Bitte um Hilfe - Neuaufsetzten des Servers, diesmal hoffentlich richtig


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi Community,

 

ich habe irgendwas falsch gemacht und setzte einfach gerade Unraid komplett neu auf. 

Bevor ich wieder elementare Dinge falsch mache, frag ich jetzt nochmal nach.

 

System 4 HDDs und 1x NVME als Cache. 

Ich würde gerne, alle Docker und VMs auf dem Cache laufen lassen, das der Server den SpinOff der HDDs machen kann. der steht bei mir im Wohnzimmer und ist dann doch etwas laut mit den HDDs. 

 

Ich habe gerade alle Platten die sich formatieren lassen gelöscht und neu formatiert. 

Ich habe nun auf dem Share folgende Ordner

 

domains -> Only:Cache

isos -> Only:Cache

System -> Only:Cache

 

Frage 1: Fehlt hier nicht noch der Appdata Ordner ? diesen hat er nicht mit erstellt

 

 

Frage 2: wo muss der Docker hin verweisen damit ich alles auf dem Cache habe und sich die HDDs nur bei Bedarf drehen, das hatte ich beim ersten Versuch falsch gemacht. 

 

Ich hab's jetzt mal so gemacht, nur noch nicht den Docker gestartet.

 

Default appdata storage location:            /mnt/cache/system/docker/docker.img

 

Frage 3: muss der Dockerpfad nicht auch auf das Cache ? 

 

Default appdata storage location:            /mnt/user/appdata/ <-- das ist Standardmäßig drinnen. 

 

 

Frage 4: nach dem Formatieren ist ca. 21Gb auf der HDD und 1GB auf der NVME.. ist das normal

 

Frage 5: was hat es mit dem Ordner User0 auf sich? 

 

 

 

Frage 21.jpg

Screenshot 2023-05-26 121516.jpg

Screenshot 2023-05-26 121617.jpg

Edited by eLpresidente
Link to comment
  • eLpresidente changed the title to Bitte um Hilfe - Neuaufsetzten des Servers, diesmal hoffentlich richtig
  • Solution
8 hours ago, eLpresidente said:

Frage 1: Fehlt hier nicht noch der Appdata Ordner ? diesen hat er nicht mit erstellt

 

dann erstelle dein Share appdata und setze es auf cache only

 

8 hours ago, eLpresidente said:

Frage 2: wo muss der Docker hin verweisen damit ich alles auf dem Cache habe und sich die HDDs nur bei Bedarf drehen, das hatte ich beim ersten Versuch falsch gemacht. 

 

wenn o.g. eingestellt ist, bräuchte es nichts zwingend ... ansonsten, setz es auf /mnt/cache/appdata ... eigentlich ja selbsterklärend  ;)

 

8 hours ago, eLpresidente said:

Default appdata storage location:            /mnt/cache/system/docker/docker.img

 

das ist jetzt ... komplett falsch, bitte nochmal nachdenken und einstellen

 

8 hours ago, eLpresidente said:

Frage 3: muss der Dockerpfad nicht auch auf das Cache ? 

 

siehe oben, selbsterklärend ... /mnt/cache/system/docker/...

 

8 hours ago, eLpresidente said:

Frage 4: nach dem Formatieren ist ca. 21Gb auf der HDD und 1GB auf der NVME.. ist das normal

 

ja

 

8 hours ago, eLpresidente said:

Frage 5: was hat es mit dem Ordner User0 auf sich? 

 

das wäre der direkte Pfad auf das array (um den cache zu umgehen bei cache yes Shares)

 

kleiner Tipp, das Forum hat oben rechts ein Suchfeld ... ;) nicht böse gemeint, aber das alles ist je hier mehrfach beschrieben, großteils sogar in deinem Thread mit deinen Problemen ... also, einlesen, nachdenken, einstellen, Spaß haben ;)

 

image.png.51b77af8a464ceed9024e6336395d7df.png

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

dann erstelle dein Share appdata und setze es auf cache only

 

wenn o.g. eingestellt ist, bräuchte es nichts zwingend ... ansonsten, setz es auf /mnt/cache/appdata ... eigentlich ja selbsterklärend  ;)

 

das ist jetzt ... komplett falsch, bitte nochmal nachdenken und einstellen

 

siehe oben, selbsterklärend ... /mnt/cache/system/docker/...

