VM erstellen mit bestehendem Windows10+Geforce RTX 2060 super


XTC

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bin absoluter Neuling hier bei Unraid. Ich habe mir einen Haufen Videos reingezogen was VM´s betrifft. Wie man Hardware durchreicht usw.

 

Beim erstellen meiner bereits bestehendem Windows System bekomme ich immer diese Fehlermeldung.209495983_Bildschirmfoto2023-05-26um23_09_44.thumb.png.02ff7b9a935f3670c705cad50c13a223.png

 

Ich klatsch euch mal die XML File rein.

 

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<domain type='kvm'>
  <name>Windows 10</name>
  <uuid>2336eea4-3b7d-35a3-80e5-acc858c10226</uuid>
  <metadata>
    <vmtemplate xmlns="unraid" name="Windows 10" icon="windows.png" os="windows10"/>
  </metadata>
  <memory unit='KiB'>32505856</memory>
  <currentMemory unit='KiB'>32505856</currentMemory>
  <memoryBacking>
    <nosharepages/>
  </memoryBacking>
  <vcpu placement='static'>8</vcpu>
  <cputune>
    <vcpupin vcpu='0' cpuset='0'/>
    <vcpupin vcpu='1' cpuset='4'/>
    <vcpupin vcpu='2' cpuset='1'/>
    <vcpupin vcpu='3' cpuset='5'/>
    <vcpupin vcpu='4' cpuset='2'/>
    <vcpupin vcpu='5' cpuset='6'/>
    <vcpupin vcpu='6' cpuset='3'/>
    <vcpupin vcpu='7' cpuset='7'/>
  </cputune>
  <os>
    <type arch='x86_64' machine='pc-i440fx-7.1'>hvm</type>
    <loader readonly='yes' type='pflash'>/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd</loader>
    <nvram>/etc/libvirt/qemu/nvram/2336eea4-3b7d-35a3-80e5-acc858c10226_VARS-pure-efi.fd</nvram>
  </os>
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
    <hyperv mode='custom'>
      <relaxed state='on'/>
      <vapic state='on'/>
      <spinlocks state='on' retries='8191'/>
      <vendor_id state='on' value='none'/>
    </hyperv>
  </features>
  <cpu mode='host-passthrough' check='none' migratable='on'>
    <topology sockets='1' dies='1' cores='4' threads='2'/>
    <cache mode='passthrough'/>
    <feature policy='require' name='topoext'/>
  </cpu>
  <clock offset='localtime'>
    <timer name='hypervclock' present='yes'/>
    <timer name='hpet' present='no'/>
  </clock>
  <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
  <on_reboot>restart</on_reboot>
  <on_crash>restart</on_crash>
  <devices>
    <emulator>/usr/local/sbin/qemu</emulator>
    <disk type='block' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw' cache='writeback'/>
      <source dev='/dev/sde'/>
      <target dev='hdc' bus='virtio'/>
      <boot order='1'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
    </disk>
    <disk type='file' device='cdrom'>
      <driver name='qemu' type='raw'/>
      <source file='/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.229.iso'/>
      <target dev='hdb' bus='sata'/>
      <readonly/>
      <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='1'/>
    </disk>
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-ehci1'>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x7'/>
    </controller>
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci1'>
      <master startport='0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x0' multifunction='on'/>
    </controller>
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci2'>
      <master startport='2'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x1'/>
    </controller>
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci3'>
      <master startport='4'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x2'/>
    </controller>
    <controller type='sata' index='0'>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x03' function='0x0'/>
    </controller>
    <controller type='pci' index='0' model='pci-root'/>
    <controller type='virtio-serial' index='0'>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x0'/>
    </controller>
    <interface type='bridge'>
      <mac address='52:54:00:69:a9:1a'/>
      <source bridge='br0'/>
      <model type='virtio-net'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x02' function='0x0'/>
    </interface>
    <serial type='pty'>
      <target type='isa-serial' port='0'>
        <model name='isa-serial'/>
      </target>
    </serial>
    <console type='pty'>
      <target type='serial' port='0'/>
    </console>
    <channel type='unix'>
      <target type='virtio' name='org.qemu.guest_agent.0'/>
      <address type='virtio-serial' controller='0' bus='0' port='1'/>
    </channel>
    <input type='tablet' bus='usb'>
      <address type='usb' bus='0' port='1'/>
    </input>
    <input type='mouse' bus='ps2'/>
    <input type='keyboard' bus='ps2'/>
    <audio id='1' type='none'/>
    <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
      <driver name='vfio'/>
      <source>
        <address domain='0x0000' bus='0x01' slot='0x00' function='0x0'/>
      </source>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x06' function='0x0'/>
    </hostdev>
    <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
      <driver name='vfio'/>
      <source>
        <address domain='0x0000' bus='0x01' slot='0x00' function='0x1'/>
      </source>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x08' function='0x0'/>
    </hostdev>
    <memballoon model='none'/>
  </devices>
</domain>
 

