Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nicht noch ein stromsparender Server …

Featured Replies

• Author

PSU: Corsair SF600

Ich glaube nicht, dass das ein stromsparendes Netzteil ist.

Das Systen zieht dann gleich mal 28W (ohne 13W).

Ohne Stick 13 Watt oder wie darf man das verstehen?

• Replies 280
  • Views 41.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Hier nun eine Übersicht meiner Messergebnisse für das Kontron K3841-Q in einer Tabelle, in der man sieht, welche Komponenten oder auch Belegung von Mainboard-Slots Einfluss auf das Package C-States un

• Stecker ziehen, froh sein dass du keinen Strom verbrauchst ...   Was soll das ... 10 W ... was erwartest du denn, dass das Teil mit Luft und Liebe läuft ...   ich bin echt "fassung

• Ohne dir zu nahe zu treten, aber ist dir eigentlich klar, dass 7W so gut wie nichts ist? Das sind im Jahr vielleicht 50€ an Strom. Und überleg mal wie hoch der Anteil des Netzteils (Verluste) an

Posted Images

10 hours ago, Mor9oth said:

Ich glaube nicht, dass das ein stromsparendes Netzteil ist.

Ich weiss, aber ich hatte es noch rumliegen. Wenn man den Preis eines stromsparenden Netzteiles gegen die Kosten des etwas höheren Strompreises rechnet, lohnt sich der Kauf eher nicht.

Im Idle eines Komplet neuen Systems habe ich 7.6W gemessen, was sehr gut ist.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-30284990

10 hours ago, Mor9oth said:

Ohne Stick 13 Watt oder wie darf man das verstehen?

Genau 13W ohne Skyconnect Zigbee USB Stick. Es laufen TrueNas Scale und ein paar Docker Container.

• 3 months later...
On 4/19/2024 at 10:04 AM, benda said:

Ich weiss, aber ich hatte es noch rumliegen. Wenn man den Preis eines stromsparenden Netzteiles gegen die Kosten des etwas höheren Strompreises rechnet, lohnt sich der Kauf eher nicht.

Im Idle eines Komplet neuen Systems habe ich 7.6W gemessen, was sehr gut ist.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-30284990

Genau 13W ohne Skyconnect Zigbee USB Stick. Es laufen TrueNas Scale und ein paar Docker Container.

Moin,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? 
Ich überlege die externen Sticks an einen PiZero zu klemmen und über IP an Homeassistant durchzureichen. Zumindest mit Zigbee sollte das problemlos gehen.

Gruß

• 2 months later...
On 4/14/2024 at 11:31 AM, linux_nemesis said:

Hab meinen Server auf 7 Watt verbrauch runtergepeitscht mit zwei laufenden Containern (Adblocker + Jellyfin) mit 1x  NVMe SSD Lexar NM 790 2TB und 2x Samsung 870 Evo 2TB. 

Powertop --autotune und ohne monitor. Dabei wird der C10 State erreicht.

Aktuell habe ich noch zusätzlich 2x 3 TB WD Red drin, die im Spindown mode sind. Dabei vervraucht der Server im Idle mit den Container ungefähr 10-11 Watt, Dabei wird ebenfalls der C10 State erreicht.

Server Konfig: 

MB: KONTRON K3842-Q1

CPU: Intel i5-14500

RAM: 1x Samsung 32 GB DDR5-4800

PSU: Corsair RM750x - 750 Watt

Cache 1: NVMe SSD Lexar NM790 2TB

Cache 2: 2x Samsung Evo 2TB

Array: 2x HDD 3 TB WD Red

Lüfter: 4x Case Lüfter, 2 CPU Lüfter Cooler master MA824
Case: Asus Prime AP201

Super spannend!

Vielen Dank @Mor9oth und @linux_nemesis! Wegen euch (;-)) hab ich mir ein Kontron Board besorgt. Ein K3842-Q2 (1x 1 GBit und 1x 2.5 GBit LAN). Ich kann wenn das System zusammengestellt und online ist gerne Verbrauchswerte ermitteln.

Welchen RAM nutzt ihr genau? Ich habe schon mehrfach Dinge gelesen wie "Samsung gemäß Kontron"... vielleicht bin ich einfach zu doof... aber ich finde es nicht, wo Kontron was zum RAM sagt. Könnt ihr helfen?

