Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

Komplette Hardware getauscht.. beste Lösung um den Server wieder herzustellen.


Recommended Posts

Hallo Unraider, ich war mit der Hardware die ich vor kurzem gekauft habe nicht zufrieden, ich bin jetzt komplett auf neue umgeschwenkt. 

Hintergrund war für mich:

 

- jetzt 2,5gb Netzwerkanschluss

- 2x M2 Slot für Cache als "Raid" 

- stärkere CPU mit besserer Grafikeinheit (war nicht notwendig, aber auf die 100 Euro ist es jetzt dann auch nicht mehr angekommen.

- jetzt 4x 16TB Festplatten

 

Meine Frage ist, wie bekomme ich den Server mit geringstem Aufwand wieder auf den IST-Zustand.

Ich habe ein Backup vom User gemacht, hier sind folgende Daten abgespeichert. 

 

- private Daten

- Appdata

- Domains

- System

- isos 

 

Des weiteren habe ich den USB-Stick als ZIP runtergeladen. 

Ich habe auch ein Foto von den Festplatten, wo welche Seriennummer zugeordnet war. 

 

Ich würde gerne jetzt die Hardware tauschen, aber auch die Festplatten inkl. der NVME, also eigentlich einmal alles bis auf das Gehäuse. 

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Neue Hardware einbauen

- neue NVMEs einbauen und als Raid konfigurieren

- alte Festplatten einbauen

- alle Docker und Plugins neu installieren

- dann einmal Appdata, System, Domains, Isos vom Backup auf das Cache kopieren mit Krusader

- danach sukzessive die Platten austauschen, aus dem Array "auslernen" neue Platte rein, wiederherstellen lassen. dann die nächste Platte etc.. 

 

Gibts da eine bessere Lösung ? 

 

Oder soll ich gleich einmal von Neu anfangen und am Ende einfach nur die privaten Daten wieder rüber kopieren? 

Müsste halt die Docker wieder einstellen, ReverseProxy auch, etc.. aber ich hab mir hier nebenbei eine Anleitung gemacht.. 

 

Danke schonmal für eure Unterstützung 

 

Grüße Steve

 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment

Also im Grunde hast du schon beide Optionen genannt. Entweder alte Platten rein und damit starten und nach und nach gegen die neuen Platten ersetzen oder eben alles von Null starten und die alten Platten mounten und dann rüberkopieren. 

 

Einem Anfänger würde ich zu ersterem raten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...