June 5, 20233 yr Hallo Gemeinde Habe mir für wenig Geld 200.- einen IBM X3650 M4 geschossen. 2x Intel Xeon 4 Kerne 2.4GhZ 128GB DDR3 EEC RAM Raid Controller : M5110e raid Controller Der hat 15 1TB SAS Platten an board. Nun wollte ich da Unraid drauf schmeissen. Habe extra 15 RAID 0 Virtual Disks (jede platte einzeln) erstellt. Nun frisst mein Unraid jedoch je nach lust und laune mal nur eine Platte mal nur diese Platte. Kann sie zwar anwählen und einhängen, jedoch plppen Sie wieder weg (also wieder unaasigned) Hat jemand eine lösung oder kann ich da auch einfach 3x Eine V Diska à 5 TB erstellen? war halt ein guter Deal in meinen Augen. Wenns nichts wird wirds halt Elektroschrott.
June 5, 20233 yr 6 minutes ago, Guizzo said: M5110e raid Controller Wenn du den nicht irgendwie auf "IT-Mode" / HBA umstellen kannst wird das vermutlich nichts werden. 7 minutes ago, Guizzo said: 2x Intel Xeon 4 Kerne 2.4GhZ 128GB DDR3 EEC RAM 7 minutes ago, Guizzo said: war halt ein guter Deal in meinen Augen. In meinen Augen (für den Einsatzzweck) eher weniger. Gut als Backup-Server wird er vermutlich nicht dauerhaft an sein somit ist der Stromverbrauch eher zweitrangig, aber wohl dennoch nicht zu unterschätzen (150W?). Aber 15 (!) Festplatten, die dann zusammen nicht mal die Kapazität der aktuell größten verfügbaren HDD haben (22TB)... Bei derartig vielen HDDs sollten man dann ja auch besser mit Doppel-Parity arbeiten, also nochmla ein TB weniger Netto Kapazität. Und dazu halt das 15fache Ausfallrisiko... ICH (absolut subjektiv und daher auch extra groß geschrieben) hätte den höchstens geschenkt genommen
June 5, 20233 yr Author Moinsen Stromverbrauch liegt aktuell bei ca 250W 😂 ja der würde eher so 1x in der Woche in der Nacht laufen. Doppelte Parity wäre auch mein Ziel gewesen. Nundenn aktuell steht er da. Weisst du ob ich die in den JBOD modus o.ä bekomme? Ohne gross was kaputt zu machen? Habe aktuell ein 2er Synology NAS DS212j am laufen. Jedoch schon voll 1TB 😂 ich habe leider nicht gesehen das das nur SAS platten sind. Vermutlich wird das ding wen ichs nicht zum laufen kriege in den Schrott wandern. Oder es gibt eine andere möglichkeit über ein anders OS? Am besten gratis oder günstig😂 im anhang das Video welches das Problem der Drives zeigt. 890FA85A-D571-4C52-AE74-FF67E9B2B770.mp4
June 5, 20233 yr 46 minutes ago, Guizzo said: Weisst du ob ich die in den JBOD modus o.ä bekomme? Ohne gross was kaputt zu machen? Du bist nicht die erste Person, die so eine Kiste anfangs gut fand udn die Pferdefüße dann später entdeckte. Zu dem Kontroller: Im Forum zu True Nas hat jemand das Problem schon 2015 angefragt. Nein, der M5110e beherrscht kein geeignetes JBOD oder IT-Mode. Nein, soweit ich weiss gibt es auch keinf passende Firmware frei verfügbar, die das ändert. Und nein, der M5110e ist eine kleine Steckkarte, die ein IBM eigenes Format und Anbindungen hat, so daß Du die zwar gegen andere Steckkarten von IBM austauschen kannst, aber Du kannst die Backplane nicht so einfach mit einem handelsüblichen SAS Kontroler mit IT Mode ansprechen. Will sagen: Nimm das System so, wie es ist und nutze den Raidmodus oder verkaufe es schnell wieder. 46 minutes ago, Guizzo said: Habe aktuell ein 2er Synology NAS DS212j am laufen. Jedoch schon voll 1TB ich habe leider nicht gesehen das das nur SAS platten sind. Anscheinend hast Du die Variante bis zu 16x 2,5" Festplatten? Du kannst mal versuchen anstatt den SAS Festplatten SATA Festplatten oder SSD einzubauen. SAS Kontroller sind dazu in aller Regel kompatibel. Dann sind zumindest größere Kapazitäten möglich und preiswert verfügbar. 16 x 2,5 SSD 8TB QVO Samung kosten trotz aktuellem Sonderangebot zwar noch immer sehr viel Geld, aber ein Raid6 damit sollte unheimlich flott sein. Aber selbst für nur 1x pro Woche einschalten ist das als Backupsystem mit den bisherigen 15x 1TB weit übertrieben (und zu stromhungrig). 46 minutes ago, Guizzo said: Oder es gibt eine andere möglichkeit über ein anders OS? Das Ding sollte auch WIndows oder so können. Nimm halt den normalen Raidmodus der Karte. 46 minutes ago, Guizzo said: besten gratis oder günstig😂 normales Linux (Ubuntu oder so).