Vom Desktop Bereich kenne ich es so, dass RAM nur nach Spezifikation ausgewählt wird... sprich hier müsste man einfach nur einen DDR5 RAM mit max. 4800 MT/s non-ECC oder on-die ECC suchen. Trifft das im Server-Bereich auch zu?

Vielen Dank!

On 8/7/2024 at 5:59 PM, preepe said:

Moin,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? 
Ich überlege die externen Sticks an einen PiZero zu klemmen und über IP an Homeassistant durchzureichen. Zumindest mit Zigbee sollte das problemlos gehen.

Gruß

Zumindest mit ioBroker mache ich das (fast) genau so. Bei mir das das ein Pi 3 B+ weil ich den noch rumliegen hatte. Allerdings habe ich nie den Stormverbrauch ermittelt. Bei mir ist es so umgesetzt, weil ich den Zigbee-Stick nicht im Keller wo der Server wohnt brauche, sondern in der Wohnung 🙂 

• Author
10 hours ago, DocM said:

Welchen RAM nutzt ihr genau? Ich habe schon mehrfach Dinge gelesen wie "Samsung gemäß Kontron"... vielleicht bin ich einfach zu doof... aber ich finde es nicht, wo Kontron was zum RAM sagt. Könnt ihr helfen?

Ich habe G.SKILL Ripjaws S5 96 GB (2 x 48 GB) - DDR5-5600 drin.

15 hours ago, DocM said:

Zumindest mit ioBroker mache ich das (fast) genau so. Bei mir das das ein Pi 3 B+ weil ich den noch rumliegen hatte. Allerdings habe ich nie den Stormverbrauch ermittelt. Bei mir ist es so umgesetzt, weil ich den Zigbee-Stick nicht im Keller wo der Server wohnt brauche, sondern in der Wohnung 🙂 

Hast du eine Anleitung oder kannst es kurz erklären wie ich den Zigbee Stick am Raspberry zum NAS "durchschleife".

3 hours ago, benda said:

Hast du eine Anleitung oder kannst es kurz erklären wie ich den Zigbee Stick am Raspberry zum NAS "durchschleife".

Das mache ich nur indirekt, deswegen wird es dir wahrscheinlich nicht helfen.

Auf meinem Server im Keller läuft ein ioBroker Master und in der Wohnung ein Slave. In dem slave steckt der Zigbee Stick und auf dem slave läuft der Adapter dazu. 

Direkt durchschleifen habe ich noch nicht gemacht. Sorry. 

8 hours ago, Mor9oth said:

Danke! 

Hast du irgendwo gesehen was Kontron empfiehlt? 

Spricht was gegen Kingston (Kingston 32GB DDR5-4800 CL40 (KCP548UD8-32))?

Könnte ich aktuell für knapp über 80€ kaufen. 

Danke!

• Author

Ich teste aktuell wieder bisschen an diesem Server hier herum und habe ein paar Gedanken zum Build und ggf. einen weiteren Server.

Ein Gedanke dabei ist, ob ich nicht mit dem Powerlimit die Leistungsaufnahme des Servers noch weiter reduzieren könnte. Der Intel i7-13700T hat:

image.png.9a1069784c44b505606308ab1cdb3995.png

35 Watt im Power Limit 1, allerdings frage ich mich, ob ich das nicht herunterschrauben kann. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Aktuell habe ich es auf 35 gestellt.

Zweiter Gedanke wäre Undervolting. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wobei der 13700T ja schon einen niedrigen Takt hat.

• Author
14 minutes ago, DocM said:

Hast du irgendwo gesehen was Kontron empfiehlt? 

Ich hatte Kontron damals sogar eine Mail geschrieben, aber die wollten mir kein Produkt/RAM nennen. Nur was auf der Website usw. steht.

17 minutes ago, DocM said:

Spricht was gegen Kingston (Kingston 32GB DDR5-4800 CL40 (KCP548UD8-32))?

