Jump to content

Nextcloud verhindert Spindown


Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo Unraider,

 

Ich hab jetzt rausgefunden das nextcloud den Spindown meiner Festplatten verhindert.. 

 

Der Docker ist leider auf mnt/User/nextcloud gestellt..

 

Ich würde gerne diesen auf mnt/Cache/nextcloud umziehen.. aktuell liegt alles auf Cache + Disk 1 + disk 2..

 

Ich würde wie folgt vorgehen..könnt ihr mir sagen ob ich hier richtig unterwegs bin..

 

Könnte ich jetzt

 

1. den Docker stoppen.. 

2. Den Dienst des Dockers stoppen

3. Den sharefolder auf prefer stellen (Damit er alles der mover alles in den Cache schiebt)

4. Den mover starten und warten bis er fertig ist

5. Den docker einschalten 

6. Den nextcloud so editieren das /mnt/Cache/nextcloud drinnen steht

7. Den share dann wieder auf Cache:yes stellen

 

Oder denk ich hier wieder zu kompliziert / falsch?

 

Danke schonmal für die Antworten 

Link to comment
  • Solution

Punkt 7 wäre kontraproduktiv. Dann würde er ja nach Zeitraum x (was auch immer du beim mover eingestellt hast) ja wieder alles ins Array kopieren. Und in Kombination mit Punkt 6 würde dann sogar gar nichts mehr gefunden werden.

 

Als Anfänger würde ich Punkt 6 also erstmal außen vor lassen und Punkt 7 macht einfach gar keinen Sinn.

Den Share einfach auf "Prefer" und gut ist - setzt natürlich vorraus, dass der Cache groß genug ist alle Daten die in nextcloud liegen auch aufzunehmen!

Link to comment
28 minutes ago, jj1987 said:

Punkt 7 wäre kontraproduktiv. Dann würde er ja nach Zeitraum x (was auch immer du beim mover eingestellt hast) ja wieder alles ins Array kopieren. Und in Kombination mit Punkt 6 würde dann sogar gar nichts mehr gefunden werden.

 

Als Anfänger würde ich Punkt 6 also erstmal außen vor lassen und Punkt 7 macht einfach gar keinen Sinn.

Den Share einfach auf "Prefer" und gut ist - setzt natürlich vorraus, dass der Cache groß genug ist alle Daten die in nextcloud liegen auch aufzunehmen!

Hi JJ, mein Hintergedanke war..

 

Das alles auf dem Cache landet.. und der mover quasi ein Backup auf die HDD macht da diese ja über die parity geschützt ist.. ich in weiß das ist nicht wirklich ein Backup.. aber besser als nur auf dem Cache.. wenn die mir Hops geht ist ja alles da drauf weg.. 

 

Ich hab mir dann gedacht.. das ich es so mache.. und die HDD dann nur am geht wenn der mover startet.. 

 

Aber du hast Recht.. Punkt 7 macht kein Sinn.. der docker wurde ja dann nichts mehr unter mnt/Cache/nextcloud finden.. wenn es aufs array geschoben wird.. 

 

Ich muss dann einfach glaub, wie du geschrieben hast.. es auf prefer stellen und ein richtiges Backup auf ein Share Order machen.. falls Mal wirklich die m2 nvme abraucht.. 

 

Kennst du zufällig ein simples Backup Tool? Ich bin mit den Script schreiben noch nicht so vertraut.. 

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Perfekt, danke.. war mir aber noch etwas zu kompliziert :D so weit bin ich noch nicht...

ich hab jetzt einfach DirSyncPro genommen, da komm ich zurecht.. hab auch nur ein Simples Sync eingestellt. Ich muss mich erst in die 3-2-1 Regel des Backups einlesen, ich weiß nocht nicht mal was Hardline oder Inkrementel ist. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...