 

Ich blick echt nicht mehr durch..... Bin am verzweifeln, was denkt ihr habe ich falsch gemacht?

1368964149_Bildschirmfoto2023-05-26um23_12_53.thumb.png.999b23ceac2015166f5aebbdbdf3bbf8.png

711897376_Bildschirmfoto2023-05-26um23_13_37.thumb.png.a929e2854019b024c1b6425373f2b27e.png

 

 

Danke im Voraus!

Link to comment

Ich glaube ich muss etwas ausführlicher werden...

 

Wie bereits gesagt, ich habe alles mögliche aktiviert, installiert und eingestellt. Auch einzeln.. das Problem fängt ja schon beim einbinden ohne gpu an, siehe Bild.

 

Komme nichtmal ins Windows.

 

Und das Problem mit GPU liegt glaube ich daran das unraid die immu Einheiten bereits nutzt, ich kann diese garnicht anwählen, sind graue Kästchen..... Siehe Bild... 

 

Ich bin zu blöd, echt...😅

 

 

 

Screenshot_20230527_075139_Brave.jpg

Screenshot_20230527_075158_Brave.jpg

Screenshot_20230527_075450_Brave.jpg

Screenshot_20230527_075657_Brave.jpg

Link to comment
6 hours ago, XTC said:

Und das Problem mit GPU liegt glaube ich daran das unraid die immu Einheiten bereits nutzt, ich kann diese garnicht anwählen, sind graue Kästchen..... Siehe Bild... 

 

so sieht es zumindest aus, mit den bisherigen Infos kann ich zumindest nicht viel anfangen, aber vorab nutz doch vielleicht mal die Suche bzgl. wie man eine komplette disk weiterreicht für die VM, mit /dev/sde wird es nicht getan sein.

 

Suche ist oben rechts im Forum ;)

 

wenn das mal läuft schauen wir gerne mal ob mit deinem AMD System passthrough der GPU so funktioniert, ist bei AMD (leider) öfters nicht ganz so plug & play.

Link to comment

ja das musste ich leider feststellen das es nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe die Suchfunktion benutzt nur bin ich der Meinung das es bei mir ein bisschen anders ist als bei den meisten. 

 

Zum einen benutze ich das System komplett Headless mit einem Dongle. Ich hatte bevor ich Unraid installiert habe das System mit Windows 10 und Parsec genutzt. Da lief alles einwandfrei. Mal zum zocken, mal zum minen von RVN oder ETH und mal als Arbeitscomputer genutzt.

 

Das würde ich gerne wieder so haben, nur Energieeffizienter halt, dank Unraid + NAS System + eigene Cloud via Nextcloud.

 

Zum anderen ist das ein ganz normaler Rechner und kein Server in dem Sinne, der liegt bei mir am Netz angeschlossen ohne Tastatur und Maus + Monitor.... Im Bios Dinge zu ändern war ne Hölle ^^

 

Naja nützt nichts.... Muss weiter suchen, ich denke ich werde jetzt ersteinmal eine VM erstellen bzw. neu aufsetzen, danach schaue ich welche Einstellungen ich ändern kann damit ich das vorhandene System überspielen kann. Irgendwas wird mir einfallen.

Link to comment

Werde unraid wahrscheinlich wieder runterschmeißen. Übelst umständlich (zumindest sieht es so für mich aus) eine VM vernünftig zu basteln. Anscheinend ist proxmox hier viel geeigneter. 

 

Die Videos von the Geek Freaks zeigen halt nur die halbe Wahrheit....

 

Und die Community ist halt eben auch doch nicht so gut wie er es in seinen Videos anpreist. Ist ja lahm hier.... viele lesen, keiner kann helfen? Tja

 

...