Das wirst du so wie ich damals testen müssen.  :)

On 10/24/2024 at 9:08 AM, Mor9oth said:

Mittlerweile gefunden (aber erst nach Kauf), hier die Informationen von Kontron zum Thema RAM:

https://ftp.kontron.com/main.html?download&weblink=3cb83a90a99c51160d2aa1f1f34cc340&subfolder=Products/Motherboards//2_Component-Support-Lists&realfilename=ApprovedMemory_RAM-AVL.zip

Falls der Link nicht geht, kommt man hierüber dran:

https://ftp.kontron.com/main.html?download&weblink=3cb83a90a99c51160d2aa1f1f34cc340&subfolder=Products/Motherboards//2_Component-Support-Lists

Habe selbst einen von Mushkin Essentials bestellt und werde berichten, sobald das System läuft. CPU sollte morgen ankommen.

Edited by DocM

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos.

Ich bekomme das Board nicht zum booten. 

Hier das System:

Kontron K3842-Q2

Intel i5-12400

Viper NVME im CPU-Slot

Mushkin Essentials DDR5 4800 im CHA1

Bequiet Netzteil

Das System macht nichts wenn ich versuche zu booten. Zwischendurch (leider keine Ahnung mehr wie / nicht reproduzierbar) hat die EC0 LED auf dem Board geblinkt (also eigentlich ready for boot) aber es ist nichts passiert.

Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte glimmt diese LED kurz (ganz kurz) und danach passiert nichts mehr.

Hat jemand irgend eine Idee?

Danke!

EDIT: 

Folgendes habe ich getestet:

- mit und ohne SSD

- mit und ohne RAM

- alles abgesteckt außer RAM und CPU

- zusätzlichen Lüfter (CPU Lüfter + ein weiterer) angesteckt

- RAM in anderem Slot

- mit und ohne angesteckte SATA-SSD

- mit und ohne unRaid USB-Stick

- Stromkabel getauscht

- Stromverbindungen (CPU und Multi) überprüft und neu verbunden

- Power-Button überprüft

Was ich auch noch beobachten kann:

- mit Netzwerkkabel im 2.5 GB LAN-Port blinkt das angeschlossene Hub auf dem Port sobald das Netzteil angeschaltet wird.

- im 1 GB Port hat es das ganz am Anfang auch gemacht, jetzt aber nicht mehr.

Ansonsten macht das Board gar nichts. Bin echt langsam ratlos. CPU, RAM, Netzteil und NVME sind neu. Das Board ist gebraucht gewesen.

Danke für eure Hilfe!

Edited by DocM

2 hours ago, DocM said:

Das System macht nichts wenn ich versuche zu booten. Zwischendurch (leider keine Ahnung mehr wie / nicht reproduzierbar) hat die EC0 LED auf dem Board geblinkt (also eigentlich ready for boot) aber es ist nichts passiert.

Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte glimmt diese LED kurz (ganz kurz) und danach passiert nichts mehr.

Hat jemand irgend eine Idee?

Ich kenne jetzt das Mainboard selber nicht, aber:

a) Such man den BIOS RSET Jumper und resette mal die CMOS Einstellungen damit.

b) CPU, RAM, CPU Lüfter, Netzteil anstecken/dran/drauf haben: Hast Du nach dem Einschalten (Netzteil und Powertaster) mal 1-2 Minuten gewartet? Servermainboards sind oft die erste Zeit mit internen Tests beschäftigt. Aber der CPU Lüfter sollte per Default innerhalb der ersten 10 Sekunden anmspringen.

2 hours ago, DocM said:

Was ich auch noch beobachten kann:

- mit Netzwerkkabel im 2.5 GB LAN-Port blinkt das angeschlossene Hub auf dem Port sobald das Netzteil angeschaltet wird.

Das ist ein Serverboard. Das dürfte WOL oder IPMI beherrschen. Somit lauscht es dann auf der Netzwerkschnitsttelle ob da WOL ankommt. Deswegen redet es auch mit dem Switch (=extra Stromverbrauch).

2 hours ago, DocM said:

- im 1 GB Port hat es das ganz am Anfang auch gemacht, jetzt aber nicht mehr.

Möglicherweise hat es bei den ersten Versuchen festgestellt, daß Du mit der anderen LAN Schnittstelle spielst und deswegen intern WOL auf die andere umgestellt? (Das wäre für ein sich tod stellendes Mainboard aber schon wirkllich viel 'Action'.)

