SMART-Werte,


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo Unraider,

 

könnt Ihr mal ein Blick auf die SMART Werte der Festplatten werfen? Ich glaub die sind nicht mehr so der Hit. 

Mir ist gerade die DISK2 einfach so aus dem Unraid ausgestiegen? kann das mal passieren? Ich habe Sie jetzt auf unassigned gesetzt und dann wieder hinzugefügt. Sie wird jetzt gerade wiederhergestellt. 

Ich werde sukzessive alle Platten tauschen, da schon sehr ALT.. vielleicht könnt Ihr mir sagen warum alle SMART Werte von den Festplatten fast gleich aussehen? 

 

lt. Scrutiny sind alle "passed"... aber ich glaub da noch nicht so ganz dran wegen o.g. Problem.

 

Disk 1

image.thumb.png.ccd173e29eb3d1da8491bb9b955e6ca4.png

Disk2

image.thumb.png.90b030c864ed96a653c4dc2fabe11ba7.png

Disk3

image.thumb.png.e0ef700824ac2be0fd98418395be89b1.png

Disk 4

image.thumb.png.d69476ea2b8a4c538a7264ab68b9b71a.png

 

image.png

Link to comment
12 minutes ago, eLpresidente said:

Mir ist gerade die DISK2 einfach so aus dem Unraid ausgestiegen? kann das mal passieren?

Nein, eigentlich kann das nur bei einem Problem passieren....das kann auch "nur" das SATA-Kabel (oder Strom) betreffen, nicht die Disk an sich.

12 minutes ago, eLpresidente said:

Ich habe Sie jetzt auf unassigned gesetzt und dann wieder hinzugefügt. Sie wird jetzt gerade wiederhergestellt. 

Wieso wiederhergestellt? Sie ist doch wieder da...

 

14 minutes ago, eLpresidente said:

könnt Ihr mal ein Blick auf die SMART Werte der Festplatten werfen? Ich glaub die sind nicht mehr so der Hit. 

[...]

lt. Scrutiny sind alle "passed"... aber ich glaub da noch nicht so ganz dran wegen o.g. Problem.

Die Platten haben absolut NULL Probleme

 

15 minutes ago, eLpresidente said:

vielleicht könnt Ihr mir sagen warum alle SMART Werte von den Festplatten fast gleich aussehen? 

...weil sie alle NULL Probleme haben.

Link to comment
8 minutes ago, Ford Prefect said:

Nein, eigentlich kann das nur bei einem Problem passieren....das kann auch "nur" das SATA-Kabel (oder Strom) betreffen, nicht die Disk an sich.

Wieso wiederhergestellt? Sie ist doch wieder da...

 

War ganz Komisch, erst war bei Disk 2 ein Fehler, dann hab ich sie unassigned.,. dann ist Disk 3 mit ausgestiegen.. beide waren dann aber in unassigned Devices drinnen (nicht gemounted).. ich hab Sie dann aus dem Array genommen und wollte Sie wieder einfügen (ohne das Array neu zu starten) dann hat er keine der Festplatten gefunden.. Hab einen Neustart gemacht.. konnte Disk3 wieder ins Array einbinden.. Disk 2 war immer noch nicht auffindbar.. hab dann das Array gestartet-.. Disk 2 wurde "vergessen", dann gestopped, dann konnte ich sie als neue Platte einbinden.. und jetzt muss er sie wiederherstellen. 

 

Ganz komischer Fall, ich war gerade am Kopieren von Dateien.. vielleicht hat er sich da verschluckt. 

Edited by eLpresidente
Link to comment
4 hours ago, eLpresidente said:

könnt Ihr mal ein Blick auf die SMART Werte der Festplatten werfen? Ich glaub die sind nicht mehr so der Hit. 

Sehen eigentlich ganz okay aus.

Leider fehlen interessante Angaben. Was sind das für Screenshots?

Eine App oder ein externes Tool?

Mein unraid zeigt mir bei den Attributen der jeweilgen Festplatten alles komplett an.

In Deinen Bildern fehlen einige interessante Werte.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
8 hours ago, eLpresidente said:

Ich glaub die sind nicht mehr so der Hit.