Link to comment
20 hours ago, XTC said:

Beim erstellen meiner bereits bestehendem Windows System bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

Halt das was da steht. Die GPU ist nicht an VFIO gebunden. Erkennst du in der Fehlermeldung an Hand der pcie ids.

 

Ansonsten ist es nicht üblich einen Datenträger per /dev/sdX durchzugeben. Normalerweise nutzt man vdisks oder dev-by-id. Das ist aber nicht dein Problem.

 

Auch mal hier lesen:

 

 

 

Link to comment
5 hours ago, XTC said:

Naja nützt nichts.... Muss weiter suchen, ich denke ich werde jetzt ersteinmal eine VM erstellen bzw. neu aufsetzen, danach schaue ich welche Einstellungen ich ändern kann damit ich das vorhandene System überspielen kann. Irgendwas wird mir einfallen.

hast du das denn jetzt auch gemacht ? oder woran hängt es ... ?

 

1 hour ago, XTC said:

Und die Community ist halt eben auch doch nicht so gut wie er es in seinen Videos anpreist. Ist ja lahm hier.... viele lesen, keiner kann helfen? Tja

 

hats vollkommen Recht, an so einem Samstag mit 7 Sonnen am Himmel, Buli Finale, ... da sitzen alle bestimmt am PC und schauen ins Forum ;)

 

ernsthaft jetzt ... setz doch mal Basic ne VM auf, ist ja "easy as Dell" ohne passthrough ... Anleitung vorhanden (in Deutsch).

 

wenn die mal läuft siehst du wie einfach das ist, dann suchst du mal nach hdd passthrough vm ... und schaust ob du dein vorhandenes System gestartet bekommst (ohne GPU), wenn du das hast wird es spannend, du hast ja selbst erkannt dass die iommu Dir im Weg stehen, das wird es übrigens auch bei anderen System, nur mal am Rand erwähnt.

 

Wir schauen dann gerne mal nach was es so gibt mit vfio bind usw, du hast ja anscheinend ne AMD iGPU (...G) CPU, da sollte das schon machbar sein, ich will nur nichts versprechen weil AMD und Virtualisierung (leider) nicht die besten Freunde sind.

 

und ansonsten, wenn Dir das alles zu lange dauert und du nicht zufrieden bist, klar, probier mal proxmox und schau ob es da out of the box läuft, wäre ja dann Top für Dich, brauchst halt noch ne VM oder LXC für den Rest usw usw ... alles kein Problem ;)

Link to comment

Ja habe eine VM erstellt und alle Treiber installiert.... hatte direkt Probleme mit der Netzwerkkarte, naja lange rede kurzer Sinn. Die Maschine läuft ohne GPU...

 

Bin runter an den Rechner, Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen, rein in den Rechner und die GPU Bios rauskopiert, mit HXD ausgelesen und den Part vor Uhoch3 oder hoch2 kp... rausgelöscht und als Geforce2060super.fixed.rom abgespeichert.. in den share damit. 

 

unRaid usb wieder rein, pc neugestartet und (so dumm und naiv wie ich bin) alles wieder abgeschlossen. Wieder hoch an meinen Lappi, Parsec auf die VM installiert, in die VM meine GPU angebunden, fixed BIOS miteingebunden und siehe da, es läuft NICHT ^^ 

1442759357_Bildschirmfoto2023-05-27um22_17_49.thumb.png.ce27eec227ff2db8dd725612191ba0e3.png

selber Fehler, gleiche Scheisse

 

Ich checke den Fehler einfach nicht....

 

Ich kotze Leute...

Link to comment
13 minutes ago, XTC said:

Ja habe eine VM erstellt und alle Treiber installiert.... hatte direkt Probleme mit der Netzwerkkarte, naja lange rede kurzer Sinn. Die Maschine läuft ohne GPU...

 

Bin runter an den Rechner, Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen, rein in den Rechner und die GPU Bios rauskopiert, mit HXD ausgelesen und den Part vor Uhoch3 oder hoch2 kp... rausgelöscht und als Geforce2060super.fixed.rom abgespeichert.. in den share damit. 