Edit: Und nur um die schusseligsten Fehler auszuschliessen:

a) Du hast das Mainboard mit 2 Powerkabeln versorgt?  24p + 8p?

b) Der CPU Kühler ist auch am FAN Anschluß für die CPU angeschlossen?

Edited by DataCollector

6 hours ago, DataCollector said:

Ich kenne jetzt das Mainboard selber nicht, aber:

a) Such man den BIOS RSET Jumper und resette mal die CMOS Einstellungen damit.

Danke für deine Rückmeldung!

Gute Idee. Die CMOS Batterie hatte ich kurz draußen, das hat nichts geändert. 

Habe noch nicht rausgefunden wie man das BIOS resetten kann 😞

b) CPU, RAM, CPU Lüfter, Netzteil anstecken/dran/drauf haben: Hast Du nach dem Einschalten (Netzteil und Powertaster) mal 1-2 Minuten gewartet? Servermainboards sind oft die erste Zeit mit internen Tests beschäftigt. Aber der CPU Lüfter sollte per Default innerhalb der ersten 10 Sekunden anmspringen.

Ja, habe auch 1-2 min gewartet. Nichts. CPU Lüfter bleibt tot. 

Das ist ein Serverboard. Das dürfte WOL oder IPMI beherrschen. Somit lauscht es dann auf der Netzwerkschnitsttelle ob da WOL ankommt. Deswegen redet es auch mit dem Switch (=extra Stromverbrauch).

Möglicherweise hat es bei den ersten Versuchen festgestellt, daß Du mit der anderen LAN Schnittstelle spielst und deswegen intern WOL auf die andere umgestellt? (Das wäre für ein sich tod stellendes Mainboard aber schon wirkllich viel 'Action'.)

IPMI hat es nicht aber WoL könnte natürlich sein. Aber denke auch: das wäre viel Action. Keine Ahnung. Eine IP bekommt es nicht. 

Edit: Und nur um die schusseligsten Fehler auszuschliessen:

a) Du hast das Mainboard mit 2 Powerkabeln versorgt?  24p + 8p?

b) Der CPU Kühler ist auch am FAN Anschluß für die CPU angeschlossen?

Ja, beides korrekt angeschlossen.

Weitere Ideen?

Edited by DocM

Nächste Versuche: 

-BIOS Recovery nach Anleitung von Kontron.

- mit und ohne Monitor angeschlossen

Alles ohne Erfolg. Das Board bleibt tot. Es rührt sich gar nichts. Vielleicht mache ich irgend einen richtig dummen Fehler? Oder vielleicht ist das Board einfach kaputt? 

Hat jemand noch eine Idee? 

Später teste ich noch ein anderes Netzteil.. aber das Bequiet ist neu... Das würde mich schon sehr wundern. 

EDIT: mit anderem Netzwerk genau gleich. 

EDIT2: @Mor9oth oder @linux_nemesis noch eine Idee?

Edited by DocM

Fortschritt!

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Board mal aus dem Gehäuse raus geholt. Dann auf einem Karton liegend das Netzteil angeschlossen... es startet?!?! Hä?

Ok... komisch... also wieder eingebaut... kein Mucks... ohne das Netzteil zu trennen das raus geholt und... es startet?!

Hat jemand eine Erklärung dafür und vor allem... was kann ich dagegen machen?!

Vielen Dank!

3 hours ago, DocM said:

Alles ohne Erfolg. Das Board bleibt tot. Es rührt sich gar nichts. Vielleicht mache ich irgend einen richtig dummen Fehler? Oder vielleicht ist das Board einfach kaputt?

jap... richtig dummer Fehler... Für die Nachwelt... Verschraubungspunkte auf korrekten Sitz prüfen hilft... 😞

Danke an alle!

2 hours ago, DocM said:

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Board mal aus dem Gehäuse raus geholt. Dann auf einem Karton liegend das Netzteil angeschlossen... es startet?!?! Hä?

Ok... komisch... also wieder eingebaut... kein Mucks... ohne das Netzteil zu trennen das raus geholt und... es startet?!