 

Die für einen "Alarm" relevanten Werte sind alle in Ordnung. So olle Dinger wie die Hitachi 721010 habe ich hier selbst noch. Die sind lahm, rattern und werden warm. Aber Probleme sehe ich aktuell nicht bei Dir. Die Werte sind in dem von Dir verwendeten Tool verkürzt dargestellt. Aber Du hast überall Value=0. Das bedeutet keine Fehler. Mir fehlt der UDMA-CRC-Error-Count. Dieser würde Verkabelungsprobleme offenbaren. Such diesen Wert mal in den SMART-Werten. Das machst Du am besten über die Unraid GUI.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Sehen eigentlich ganz okay aus.

Leider fehlen interessante Angaben. Was sind das für Screenshots?

Eine App oder ein externes Tool?

Mein unraid zeigt mir bei den Attributen der jeweilgen Festplatten alles komplett an.

In Deinen Bildern fehlen einige interessante Werte.

 

das Tool heißt scrutiny und gibts als Docker für Unraid.. ich hab nur die kurz Version dargestellt, dachte die ist ausreichend. ich Poste gleich die Langversion

 

Hab jetzt gesehen, das dieses Tool unnötig ist,.. ist schon alles in Unraid was ich brauche.. und viel übersichtlicher dargestellt. 

War aus einem Youtube Video mit den besten Apps/Docker für Unraid. 

Edited by eLpresidente
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Die für einen "Alarm" relevanten Werte sind alle in Ordnung. So olle Dinger wie die Hitachi 721010 habe ich hier selbst noch. Die sind lahm, rattern und werden warm. Aber Probleme sehe ich aktuell nicht bei Dir. Die Werte sind in dem von Dir verwendeten Tool verkürzt dargestellt. Aber Du hast überall Value=0. Das bedeutet keine Fehler. Mir fehlt der UDMA-CRC-Error-Count. Dieser würde Verkabelungsprobleme offenbaren. Such diesen Wert mal in den SMART-Werten. Das machst Du am besten über die Unraid GUI.

 

 

Hi Anbei die langversion, tatsächlich habe ich eine UDMA-CRC-Error auf 1, auf einer mobilen Backup Festplatte die bei mir am USB hängt.

ich habe hier gelesen, das der Wert sich dauerhaft speichert.. das heißt der Fehler kann ja mal vorgekommen sein, jedoch wenn der Wert sich nicht längerfristig ändert müsste die Platte noch gut sein oder? 

 

Ja die Platten sind alle von 2014 - 2016 also eigentlich echt alte Dinger.. ich find die von der Geschwindigkeit echt noch in Ordnung.. beim paritiy schreiben, wiederherstellen waren die bei 90-100 Mb/s - Mein Gigabit Lan macht auch nur 120MB/s 

 

Gibts da so ne Art Lebensspanne, wo man sagt, hey nach 10 Jahren solltest du echt mal neue Festplatten kaufen (ähnlich wie bei Autoreifen, egal ob dasProfil noch gut ist). 

Ich habe schon vor neue zu Kaufen, aber muss jetzt eigentlich nicht gleich wider 800 € für Festplatten ausgeben

 

 

Anbei die vollständigen SMART Werte:

 

Parity DISK

image.thumb.png.5ddc1aa2879f2921259b956521b91e0e.png

 

DISK 1

image.thumb.png.b4ae8b1637ab04b0e6d26831544cf946.png

 

DISK 2

image.thumb.png.bfc1b8a1f38fa071e5a3f16a4595c590.png

 

DISK3

image.thumb.png.2bc24bcbcff9d7c30d0251b4b8f8bbba.png

 

Externe Festplatte Backup

image.thumb.png.590d8cfc7eec704306fa77a638edb9ce.png

Link to comment
  • Solution
21 minutes ago, eLpresidente said:

Anbei die vollständigen SMART Werte

 

Guck Dir mal die Power on hours und Start Stop count an. Die Platten starten teilweise sehr oft (schlecht für die Lebensdauer) und haben nur wenige Monate gelaufen (gut für die Lebensdauer). UDMC=1 ist pillepalle. Und ja, das geht nicht mehr weg.

 

Meine Einschätzung oben (schlecht/gut) basiert auf meinen eigenen Erfahrungswerten. Ich nutzte zwei in den USA gekaufte original Unraid-Server seit 2008/2009. Bis 2020 wurden die jede Nacht heruntergefahren. In diesen ~12 Jahren war mindestens einmal im Monat eine Platte kaputt (von insgesamt 30 Platten). Seit 2020 laufen die Server in Supermicro Gehäusen durch. Nicht eine einzige Platte ist bisher kaputt gegangen. Ob das ausschließlich an den Gehäusen oder den unterschiedlichen Backplanes liegt wage ich zu bezweifeln. MBs und HBAs blieben zunächst die selben. Wie gesagt: Das sind eigene Erfahrungswerte.

