Portwechsel bei Festplatten in bestehendem Array


wopolis
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hi,
ich habe meinen Unraidserver nun schon seit 7 Jahren laufen, bis jetzt funktioniert eigentlich alles sehr gut, natürlich auch immer wieder mit Festplatten erweitert, der Platz ist ja doch immer wieder schnell aufgebraucht 🙂
Aber jetzt tut sich bei mir zwei Fragen auf:
-) Kann ich die CPU wechseln, ohne dass es Einfluss auf die Lizenz hat?

-) Kann ich bei den Festplatten im bestehenden Array physisch den Port wechseln ohne Datenverluste? --> die Festplatten von einem Sata Anschluss zu einem anderen Sata Anschluss wechseln

Danke, Gruß

 

 

Link to comment
23 minutes ago, wopolis said:

Kann ich die CPU wechseln, ohne dass es Einfluss auf die Lizenz hat.

 

 

Die Lizenz ist nicht an die CPU oder an das mainboard gebunden wie bei windoof sondern an die ID des USB Sticks..

 

Nach meiner Meinung, sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

 

Mit den Port Wechsel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würde mich aber auch stark interessieren..

 

Ich denke jedoch.. wenn du sie später im Array wieder richtig zuordnest.. also Festplatte x als Disk 1 etc.. sollte es egal sein an welchem SATA port der angeschlossen wurde

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
28 minutes ago, wopolis said:

-) Kann ich die CPU wechseln, ohne dass es Einfluss auf die Lizenz hat?

-) Kann ich bei den Festplatten im bestehenden Array physisch den Port wechseln ohne Datenverluste? --> die Festplatten von einem Sata Anschluss zu einem anderen Sata Anschluss wechseln

 

Ja und ja.

 

Die Lizenz ist an den USB-Stick gebunden sowie an die Anzahl der Platten je nach gekaufter Lizenz.

 

Ein Wechsel des SATA Ports spielt keine Rolle, da Unraid ohnehin intern mit den IDs der Platten arbeitet. Sollte Unraid wider Erwarten die Platten nicht direkt erkennen und zuordnen können, dann wird Unraid den Start verweigern. Anschließend korrigierst Du in der GUI die Zuordnung der Platten. Deshalb sollte man immer einen Screenshot der Hauptseite von Unraid archivieren. Damit kennt man im Falle eines Falles die Zuordnung der Platten.

 

  • Thanks 1
Link to comment
6 minutes ago, eLpresidente said:

Die Lizenz ist nicht an die CPU oder an das mainboard gebunden wie bei windoof sondern an die ID des USB Sticks..

 

Nach meiner Meinung, sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

super, das ist schon mal gut 🙂
 

6 minutes ago, eLpresidente said:

Ich denke jedoch.. wenn du sie später im Array wieder richtig zuordnest.. also Festplatte x als Disk 1 etc.. sollte es egal sein an welchem SATA port der angeschlossen wurde

das waren auch schon meine Gedanken dazu, aber sicher bin ich mir nicht, wenn es dann doch nicht funktoiniert, könnten auch die Daten auf der Platte oder gar des gesamten Arrays leiden 😞

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Ein Wechsel des SATA Ports spielt keine Rolle, da Unraid ohnehin intern mit den IDs der Platten arbeitet. Sollte Unraid wider Erwarten die Platten nicht direkt erkennen und zuordnen können, dann wird Unraid den Start verweigern. Anschließend korrigierst Du in der GUI die Zuordnung der Platten. Deshalb sollte man immer einen Screenshot der Hauptseite von Unraid archivieren. Damit kennt man im Falle eines Falles die Zuordnung der Platten.

 

das klingt schon mal gut, danke für den Tipp mit dem Screenshot

Link to comment
1 minute ago, wopolis said:

könnten auch die Daten auf der Platte oder gar des gesamten Arrays leiden

 

Beim Array eigentlich nicht da jede Daten-Platte (außer die Parity-Platten) ein eigenes Dateisystem besitzt. Du bekommst nur Probleme wenn Du im Parity-gestützten Array Parity- und Daten-Platten vertauschst und dann den Sync startest.

 

  • Thanks 1
Link to comment
14 hours ago, wopolis said:

 

-) Kann ich bei den Festplatten im bestehenden Array physisch den Port wechseln ohne Datenverluste? --> die Festplatten von einem Sata Anschluss zu einem anderen Sata Anschluss wechseln

Grundlegend ist das kein Problem.

Es kann aber sein, wenn Du aktuell oder zukünftig einen Raidkontroller verwendest oder einen Kontroller mit einer sehr exotischen Firmware, so daß die Festplatten dann andere Bezeichnungen bekommen und unraid die nicht wiederfindet.

 

Deshalb vorher genau merken welche die Paritätsfestplatte(n) ist(sind) und schlimmstenfalls das Array dann neu aufsetzen und die Paritätsfestplatten korrekt zuordnen.

Dann erkennt unraid das in der Regel wieder und läuft damit dann 'nahtlos' weiter.

  • Thanks 1
Link to comment
21 hours ago, wopolis said:

das waren auch schon meine Gedanken dazu, aber sicher bin ich mir nicht, wenn es dann doch nicht funktoiniert, könnten auch die Daten auf der Platte oder gar des gesamten Arrays leiden 😞

Die Daten auf den Datenfestplatten leiden nicht. Sie leiden nur, wenn Du schreibend zugreifst. Das passiert nicht, wenn Du die Datenfestplatten nicht versehentlich als Parität anmeldest.

 

Wenn Du Befürchtungen hast: Backups sollten bei wichtigen Daten immer vorhanden sein.

Edited by DataCollector
Typos und etwas klarer umformuliert
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.