Hat jemand eine Erklärung dafür und vor allem... was kann ich dagegen machen?!

Vermutlich Masseproblem. Das hatte ich ein einmziges Mal von geschätzt 2 oder 3 Dekaden. Das Mainboard wollte an einer der Schraubverbindungen keinen Massekontakt haben, sonst startet es nicht.

Es war sehr umständlich herauszubekommen welche der Schraubbefestigungen es war (Habe mindestens 3 Stunden lang immer wieder eingebaut, getestet, ausgebaut, andere Verbindung ... und von neuem).

Im eingebauten Zustand hat man in der Regel Kontakt nach unten zu den Abstandshaltern. Eigentlich sollte da Masse sein und keine Problem verursachen, aber vielleicht ist bei Deinem Mainboard etwas komisch?

Ggf. nach unten Kunsttoff/Pappe zu den Abstandshaltern verwenden und dann mit Nylonschrauben (Kunststoff)  von oben festschrauben.

Beacchte aber, daß Du irgendwo besser doch einen Massekontakt haben solltest (wobei GND meist ja auch direkt über das Netzteil per Kabel kommt).

Ja, so ähnlich hab ichs gemacht. 

Nochmal danke für den Input!

Hallo miteinander,

da dieser Thread so hilfreich beim Aufbau meines NAS-/Homeservers war, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas hilfreiches dabei. Mein Setup ist:

• Kontron K3841-Q
  • I5-12400
  • Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5200MHz CL40

• 2 x NVME WD_BLACK SN850X 
  • 3 x SATA SSD
  • 1 x ASM1064 (GLOTRENDS SA3034A) PCIe-Karte, z.Zt. noch ohne angeschlossene Festplatten (s.u.)
  • Cooler Master MWE White V2 400
  • Logitech Unifying USB-Stick für Tastatur/Maus
  • Display Port 1 an LG TV
  • 2,5G Port 1 an 1 GB-Netzwerk-Switch
  • 2,5G Port 2 Direktverbindung zu Macbook
  • BIOS: load optimized defaults, onboard 1G-Adapter disabled

Messungen mit TP-Link Tapo P110 (gegengeprüft mit einem ELV Energiemessgerät)

Aktuell betreibe ich das System mit Ubuntu 24 Desktop mit folgenden Diensten: Docker Portainer, Nextcloud, Jellyfin, Samba-Freigaben.

Mit powertop alleine habe ich keine guten Werte erreichen können. Und die Optimierung der beiden „Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Ethernet Controller I225-LM“, manuell oder mit powertop —auto-tune bringt das System reproduzierbar zum Aufhängen — getestet in Ubuntu, TrueNas Scale und Unraid.

Zur Verbrauchsoptimierung nutze ich nun tuned-adm, denn dieses Tool führt nicht nur statische Optimierungen durch, sondern auch dynamische, hier speziell die Analyse des Netzwerk-Traffics und Heruntersetzen der Geschwindigkeit auf 100MBit bei Inaktivität/schwacher Nutzung. Sobald der Traffic wieder anzieht, wird der Wert auf den höchstmöglichen der „advertised link modes“ gesetzt.

Und der Unterschied zwischen 1000MBit und 100MBit beträgt knapp 4 Watt(!). Shell-Verbindungen hängen im Moment der Umstellung ca. 1s, brechen aber nicht ab. Der Samba-Mount auf dem Mac ist leider empfindlicher und wird getrennt, aber da habe ich ein paar Ideen, die ich noch ausprobieren werde. Woher diese Spikes alle ca. 20s kommen, weiß ich auch noch nicht, da muss noch weiter geforscht werden.

