Jump to content

iGPU / Windows VM / QuickSync / BlueIris


Allgrinder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

irgendwie blicke ich gerade nicht durch. Ich habe akuell ein Testsystem laufen. Das klappt auch ganz gut und die erste VM mit Hassio läuft.

Die zweite VM sollte ein WIndows 10 VM für BlueIris sein. Dafür möchte ich eigentlich die iGPU für QuickSync durchreichen. Die CPU ist eine i7 6700 und gemäß Forensuche (https://forums.unraid.net/topic/135071-igpu-zu-win11-vm-passthrough/) und ChatGPT ;) sollte das auch möglich sein.

 

In einem Video von The Geek Freak fällt in dem Zusammenhang aber die Aussage, dass ich im Anschluss nur über HDMI (Monitor) auf die VM zugreifen kann. Eigentlich wollte ich mich zukünftig via Remote aufschalten und das System betreiben - Geht das also nicht?

 

Oder darf ich die iGPU erst nach der eigentlichen Freigabe für Remotesitzungen hinzufügen und vorher nur vnc arbeiten?

 

Wie ist diesbezüglich Eure Einschätzung? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zwecks Umsetzung? Gibt es irgendwelche Nachteile für unraid selber? Mir würde auch nur Quicksync reichen... wobei das wahrscheinlich nicht klappen dürfte.

 

Viele Grüße

 

 

 

Link to comment
22 minutes ago, Allgrinder said:

Dafür möchte ich eigentlich die iGPU für QuickSync durchreichen. Die CPU ist eine i7 6700 und gemäß Forensuche

iGPU durchreichen ist immer heikel.

Aber ich meine bei der sechsten core i Generation gab es auch schon gvt-g. Das Plugin mal installieren bzw sich dazu einlesen. Das könnte die Lösung für dein Problem sein

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Allgrinder said:

In einem Video von The Geek Freak fällt in dem Zusammenhang aber die Aussage, dass ich im Anschluss nur über HDMI (Monitor) auf die VM zugreifen kann. Eigentlich wollte ich mich zukünftig via Remote aufschalten und das System betreiben - Geht das also nicht?

 

wenn du iGPU passthrough zum Laufen bekommst, dann geht natürlich auch remote, sei es RDP, Parsec, ... was auch immer ;)

kritischer wird es die iGPU zum Laufen zu bekommen ... lies dich ein.

 

Thema gvt-g wäre wie bereits von @jj1987 hier evtl. die bessere Wahl, solange du nicht RDP benutzt und hohe Auflösung dann zum Tragen kommen, das crasht gerne (den ganzen Server) wegen vram Belegung ... ansonsten, ich nutze diese mit Parsec in 1920x1080 und hab 0 Probleme damit.

 

Es gibt dazu auch einen dedizierten Thread in der plugin section ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...