June 5, 20233 yr Author Ich danke schonmal für die Hjobsbotschaften. jap 15x 2.5‘ HDDs ist SAS nicht ein anderer Stecker weder SATA? Habe nachgelesen. Die Karte wäre flashbar. Jedoch bin ich zu doof dazu. Vermutlich werde ich das Ding wieder verkaufen. Oder ich nehme es so wie es ist. Und schaue das ich irgend ein Betriebssystem draufklatsche was shares kann. am besten halt sowas wie Unraid. Grafische oberfläche remote Controll etc. Was halt kein SoftwareRAID erstellt. danke vielmals. Evt. Ergiebt sich noch was grüsse 🤘🏼
June 5, 20233 yr 4 minutes ago, Guizzo said: ist SAS nicht ein anderer Stecker weder SATA? Es gab bei SAS früher Steckverbinder die inkompatibel sind. Das Thema ist aber nur noch bei extreeeeeem alten Systemen zu finden. Seit sehr langer Zeit ist das aber Geschichte. SAS hat heute Festplattenseitig bis zu 2 'Ports' im vergleichbar aufgebauten mechanischen Stecker/Buchse und bei der 2 "Port"version mehr Kontakte an der Stelle, an der bei SATA diese Kunststoffwinkel sind. Somit passen SATA Festplatten in aller Regel problemlos in SAS Steckbuchsen (die eben für bis zu 2 PortKontaktierung vorgesehen sind, anders herum wird da aber nichts draus. https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Stecker_und_Kabel Zieh einfach mal eien SAS Festplatte raus und halte mal eien SATA Festplatte/SSD drüber oder drunter. Die sollten sich sehr ähnlich sehen. 4 minutes ago, Guizzo said: Habe nachgelesen. Die Karte wäre flashbar. Jedoch bin ich zu doof dazu. Flashbar ist sie, schliesslich kann man neue/fehlerbereinigte Firmware drauf packen. Aber ich wüßte nicht wo Du die Firmware mit IT-Mode her bekommst. 4 minutes ago, Guizzo said: Vermutlich werde ich das Ding wieder verkaufen. Wäre vermutlich die Beste Idee. Wenn Du Glück hast bekommst Du auch ungefär den Kaufpreis raus. 4 minutes ago, Guizzo said: Oder ich nehme es so wie es ist. Und schaue das ich irgend ein Betriebssystem draufklatsche was shares kann. Windows, Ubuntu....
June 6, 20233 yr Author moinsen zusammen Habe Neuigkeiten. Und zwar verkauft einer eine auf IT Mode geflashte M5110 karte. Soll ich die kaufen? Weil wegschmeissen würde mich irgendwie reuen. Angeblich sollte es dann Laufen. Klar Stromverbrauch ist hoch ist mir auch bewusst, jedoch wären halt die 15TB cool zu haben. Als Backup halt😂 grüsse
June 6, 20233 yr 25 minutes ago, Guizzo said: Und zwar verkauft einer eine auf IT Mode geflashte M5110 karte. Soll ich die kaufen? nur, wenn Du wirklich noch mehr Geld in dieses Stromgrab mit vielleucht 50%igem Erfolg werfen willst. 25 minutes ago, Guizzo said: Klar Stromverbrauch ist hoch ist mir auch bewusst, jedoch wären halt die 15TB cool zu haben. Als Backup halt😂 16TB kosten als eine einzige Festplatte 235 Euro https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-16tb-st16000nm000j-a2380605.html?hloc=de Dazu 20-30 Euro für ein USB Gehäuse und Du hättest es weitaus stromsparender, problemärmer und kleiner gehabt. Ich würde mich versuchen von diesem IBM zu trennen. Möglicst mit wenig verlust oder gar Gewinn weiter verkaufen. Zu dem verkäufger der geflashten Karte: Du könntest ihn auch fragen, wie und womit er die geflasht hat.
June 6, 20233 yr Author Ich schaue mal ob ich das ding verkauft bekomme. dann giebt es 2x 16TB Toshiba MG08er Platten fürs Grosse NAS und die 2 8er fleigen Raus. Und ab ins kleine Synology. Rack wäre halt schon geil. 😂