Bildschirmfoto2024-11-02um14_23_46.thumb.png.aff624cc9b6528fe88bbeedde43f52d3.png

root@ubuntu:~# tail -f /var/log/tuned/tuned.log

2024-11-02 14:19:12,072 INFO     tuned.plugins.plugin_net: enp6s0: setting max speed

2024-11-02 14:20:22,170 INFO     tuned.plugins.plugin_net: enp6s0: setting 100Mbps

Bildschirmfoto2024-11-02um14_14_11.thumb.png.5bd30c33ee6c681b862838e90e7c4c2d.png

Ich verstehe das Verhalten der 2,5G Schnittstellen nicht, denn hier im Thread wurde zum einen mit powertop —auto-tune optimiert (was bei mir reproduzierbar zu einem Systemhänger führt) und der Gesamtverbrauch bei Nutzung der 2,5G Schnittstelle scheint höchstens 1W Unterschied im Vergleich zur 1G-Schnittstelle zu sein. Wie kann das sein? Andere OS habe ich ausprobiert, auch Windows 11, aber verbrauchsmäßig war alles schlechter als der jetzige Zustand, mit dem ich schon sehr zufrieden bin. Die Wahl des Netzteils war trotz Recherche und guter Platzierung in Wolfgangs Liste natürlich auch nicht optimal, aber das habe ich erst später erfahren und möchte ich jetzt auch nicht mehr ändern. 

Und eine Frage hätte ich dann noch zur ASM1064-Karte. Mit der ausgelieferten Firmware war sie extrem instabil; nach Aufspielen der Silverstone Firmware 221118-0000-00 läuft diese nun besser, aber immer noch mit Aussetzern. Beim Auslesen z.B. des gesamten Inhalts einer 1TB SSD werden ca. 10 Blockfehler gemeldet, obwohl die SSD selber OK zu sein scheint (smart-Werte, badblocks-Prüfung). Die Fehler wirken sich auch nicht auf die Datenintegrität aus (mit Checksummen geprüft) und finden sich auch nur im syslog, aber vertrauenserweckend ist das natürlich nicht.

Kann mir jemand bitte eine konkrete Empfehlung für eine Karte für den M.2 Key E Steckplatz geben, die zwei SSD ohne Leistungseinbußen betreiben kann? Kontron selber offeriert ein Dual SATA Modul, aber nur mit ASM 1061 und das wäre definitiv zu schwach. 

Grüße,

Rüdiger

Fehler 1: ASM1064 Ist nicht stabil mit powertop autotune zu betreiben. Die richtige wäre die ASM1164 Oder 1166 Karte.

Deswegen auch die Fehler denke ich. 

1 hour ago, MPC561 said:

Fehler 1: ASM1064 Ist nicht stabil mit powertop autotune zu betreiben. Die richtige wäre die ASM1164 Oder 1166 Karte.

Deswegen auch die Fehler denke ich. 

Ich möchte die Karte auch gerne ersetzen, traue ich mir aber kaum, jetzt nochmal selber etwas auszusuchen. Das ist nämlich schon die zweite, die ich bestellt habe. Die erste (Xdingjiala oder so) ging zurück wegen miserabler Lötstellen bei den Sata-Buchsen. Deswegen gerne eine Kaufempfehlung, am liebsten für den kurzen M.2 Slot oder auch für PCIE x1. Für M.2 finde ich aber nur JMB582 oder ASM1061 Controller.

5 hours ago, ruedigerw said:

2 x NVME WD_BLACK SN850X 

1 x ASM1064 (GLOTRENDS SA3034A) PCIe-Karte, z.Zt. noch ohne angeschlossene Festplatten (s.u.)

Cooler Master MWE White V2 400

NVME WD_BLACK SN850X: Diverse WD NVMe SSD können bei C-States Problem machen. Ich mache um WD NVME einen Bogen. Du hast Glück, daß Du unter ubuntu hohe C Werte erreichst. Ob das unter unraid so bleibt wirst Du feststellen.

ASM1064 PCIe-Karte: ASM1064 machen bei hohen Energiespareinstellungen unter unraid/Powertop Probleme und verlieren den Link. ASM1164 und ASM1166 sind eher zu empfehlen.

Cooler Master MWE White 230V V2 400W ATX 2.52 (MPE-4001-ACABW): ein eher einfaches/altes 2.52 Netzteil aus dem Jahr 2019, welche nicht mal mit Bronze zertifiztiert ist.

Aktuell betreibe ich das System mit Ubuntu 24 Desktop

Auch wenn es wie unraid Linux ist, unterscheiden die sich um einiges.

Mit powertop alleine habe ich keine guten Werte erreichen können.

Das ist bei den 2,5GB LAN Funktionen ohne weitere Optimierungen zu erwarten.

