Jump to content

VM Startet nicht mehr mit GPU


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

On 6/19/2023 at 9:06 AM, mgutt said:

Scheinbar hast du die Karte nicht an VFIO gebunden. Sagt dir dass nichts? Dann arbeite doch mal durch ein paar Tutorials / YouTube Videos zu dem Thema. 

 

Hatte ich auch schon ausprobiert geht leider auch nicht. Lustigerweiße geht es "manchmal" mit diesen einstellungen.
image.png.40f0298bbcd340b1ef8d72d072d047e8.png

Link to comment
2 hours ago, hendrikator said:

Auch schon ausprobiert. leider gleiche meldungen. Gerne können wir uns auch mal zusammen setzen und das Live anschauen. Am besten per Discord. Name hier wäre hendrikator 

@ich777 @alturismo Are you able to assist in German? None are bound to vfio. iommu group 11 and 12. VM start is complaining group 12 is not owned. Not sure if audio is added to template.

 

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
    Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [19da:1438]
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller [10de:10f1] (rev a1)
    Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. GP106 High Definition Audio Controller [19da:1438]

Link to comment
On 6/22/2023 at 12:50 PM, hendrikator said:

In der eile total vergessen anbei der Report

Bitte räum auch mal dein system zusammen, du hast vom NerdPack jedes Paket installiert, warum? Das ist sinnlos wenn du sie nicht brauchst und verzögert den Bootvorgang auch nur unnötig.

 

So wie es aussieht bootest du auch mit UEFI, unterstütz dein Board noch den Legacy boot mode?

Wenn du die Karte sowieso in einer VM verwenden willst dann bitte deinstalliert das Nvidia Driver plugin weil es nur für Docker container gedacht ist.

 

Was mir gleich ins Auge springt von deinem Syslog:

Jun 21 12:37:53 Tower kernel: NVRM: Persistence mode is deprecated and will be removed in a future release. Please use nvidia-persistenced instead.

Bitte deaktivier das, hast du vermutlich als user script drin oder? Das kann den start der VM beim durchreichen auch verhinden und evtl. sogar system freezes auslösen.

  • Like 1
Link to comment
On 6/25/2023 at 7:37 PM, ich777 said:

Bitte räum auch mal dein system zusammen, du hast vom NerdPack jedes Paket installiert, warum? Das ist sinnlos wenn du sie nicht brauchst und verzögert den Bootvorgang auch nur unnötig.

 

So wie es aussieht bootest du auch mit UEFI, unterstütz dein Board noch den Legacy boot mode?

Wenn du die Karte sowieso in einer VM verwenden willst dann bitte deinstalliert das Nvidia Driver plugin weil es nur für Docker container gedacht ist.

 

Was mir gleich ins Auge springt von deinem Syslog:

Jun 21 12:37:53 Tower kernel: NVRM: Persistence mode is deprecated and will be removed in a future release. Please use nvidia-persistenced instead.

Bitte deaktivier das, hast du vermutlich als user script drin oder? Das kann den start der VM beim durchreichen auch verhinden und evtl. sogar system freezes auslösen.

 

 

DU meinst Nerdtools? hier ist nicht viel installiert
image.thumb.png.0b17406d4a67bf607f5221b0e50799b2.png

So wie es aussieht bootest du auch mit UEFI, unterstütz dein Board noch den Legacy boot mode?
ich glaube nein prüfe ich aber nochmal.



Wenn du die Karte sowieso in einer VM verwenden willst dann bitte deinstalliert das Nvidia Driver plugin weil es nur für Docker container gedacht ist.
ab und zu mal verwende ich diese auch im Docker Container (Unmanic)


Was mir gleich ins Auge springt von deinem Syslog:
deaktiviert hatte ich mal zum testen rein aber nie rausgenommen.

Link to comment
2 hours ago, hendrikator said:

DU meinst Nerdtools? hier ist nicht viel installiert

Naja, kommt immer auf die definition von viel an, ich habe nur PowerTop installiert mittels un-get, brauchst du denn all diese Pakete? Vergiss nicht Unraid ist kein eigentlich general purpose Server, Unraid ist ein application Server.

 

2 hours ago, hendrikator said:

ich glaube nein prüfe ich aber nochmal.

Probier mal legacy.

 

2 hours ago, hendrikator said:

ab und zu mal verwende ich diese auch im Docker Container (Unmanic)

Dann musst du aber nvidia-persistenced aus machen weil sonst riskierst du wenn du die VM startest einen crash vom Server. ;)

 

2 hours ago, hendrikator said:

Egal ob drinnen oder drausen macht kein unteschied.