 

ja

 

das wäre der direkte Pfad auf das array (um den cache zu umgehen bei cache yes Shares)

 

kleiner Tipp, das Forum hat oben rechts ein Suchfeld ... ;) nicht böse gemeint, aber das alles ist je hier mehrfach beschrieben, großteils sogar in deinem Thread mit deinen Problemen ... also, einlesen, nachdenken, einstellen, Spaß haben ;)

 

image.png.51b77af8a464ceed9024e6336395d7df.png

 

Ja für mich ist das alles eben komplett Neuland :D

Trotzdem Danke für die Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. 

 

Ja bei der suche finde ich oft nicht das was ich brauche und ich sitz jetzt auch schon seit Tagen an dem Server und werde glaub ich langsam betriebsblind.. :D 

  • Like 1
Link to comment

 

So sieht mein "nur" cache settings aus. 

 

bei dir muss dann bei

 

Docker vDisk location: /mnt/cache/system/docker/docker.img

 

und bei 

 

Default appdata storage location: /mnt/cache/appdata/

 

rein.

 

341775174_docker.thumb.jpg.612e0a4fa8f642c6810ea5ea30cfa439.jpg

 

 

appdata -> Only:Cache

domains -> Only:Cache

isos -> Only:Cache

System -> Only:Cache

 

habe ich genau so, das bedeutet das KEINE dieser shares auf dem "Array" gespeichert werden, der mover wird diese Shares nicht anrühren.

Ich habe das so weil mein Array aus einem 32GB USB Stick besteht und ich nicht möchte das da irgendwas landet.

 

 

Link to comment
22 hours ago, domrockt said:

 

So sieht mein "nur" cache settings aus. 

 

bei dir muss dann bei

 

Docker vDisk location: /mnt/cache/system/docker/docker.img

 

und bei 

 

Default appdata storage location: /mnt/cache/appdata/

 

rein.

 

341775174_docker.thumb.jpg.612e0a4fa8f642c6810ea5ea30cfa439.jpg

 

 

appdata -> Only:Cache

domains -> Only:Cache

isos -> Only:Cache

System -> Only:Cache

 

habe ich genau so, das bedeutet das KEINE dieser shares auf dem "Array" gespeichert werden, der mover wird diese Shares nicht anrühren.

Ich habe das so weil mein Array aus einem 32GB USB Stick besteht und ich nicht möchte das da irgendwas landet.

 

 

Ich hab das jetzt so gemacht:

 

Docker directory:                                       /mnt/cache/system/docker/installed/

Default appdata storage location:              /mnt/user/appdata/

 

image.png.a2c09ab853c6bf24f529f1c5090f1067.png

 

Ich hab das jetzt mit dem mnt/user/appdata/  so gemacht, funktioniert auch..  wenn ich oben den Admin richtig verstanden habe.. war es nicht unbedingt notwendig /mnt/cache/appdata zu machen, da ich Only:Cache eh eingestellt habe..

 

zumindest läuft nun so alles wie ich es wollte 

 

 

Link to comment
32 minutes ago, eLpresidente said:

war es nicht unbedingt notwendig /mnt/cache/appdata zu machen, da ich Only:Cache eh eingestellt habe..

Jein.

Das Konstrukt aus Cache und Array muss im Hintergrund logischerweise verwaltet werden (sog. fuse Dateisystem oder SSHS). In /mnt/user ist der Inhalt von Array+Cache

In /mnt/cache halt wirklich nur der Inhalt des Caches.

Wenn man also letzteres wählt (natürlich nur für Dinge die sicher immer auf dem Cache liegen!) entlastet man das System ein wenig da man den Umweg über SSHS einspart.

Link to comment
6 hours ago, jj1987 said:

 In /mnt/user ist der Inhalt von Array+Cache

In /mnt/cache halt wirklich nur der Inhalt des Caches.

 

Danke für die Erklärung 

 

Kann ich jetzt einfach beim den Docker Einstellungen den Pfad von mnt/User/appdata auf mnt/Cache/appdata abändern?

 

Oder mach ich damit was "kaputt" ?

 

 

Link to comment
On 5/26/2023 at 12:12 PM, eLpresidente said:

ich habe irgendwas falsch gemacht und setzte einfach gerade Unraid komplett neu auf. 

Dann machst du gerade den nächsten Fehler: Du weißt nicht warum der Fehler aufgetreten ist und wenn es wieder passiert, bist du wieder in der selben Situation.