 

unRaid usb wieder rein, pc neugestartet und (so dumm und naiv wie ich bin) alles wieder abgeschlossen. Wieder hoch an meinen Lappi, Parsec auf die VM installiert, in die VM meine GPU angebunden, fixed BIOS miteingebunden und siehe da, es läuft NICHT ^^ 

1442759357_Bildschirmfoto2023-05-27um22_17_49.thumb.png.ce27eec227ff2db8dd725612191ba0e3.png

selber Fehler, gleiche Scheisse

 

Ich checke den Fehler einfach nicht....

 

Ich kotze Leute...

image.png

 

Muss in einer eigenen Gruppe sein. Außerdem müssen alle Elemente, einschließlich USB, hinzugefügt werden. Entschuldigen Sie mein Deutsch, da ich Google Translate verwende.

 

image.png


Schalten Sie ACS Override ein

 

image.png

Link to comment
11 minutes ago, XTC said:

i did it yesterday it´s allready on.

 

hat das was an den iommu geändert bzgl. der Nvidia GPU ? wenn Nein, mach es wieder aus da es eher eine "Brechstange" ist sofern es keinen Unterschied macht.

 

ist die AMD iGPU im BIOS aktiviert ? und wie @SimonF erwähnte, BIOS up to date ?

 

Hintergrund, anscheinend nimmt sich dein System ja die Nvidia Karte, daher kann Sie nicht per passthrough genutzt werden, jetzt ist der Ansatz dass die iGPU AMD genutzt wird und somit deine Karte "frei" wird.

hast du einen dummy drin ? wenn ja, mal auch ohne testen, du musst es schaffen zu booten ohne dass die Nvidia in Nutzung ist.

 

Ebenso, Unraid in UEFI booten oder Legacy (testen)

 

Ich hab halt persönlich AMD vor langer Zeit aufgegeben da es immer Probleme gab, daher bin ich jetzt da auch nicht voll auf Stand und es nutzen ja einige.

 

Mein erster Ansatz wäre jetzt, BIOS schauen ob die iGPU als primärer Adapter gewählt ist und nicht PCIe (Nvidia), wenn ja, dann auch mal ohne Dummy starten, Nvidia braucht den ja um das Display zu initiieren, vielleicht kann man so das aushebeln, dann VFIO zuweisen und dann wieder den Dummy einsetzen (für den VM Betrieb).

 

Dann gibt es noch einen syslinux Befehl um headless zu forcieren (ohne dGPU), oder auch vfio in syslinux fix hinterlegen und nicht per GUI

 

Beispiel

kernel /bzimage
append initrd=/bzroot vfio-pci.ids=10de:1f06 ...

 

ja, ist jetzt einiges an trial & error, hängt jedoch jetzt (leider) an deinem System ... viel Erfolg.

Link to comment

nach dem update auf die aktuellste BIOS version, gibts keine gpu mehr bei den VM und im SysDev gibts keine ImmoGeräte mehr..1489563809_Bildschirmfoto2023-05-27um23_43_07.thumb.png.ecc06cd277688b66bfcefefbb64cef82.png

 

Wahrscheinlich hat sich die Einstellung zurückgestellt.... ich muss morgen nochmal ins BIOS....

Edited by XTC
Link to comment
16 minutes ago, XTC said:

nach dem update auf die aktuellste BIOS version, gibts keine gpu mehr bei den VM und im SysDev gibts keine ImmoGeräte mehr..1489563809_Bildschirmfoto2023-05-27um23_43_07.thumb.png.ecc06cd277688b66bfcefefbb64cef82.png

 

Wahrscheinlich hat sich die Einstellung zurückgestellt.... ich muss morgen nochmal ins BIOS....

There are other options for acs override, downstream and both.

Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Halt das was da steht. Die GPU ist nicht an VFIO gebunden. Erkennst du in der Fehlermeldung an Hand der pcie ids.

 

Ansonsten ist es nicht üblich einen Datenträger per /dev/sdX durchzugeben. Normalerweise nutzt man vdisks oder dev-by-id. Das ist aber nicht dein Problem.

 

Auch mal hier lesen:

 

 

 

Das bringt mich aber nicht weiter, ich habe eine Platte mit bereits installiertem windows. Entweder ich benutze die Platte so wie sie ist weiter, oder ich kopier mir die Sachen raus, die ich brauche. 

 

Bisher habe ich das so verstanden...

Link to comment
1 hour ago, XTC said:

Das bringt mich aber nicht weiter, ich habe eine Platte mit bereits installiertem windows.

