Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

Parität Festplatte


MichiHF

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe noch mal Unraid getestet in der Version 6.12. mit drei Festplatten eine davon als Parität. Habe die Paritätscan oder wie man das nennt durch laufen lassen. 

 

Zwei Shares wurden ebenfalls erstell das eine auf Disk1 und das andere auf Disk2 und Daten draufkopiert.  Dann habe ich fünf Minuten gewartet. Eine Platte abgezogen. Es hat schon ein paar Minuten gedauert bis Unraid überhaupt gemerkt hat das eine Platte fehlt.

 

Ich konnte keinen Datenverlust feststellen. Dann die Platte wieder angeklemmt und einen Neustart gemacht.
Alles war wieder wie vorher.

 

Als nächstes habe ich den Spaß mit der Paritätsplatte gemacht. Dann waren alle Daten weg bzw. ich konnte keine Platte mehr erreichen.

Das Array schien auch abgemeldet zu sein.

 

 

Link to comment
1 hour ago, MichiHF said:

Dann die Platte wieder angeklemmt und einen Neustart gemacht.
Alles war wieder wie vorher.

 

Da fehlt etwas. Wenn eine Platte aus einem Paritäts-gestützten Array abgezogen wird, dann wird der Inhalt dieser fehlenden Platte "emuliert" und dieser Zustand auf dem USB-Stick vermerkt. Wenn man dann die Platte wieder ansteckt, dann darf Unraid nach dem nächsten booten nicht automatisch starten. Der Benutzer muss dann entscheiden was zu geschehen hat.

 

Da dieser Unraid Basis-Mechanismus seit dutzenden Jahren problemlos funktioniert, muss Du noch etwas anderes gemacht haben. Oder der Zustand wurde nicht auf dem Stick vermerkt (defekt, schreibgeschützt, ...) oder oder ...

 

1 hour ago, MichiHF said:

Als nächstes habe ich den Spaß mit der Paritätsplatte gemacht. Dann waren alle Daten weg bzw. ich konnte keine Platte mehr erreichen.

Das Array schien auch abgemeldet zu sein.

 

Das bestätigt meine Vermutung. Was Du als "alles wieder wie vorher" bezeichnet hast, war wohl nur der Emulations-Modus. Zu dem Zeitpunkt hattest Du noch keinen Datenverlust. Wenn Du dann aber noch die Paritätsplatte abziehst, dann kann die verbliebene Platte den Ausfall von zwei Platten nicht kompensieren.

 

Mach bitte bei Deinem nächsten Test Screenshots der kompletten Haupt-Seite auf denen man alle Meldungen sehen kann.

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...