 

Beispielsweise gibt es in Unraid kein "neu aufsetzen". unRAID installiert sich bei jedem Booten komplett neu. Wenn man also den Stick neu macht, hat man rein gar nichts geändert.

 

Natürlich kann man seine Platten neu formatieren, aber genauso gut könntest die einfach die entsprechenden Ordner leeren. Siehe File Manager Plugin.

 

Doch auch das wäre nicht der richtige Schritt. Denn was war überhaupt dein Problem?

 

On 5/26/2023 at 12:12 PM, eLpresidente said:

domains -> Only:Cache

isos -> Only:Cache

System -> Only:Cache

Appdata -> Only: Cache 

Dh wenn dein Cache Pool vollläuft zB durch Uploads, werden all diese Shares nichts mehr speichern können. Willst du das?

 

15 hours ago, eLpresidente said:

Kann ich jetzt einfach beim den Docker Einstellungen den Pfad von mnt/User/appdata auf mnt/Cache/appdata abändern?

 

Oder mach ich damit was "kaputt" ?

Du kannst damit problemlos einen oder mehrere Container zerlegen. Nämlich dann, wenn die Container bereits Dateien auf dem Array abgelegt haben. Immer dann wenn so eine Frage kommt, rate ich dringend davon ab solche Tweaks zu nutzen. Denn das Basisverständnis was in welchem Pfad liegt, muss man einfach haben.

 

On 5/26/2023 at 12:12 PM, eLpresidente said:

Ich hab's jetzt mal so gemacht, nur noch nicht den Docker gestartet.

 

Default appdata storage location:            /mnt/cache/system/docker/docker.img

Wozu machst du das alles und lässt es nicht so wie es war? Das Ändern der Pfade in /mnt/cache ist nur für fortgeschrittene Nutzer empfohlen und ab unRAID 6.12 ist dieser Performance Tweak auch überflüssig, daher würde ich ihn nicht mehr verwenden.

 

Hier eine kleine FAQ zu dem Thema:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1223263

 

 

Aber wie gesagt. Ich würde es nicht mehr umsetzen, da es veraltet ist.

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

 

Doch auch das wäre nicht der richtige Schritt. Denn was war überhaupt dein Problem?

 

 

Hi, mein Problem war, das die HDDs nicht in den SpinDown gegangen sind, weil dort von mir die Docker installiert wurden. Ich habe appdata nicht auf cache gestellt gehabt.

 

1 hour ago, mgutt said:

Du kannst damit problemlos einen oder mehrere Container zerlegen. Nämlich dann, wenn die Container bereits Dateien auf dem Array abgelegt haben. Immer dann wenn so eine Frage kommt, rate ich dringend davon ab solche Tweaks zu nutzen. Denn das Basisverständnis was in welchem Pfad liegt, muss man einfach haben.

 

 

Ja, das stimmt allerdings.. mir fehlt hier leider noch komplett das Basis Verständnis, wo welche Systemordner sind. Aber ich lerne noch ^^ 

 

1 hour ago, mgutt said:

Wozu machst du das alles und lässt es nicht so wie es war? Das Ändern der Pfade in /mnt/cache ist nur für fortgeschrittene Nutzer empfohlen und ab unRAID 6.12 ist dieser Performance Tweak auch überflüssig, daher würde ich ihn nicht mehr verwenden.

 Ich hab's auch aktuell so gelassen.. 

mir war einfach wichtig, dass sich die Festplatten nur bei Bedarf zuschalten um z.B. bei Zugriff drauf oder wenn der Mover sie von der Cache runterschiebt. 

Aus Performance Gründen habe ich das nicht gemacht, meine GigabitLAN wird tatsächlich fast bis zum Anschlag ausgenutzt. 

 

1 hour ago, mgutt said:

Dh wenn dein Cache Pool vollläuft zB durch Uploads, werden all diese Shares nichts mehr speichern können. Willst du das?

 

Nein, das wäre natürlich blöd.. müsste ich dann diese auf Cache: Prefer stellen? 

also wenn ich, hoffentlich mal was gelernt habe, dann würde diese Einstellung ja bewirken, dass die Daten "Bevorzugt" auf dem Cache liegen, aber wenn dieser überläuft, auf das Array geshrieben werden, aber auch wenn wieder Platz "frei" ist durch den Mover zurück auf den Cache gelegt werden. 