Wie gesagt ist das nicht dein Problem. Ich denke wenn die GPU korrekt durchgeschliffen wurde, wird es klappen. Wobei auch hier die Frage ist, ob du die grundlegenden Bedingungen erfüllst. Zb kann man eine GPU bei einem AMD Consumerboard ohne iGPU nur mit extra Schritten an eine VM durchschleifen. Du solltest daher noch was zu deinem Board und CPU erzählen.

Link to comment

Ich war vorhin im BIOS, habe iGPU nicht direkt finden können. Alles was es gab war "use external GPU" das habe ich auf "use Intern GPU" geändert

 

Naja aufjedenfall auch noch iommu angemacht (war nachm BIOS Update wieder auf aus)

 

Ich hoffe halt das nach dem Update die iommus auswählbar sind und ich dadurch die GPU durchschleifen kann. SimonF meinte ja das BIOS wäre nicht Up to Date.

 

Soooo.

 

Neue Fehlermeldung. Anscheinend ist die onboard GPU zu schwach um unraid zu booten? 

Fehlermeldung:

 

Failed to allocate initframs memory, bailing out,

Loading /bzimage... Ok Bad file number...

 

 

Von der einen Fehlermeldung zur nächsten xD

 

Edited by XTC
Link to comment
58 minutes ago, XTC said:

Naja aufjedenfall auch noch iommu angemacht (war nachm BIOS Update wieder auf aus)

 

das ist normal bei einem BIOS update, perfekt

 

59 minutes ago, XTC said:

Ich hoffe halt das nach dem Update die iommus auswählbar sind und ich dadurch die GPU durchschleifen kann. SimonF meinte ja das BIOS wäre nicht Up to Date.

 

auswählbar war deine Karte ja, nur nicht aktuell da Sie bereits in Nutzung war (vom Host System), daher "ausgegraut in use"

 

zu deiner onboard iGPU, versuche mal folgendes

mkdir /boot/config/modprobe.d
touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

oder erstell einfach die leere Datei manuell im angegebenen Pfad

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

 

 

 

1 hour ago, XTC said:

Failed to allocate initframs memory, bailing out,

Loading /bzimage... Ok Bad file number...

Laut Google was in Richtung UEFI Boot. Hat sich da auch was zurückgesetzt nach dem BIOS Update?

 

Und warum Use Intel GPU, ich dachte das ist ein AMD Setup?!

Link to comment

Also wenn ich im BIOS auf intern GPU switche habe ich dieses Problem:

 

Failed to allocate initframs memory, bailing out,

Loading /bzimage... Ok Bad file number...

 

Und nix geht mehr, er hängt in der Schleife.

 

Also wieder extern GPU an, ich komme wieder ins unraid system, by the way muss ich erwähnen das ich meine CPU fast gefi** habe weil ich versucht habe die interne GPU in der CPU zu übertakten....

 

11 minutes ago, alturismo said:

das ist normal bei einem BIOS update, perfekt

 

auswählbar war deine Karte ja, nur nicht aktuell da Sie bereits in Nutzung war (vom Host System), daher "ausgegraut in use"

 

zu deiner onboard iGPU, versuche mal folgendes

mkdir /boot/config/modprobe.d
touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

oder erstell einfach die leere Datei manuell im angegebenen Pfad

 

root@serverX:-# mkdir /boot/config/modprobe.d

touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

mkdir: cannot create directory '/boot/config/modprobe.d': File exists

 

Wollt ihr mir sagen das ich im BIOS die igpu garnicht anmachen muss? Also intern GPU muss nicht an sein? Man kann das auch so irgendwie durchreichen? Das wäre geil.

 

Also ich bin noch immer im Stand von vorhin, nur das paar iommu weiß wurden, also nicht von unraid benutzt.

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

 

 

Laut Google was in Richtung UEFI Boot. Hat sich da auch was zurückgesetzt nach dem BIOS Update?

 

Und warum Use Intel GPU, ich dachte das ist ein AMD Setup?!

Intel... Ich habe das gelöscht, meinen Bericht. Ich konnte nicht gescheit lesen... Da stand intern..... 

 

Es bootet im uefi Mode, aber ich habe gelesen das da was mit RAM nicht passt oder so. Bei 32gb... Schwer zu glauben 

 

 

 

Update.

 

Laut nano ist die amdgpu.conf leer?

Oder was sollte ich mit dieser Datei machen?

Edited by XTC
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.