Hast du denn auch neu gestartet nachdem du die Haken gesetzt hast? Hast du schon versucht ein BIOS einzufügen im VM template <- das richtige? Sollte aber nicht nötig sein.

  • Like 1
Link to comment
  • Solution
5 hours ago, hendrikator said:

Egal ob drinnen oder drausen macht kein unteschied.

ok, das wollte ich sehen, also, du hast iommu 11 und 12 hier, ich gehe mal stark davon aus du hast ACS override in den VM Einstellungen an.

 

schalte das mal bitte aus und starte neu und zeige mir dann mal den screenshot deiner GPU iommu group

 

image.thumb.png.4ee1e0d358d55056be909c4a6738e5b1.png

 

Vermutung, da hängt was anderes drin und verhindert dass das Gerät per iommu freigegeben werden kann ... daher würde ich mir das mal ansehen wie die native iommu Einteilung ist und was da eventuell blockiert.

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

ok, das wollte ich sehen, also, du hast iommu 11 und 12 hier, ich gehe mal stark davon aus du hast ACS override in den VM Einstellungen an.

 

schalte das mal bitte aus und starte neu und zeige mir dann mal den screenshot deiner GPU iommu group

 

image.thumb.png.4ee1e0d358d55056be909c4a6738e5b1.png

 

Vermutung, da hängt was anderes drin und verhindert dass das Gerät per iommu freigegeben werden kann ... daher würde ich mir das mal ansehen wie die native iommu Einteilung ist und was da eventuell blockiert.

 

Habe es aber noch nicht getestet ob es nun geht. Einstellung am PCIe ACS override wurden angepasst

 

image.png.e32eb035000ce61ab91805eda76dd0d7.png

Link to comment
18 minutes ago, hendrikator said:

Habe es aber noch nicht getestet ob es nun geht. Einstellung am PCIe ACS override wurden angepasst

 

so sieht das eigentlich "gesund" aus ;)

 

teste es mal jetzt, nächste Schritte wären noch

 

vbios extrahieren und einbinden (sollte eigentlich nicht mehr nötig sein)

multifunction (sollte bei einer win VM auch nicht unbedingt nötig sein)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

so sieht das eigentlich "gesund" aus ;)

 

teste es mal jetzt, nächste Schritte wären noch

 

vbios extrahieren und einbinden (sollte eigentlich nicht mehr nötig sein)

multifunction (sollte bei einer win VM auch nicht unbedingt nötig sein)

 

Tatächlich erster versuch und keine Probleme.

 

Könntest du mir noch den Grund erläutern?

Link to comment
18 minutes ago, hendrikator said:

Könntest du mir noch den Grund erläutern?

naja, die Frage wäre eher warum hast du ACS Override aktiviert ... egal ;) passt auch zu deinen Nerdtools und was du da alles so installiert hast, ich schätze fast du hast das ein oder andere Video gesehen und gemeint "das muss alles gemacht werden" ;)

 

gemäß deiner Fehlermeldung war der Audio Part ja "nicht frei", warum ... müsste ich jetzt tiefer graben, macht aber jetzt ja keinen Sinn da gelöst ;)

 

daher der Weg zum Standard und mal schauen was passiert, da ACS override zwar helfen kann in manchen Szenarien, aber oft auch genau das Gegenteil bewirkt ... es wird etwas "erzwungen" ... und zwar die Trennung der iommu Groups, aber ob das dann wirklich klappt sei mal dahin gestellt ... daher erstmal schauen was systemseitig normal und greifbar ist, wenn man dann Probleme hat kann man mit ACS (und diversen Optionen) testen, sollte aber der letzte usecase sein und nicht der erste ... ;)

 

Kann ich dann als gelöst markieren ?

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

naja, die Frage wäre eher warum hast du ACS Override aktiviert ... egal ;) passt auch zu deinen Nerdtools und was du da alles so installiert hast, ich schätze fast du hast das ein oder andere Video gesehen und gemeint "das muss alles gemacht werden" ;)

 

gemäß deiner Fehlermeldung war der Audio Part ja "nicht frei", warum ... müsste ich jetzt tiefer graben, macht aber jetzt ja keinen Sinn da gelöst ;)

 

daher der Weg zum Standard und mal schauen was passiert, da ACS override zwar helfen kann in manchen Szenarien, aber oft auch genau das Gegenteil bewirkt ... es wird etwas "erzwungen" ... und zwar die Trennung der iommu Groups, aber ob das dann wirklich klappt sei mal dahin gestellt ... daher erstmal schauen was systemseitig normal und greifbar ist, wenn man dann Probleme hat kann man mit ACS (und diversen Optionen) testen, sollte aber der letzte usecase sein und nicht der erste ... ;)

 

Kann ich dann als gelöst markieren ?

ja gerne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...