Link to comment
12 minutes ago, eLpresidente said:

Hi, mein Problem war, das die HDDs nicht in den SpinDown gegangen sind, weil dort von mir die Docker installiert wurden. Ich habe appdata nicht auf cache gestellt gehabt.

Man stellt appdata normalerweise nicht auf Cache, weil das bereits der Standard ist. Der Standard ist prefer. Der Mover verschiebt dann alle Dateien vom Array auf den Cache. Das macht er aber nur, wenn die jeweilige Datei gerade nicht verwendet wird. Dh wenn man den Cache eingerichtet hat NACHDEM bereits Container installiert wurden, liegen vermutlich viele Dateien auf dem Array, die nicht verschoben werden, weil sie gerade in Verwendung sind. Dann muss man einfach Docker auf Nein stellen und den Mover starten.

 

19 minutes ago, eLpresidente said:

Nein, das wäre natürlich blöd.. müsste ich dann diese auf Cache: Prefer stellen? 

also wenn ich, hoffentlich mal was gelernt habe, dann würde diese Einstellung ja bewirken, dass die Daten "Bevorzugt" auf dem Cache liegen, aber wenn dieser überläuft, auf das Array geshrieben werden, aber auch wenn wieder Platz "frei" ist durch den Mover zurück auf den Cache gelegt werden. 

Korrekt. Allerdings sollte man nicht Prefer mit dem /mnt/cache Tweak mixen, denn was durch Prefer auf das Array verschoben wird, ist nicht über den Pfad /mnt/cache zu erreichen.

 

Wenn du wirklich nur mit Only und /mnt/cache arbeiten willst, musst du wie in der FAQ beschrieben Minimum free space nutzen. Auch hier erwarte ich aber vom Nutzer, dass er versteht warum das so wichtig ist, bevor der Tweak angewendet wird. Ich betone das immer so, weil ich ständig Kunden habe, die deswegen ihre Container zerlegen. Sie lesen nur ein bisschen, verstehen nichts, haben dann häufig nicht mal Backups und dann knallt es und sie wissen nicht warum.

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Korrekt. Allerdings sollte man nicht Prefer mit dem /mnt/cache Tweak mixen, denn was durch Prefer auf das Array verschoben wird, ist nicht über den Pfad /mnt/cache zu erreichen.

 

JA ich lass das jetzt auch so, hab deinen Beitrag gelesen, wenn ich nämlich direkt auf das Array zugreifen möchte wäre es dann /mnt/diskXY oder über Netzwerk dann /mnt/user/ <-- hier werden alle Dateien von Cache und Array in einem Ordner angezeigt..

 

ich mach jetzt das mit minimum Space, nur das ich es komplett verstehe, wenn ich min. Free Space einrichte, dann habe ich durch das HighWater Prinzip die Daten so aufgeteilt, dass ich immer 100Gb frei habe und durch einen Upload von was auch immer, zumindest immer noch 100Gb frei habe für die Docker, VMs etc.. wenn die Daten ablegen wollen? 

 

 

Link to comment
1 hour ago, eLpresidente said:

zumindest immer noch 100Gb frei habe für die Docker, VMs etc.. wenn die Daten ablegen wollen? 

Jo

 

1 hour ago, eLpresidente said:

dann habe ich durch das HighWater Prinzip

Das hat damit nichts zu tun. Das bestimmt nur wie die neuen Dateien auf den Array Disks verteilt werden.

 

Wobei ich wie gesagt nach wie vor nicht weiß wann das Free Min Space von Pool oder Share greifen. Ich würde daher beide auf den selben Wert einstellen.

 

Link to comment

"....

Wozu machst du das alles und lässt es nicht so wie es war? Das Ändern der Pfade in /mnt/cache ist nur für fortgeschrittene Nutzer empfohlen und ab unRAID 6.12 ist dieser Performance Tweak auch überflüssig, daher würde ich ihn nicht mehr verwenden.

"....

Vielen Dank für den Hinweis bitte sei doch dann auch so lieb und merk das in der Anleitung an. Ich selbst werde mein System bald auch wieder neu aufsetzten, die monatlichen Verbindungsabbrüche nerven langsam wie auch beim vorherigen System.

Derzeit habe ich es so umgesetzt;

image.thumb.png.cd6d5938728078cf2d52a0c772f4cfad.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.