe auch unter Private und Freigabe lesen und schreiben eingestellt. 

 

Das Ergebnis sieht so aus: 

 

"sie haben keine Berechtigungen für den Zugriff \\NAMExyz, wenden Sie sich an den Systemadministrator... " 

 

was mach ich falsch? 

 

Danke schonmal

 

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, eLpresidente said:

ich hänge gerade an der Freigabe für Windows via SMB fest. 

ich habe die Freigaben erstellt und per private Freigeben, jedoch komme ich unter Windows nicht drauf. 

...

Sofern Du alles richtig eingestellt hast, kann es unter Windows schon mal 'ne Viertelstunde dauern, bis es klappt.

 

Aber nur zur Sicherheit hier mal ein Screenshot, wie es bei mir funktioniert zum Vergleich:

 

 

share2023-05-25 05_13_31-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Link to comment

Also Windows heißt nicht umsonst Windoof 🙂

Wenn Du einmal einen Fehlversuch hingelegt hast, bleibt die abgelehnte Verbindung bestehen, auch wenn Du die Anmeldedaten tausendmal änderst.

Auch 15min warten hilft nich, nur ein Reboot tut immer gut.

 

(windows stellt die Verbindungen sofort nach der Anmeldung wieder her, danach hat man schon verloren)

 

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

...

Sofern Du alles richtig eingestellt hast, kann es unter Windows schon mal 'ne Viertelstunde dauern, bis es klappt.

 

Aber nur zur Sicherheit hier mal ein Screenshot, wie es bei mir funktioniert zum Vergleich:

 

 

share2023-05-25 05_13_31-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

danke..ns und warten hat geholfen.. dummes windoof

Link to comment
3 hours ago, MAM59 said:

Also Windows heißt nicht umsonst Windoof 🙂

Wenn Du einmal einen Fehlversuch hingelegt hast, bleibt die abgelehnte Verbindung bestehen, auch wenn Du die Anmeldedaten tausendmal änderst.

Auch 15min warten hilft nich, nur ein Reboot tut immer gut.

 

(windows stellt die Verbindungen sofort nach der Anmeldung wieder her, danach hat man schon verloren)

 

danke..ns und warten hat geholfen.. dummes windoof

Link to comment
36 minutes ago, eLpresidente said:

danke..ns und warten hat geholfen.. dummes windoof

...um da nochmal eine Info an Doofheit draufzusetzen....

  • windows unterscheidet bei den Netzwerkverbindungen nur den Server, nicht den kompletten Pfad zum Share
  • ...und nicht den User (den du bei unRaid im SMB-Share ja angeben kannst).

Also:

  1. In Deinem Windows Account musst Du also alle Netzwerkfreigaben zu unraid Shares mit dem einen, gleichen USER und PWD verbinden (den Du in den unraid Freigaben verwendest und bei den User Settings definiert hast)
  2. nimm für die User in unraid *nicht* den gleichen User (und Passwort) wie von Deinem Windows-Account.
    Nur damit kannst Du von Windows aus die Freigabe immer mittels "mit anderem User und Passwort verbinden" nutzen und bleibst unabhängig von User/PWD Änderungen vom Windoof selbst..
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.