Jump to content

Array Festplatte austauschen


sn00py
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Eine Frage ich habe ein Array aus genau einer Platte (6TB) im xfs Format. Nun möchte ich die durch eine größere austauschen (Es existiert keine Parity Disk - die Daten sind nicht soo extrem wichtig möchte sie aber behalten)

Nun bin ich gerade am preclear einer 12TB Platte. Kann ich die Platte dann (Stop des Arrays) ins Array dazuhängen, und dann die 6TB Platte markieren als alt, so das unraid dann der reihe nach alle Daten auf die 12 TB verschiebt? und ich dann nach 1-2 Tagen die 6TB ausbauen kann? 

Link to comment
25 minutes ago, sn00py said:

...Array aus genau einer Platte (6TB) im xfs Format...

Nun bin ich gerade am preclear einer 12TB Platte. Kann ich die Platte dann (Stop des Arrays) ins Array dazuhängen, und dann die 6TB Platte markieren als alt, so das unraid dann der reihe nach alle Daten auf die 12 TB verschiebt? und ich dann nach 1-2 Tagen die 6TB ausbauen kann? 

Warum nicht das vorhadende/alte Array löschen, die 12TB Festplatte als neues (=einziges) Device in das nun neue Array aufnehmen und die alte 6TB Festplatte als UD einhängen. Danach die Daten dann per krusader/mc/was auch immer...  dann auf das Array drauf kopieren?

Solange Du nichts falsch machst ist kein Datenverlust zu befürchten, da Datenträger im Array ja alle ihr eigenes und vollständiges Dateisystem haben.

Link to comment

Aber würde es anders auch gehen?

Also Array Stoppen, dann die 12 TB dazugeben, dann Array wieder starten.

Und dann in den Shares der Reihe nach die alte Platte bei Exclude Disks dazugeben - und dann den Mover ausführen?

 

Dann muss ich emby und co nicht neu alles wieder einlesen lassen?

Link to comment
10 hours ago, sn00py said:

Aber würde es anders auch gehen?

Also Array Stoppen, dann die 12 TB dazugeben, dann Array wieder starten.

Und dann in den Shares der Reihe nach die alte Platte bei Exclude Disks dazugeben - und dann den Mover ausführen?

Der Mover movt nicht zwischen Array-Datenträgern. Der Mover movt zwischen Array und Cache (Pool).

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, sn00py said:

Dann muss ich emby und co nicht neu alles wieder einlesen lassen?

wenn du das "live" machst ... ansonsten, ich würde auch die Methode von @DataCollector nehmen und solange halt emby aus lassen .... starten wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Wobei abgesehen davon meine ich wird emby die Medien als "missing" markieren und wenn die wieder da sind sollte alles gut sein, aber sicher ist sicher.

 

Ansonsten bliebe noch unbalance oder so, damit kann man das auch im laufenden Betrieb machen was du da vor hast wenn du nicht selbst einfach moven willst.

 

der Vorteil von der o.g. Lösung, du kopierst von der Original Platte und hast das Backup im Falle das .... wobei dies sehr sehr unwahrscheinlich ist ;)

 

Link to comment

DAnn noch eine Frage, kann ich das ganze auch umgekehrt machen?

Also die 12TB als UD einbindenm als XFS Formatieren, und die Daten drauf kopieren, dann das Array stoppen, Array löschen (wie genau heisst übrigens der Punkt das ich das Array lösche und ein neues erszeuge)

und dann ein neues Array mit der 12TB Festplatte wo schon Daten drauf sind erzeugen - bleiben dann die Daten erhalten?

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, sn00py said:

DAnn noch eine Frage, kann ich das ganze auch umgekehrt machen?

Also die 12TB als UD einbindenm als XFS Formatieren, und die Daten drauf kopieren, dann das Array stoppen, Array löschen (wie genau heisst übrigens der Punkt das ich das Array lösche und ein neues erszeuge)

und dann ein neues Array mit der 12TB Festplatte wo schon Daten drauf sind erzeugen - bleiben dann die Daten erhalten?

12TB Festplatte als UD einbinden und als Ziel nutzen: ja, das geht.

Das Risiko ist genau so groß, wie der umgekehrte Weg.

 

Und das Array zu löschen macht man mit dem Tool "New Config", welches man unter den .... naja "Tools" findet.

 

Ob die Daten im Anschluß erhalten bleiben: sofern man nichts falsch macht: ja.

Link to comment

Ok danke werde es so heute Abend probieren (Habe die 12 TB schon pregecleared und die Daten sind nun auch schon drauf gespiegelt)

Heute Abend wird dann getauscht (Mit neuem Config)

 

Da ich dann im nächsten Zuge die Cache Disk austauschen möchte.

Was wäre da der beste weg, alle Shares einstellen, das kein Cache verwendet wird - dann Mover ausführen - Array stoppen - Chace Platte tauschen und wieder starten

Dann bei den Shares wieder den Cache einstellen.

 

Oder sollte ich die Docker alle stoppen (Docker bzw die AppData sind so die einzigen Daten die wirklich wichtig auf der Cache Platte sind) AppData auf die neue SSD kopieren, Platten austauschen und Array wieder starten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...