 

Solange die Platten noch in der Garantie/Gewährleistung sind ist das kein Problem. Außerhalb von Garantie und Gewährleistung ist das ein simpler mathematischer Dreisatz um zu ermitteln ob es nicht besser ist einen Server (!!!) 24/7 laufen zu lassen (bei einem 40 Cent Stromdeckel o.ä.).

 

Bei Deinen Platten sehe ich jedenfalls im Moment kein Problem.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

 

Guck Dir mal die Power on hours und Start Stop count an. Die Platten starten teilweise sehr oft (schlecht für die Lebensdauer) und haben nur wenige Monate gelaufen (gut für die Lebensdauer). UDMC=1 ist pillepalle. Und ja, das geht nicht mehr weg.

ja das Liegt dran, das ich damals den Server nur bei bedarf angemacht hatte. Die sind noch aus dem alten Acer Homeserver H340, den hab ich jetzt umgebaut mit neuem Mainboard etc.

7 minutes ago, hawihoney said:

 ob es nicht besser ist einen Server (!!!) 24/7 laufen zu lassen

heißt 24/7 auch kein SpinDown? 

 

8 minutes ago, hawihoney said:

Bei Deinen Platten sehe ich jedenfalls im Moment kein Problem.

 

Könntest du mir noch kurz erklären was :

 

Value | Worst Value | Threshold ist

 

Raw Value sind ja meine Werte.. aber bei den anderen weiß ich nicht genau mit was ich da vergleichen soll ( ich tippe mal auf Worst Value) :D aber raten ist nicht wissen

Link to comment
25 minutes ago, eLpresidente said:

Value | Worst Value | Threshold ist

 

Google ist Dein Freund:

 

https://www.gieseke-buch.de/windows/smart-festplatten-interpretieren

 

25 minutes ago, eLpresidente said:

heißt 24/7 auch kein SpinDown?

 

Das hat nichts miteinander zu tun. Meine Array Platten sind quasi immer im Spin-Down - außer sie werden im Moment genutzt. Der Server ist aber trotzdem rund um die Uhr an. Meine Pools hingegen sind rund um die Uhr im Spin-Up. Die Pools werden aber auch permanent benötigt. Container, VMs, rund um die Uhr laufende Tools. Muss man das halt auf die eigene Nutzung des Systems balancieren.

 

Link to comment
1 hour ago, eLpresidente said:

Anbei die langversion,

...es fällt auf, das die HDDs mal sehr, sehr heiss wurden...teilweise 68°C ... Du hast/hattest ein Problem mit der Luftzirkulation.

Für mich ist bei HDDs bei 40°C bereits eine Warnstufe und bei 50°C das absolute Ende erreicht...wärmer als 39°C sollten die eigentlich nicht werden. Da würde ich mal was machen, auch wenn die HDDs bisher durchgehalten haben.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
59 minutes ago, Ford Prefect said:

...es fällt auf, das die HDDs mal sehr, sehr heiss wurden...teilweise 68°C ... Du hast/hattest ein Problem mit der Luftzirkulation.

Für mich ist bei HDDs bei 40°C bereits eine Warnstufe und bei 50°C das absolute Ende erreicht...wärmer als 39°C sollten die eigentlich nicht werden. Da würde ich mal was machen, auch wenn die HDDs bisher durchgehalten haben.

 

Danke für den Hinweis.. das ist passiert als die paritiy geschrieben wurde.. ich glaub das 4er bay vom Homeserver ist nicht ideal was Luftzirkulation angeht.. ich schau Mal ob ich die Lüfterkurve besser hinbekomme.. 

 

Liegt wahrscheinlich auch an den alten Platten.. hawi hat auch gesagt das seine alte Hitachi sehr warm werden..

 

Ich glaub über kurz oder lang schmeiß ich die Festplatten raus aus dem Nas..

 

Und Bau noch irgendwie einen weiteren Lüfter ein. 

Link to comment
4 minutes ago, eLpresidente said:

das ist passiert als die paritiy geschrieben wurde..

...dabei rennen halt alle HDDs lange, dauerhaft....klar, dass es da warm wird. Für diesen Fall muss man das designen, nicht für den Normalfall, wo durchschnittlich eine Platte allein im lesenden Zugriff ist oder der Mover mal 15min zu tun hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.