Und der Unterschied zwischen 1000MBit und 100MBit beträgt knapp 4 Watt(!).

Das bedeutet, daß die LAN Verbindung allein noch mehr verbraucht als 4W. Dies erscheint mir für eine einfache LAN Verbindung ungewöhnlich viel. Hast Du beide LAN Anschlüsse gleichzeitig so geregelt und die 4W teieln sich somit durch 2 oder wie ist diese Verbrauch zu erklären?

Wobei Du ja schreibst, daß dann Traffic stzattfindet. Dann ist natürlich der PC auch "wacher" als vorher. Vielleicht spielt da also das System selber noch mit.

Bildschirmfoto2024-11-02um14_14_11.thumb.png.5bd30c33ee6c681b862838e90e7c4c2d.png

Mit den C-States und den WD hast Du bisher Glück gehabt.

Und eine Frage hätte ich dann noch zur ASM1064-Karte. Mit der ausgelieferten Firmware war sie extrem instabil; nach Aufspielen der Silverstone Firmware 221118-0000-00 läuft diese nun besser, aber immer noch mit Aussetzern.

ASM1064 sind hier erwähnt:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

Fazit: bei hohen Energiespareinstellen verlieren die gerne den Link.

Kann mir jemand bitte eine konkrete Empfehlung für eine Karte für den M.2 Key E Steckplatz geben, die zwei SSD ohne Leistungseinbußen betreiben kann?

Ich habe meinen Key-A/E Steckplatz (mit PCIe 3.0 x1) per Adapter auf M-Key umgerüstet und betreibe darin ein ASM1166.

https://forums.unraid.net/topic/124338-datacollectors-zweiter-unraid-server-tower/?do=findComment&comment=1133569

Hier sind 2 Mögliche Varianten von Key A/E Adaptern:

https://de.aliexpress.com/item/1005006765980143.html

https://de.aliexpress.com/item/1005007440162119.html

Das funktioniert aber eben nur. wenn der Steckplatz wirklich auch PCIe unterstützt.

Bei dem Mainboard konnte ich nur "1x M.2/E-Key (2230)" bei www.gh.de lesen. Aber da Du schreibst, dass Kontron einen solchen Adapter anbietet wird der Steckplatz das wohl können.

Edited by DataCollector

14 hours ago, DataCollector said:

Das bedeutet, daß die LAN Verbindung allein noch mehr verbraucht als 4W. Dies erscheint mir für eine einfache LAN Verbindung ungewöhnlich viel. Hast Du beide LAN Anschlüsse gleichzeitig so geregelt und die 4W teieln sich somit durch 2 oder wie ist diese Verbrauch zu erklären?

Wobei Du ja schreibst, daß dann Traffic stzattfindet. Dann ist natürlich der PC auch "wacher" als vorher. Vielleicht spielt da also das System selber noch mit.

Jetzt habe ich nochmal systematisch nachgemessen:

* Beide Links down (Kabel gezogen): ca. 14,3 Watt

* Beide Links up (100 MBit): ca. 14,5 Watt (bei den Messschwankungen aber kaum ein Unterschied messbar)

* Ein Link 1000 MBit: ca. 18,5 Watt

* Ein Link 1000 MBit, zweiter 2,5 GBit: ca. 26,0 Watt

Beide Links auf 2,5GB kann ich mangels entsprechender Gegenstellen nicht testen.

Während der Messungen fand kein Traffic statt.

Zu den ASM-Karten: Ich muss meine Anfrage nochmal präzisieren. Insgesamt möchte ich 6 x SATA SSD betreiben. 4 Anschlüsse kommen vom Motherboard, 2 müssen noch irgendwie hinzu.

Wenn es eine PCIe-Karte sein soll, muss diese x1 sein, denn ich möchte den x4-Steckplatz lieber für eine weitere NVME-SSD frei halten (z.B. hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B084GDY2PW/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=APCVKVWH9SG40&psc=1)

PCIe-Karten mit ASM1166 verlangen meistens nach x4, aber zumindest diese mit x1 habe ich gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0BNLB85V3/?coliid=I1JQPCZJQWCCQX&colid=NNO4O08GVVIJ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Wäre die OK?

Für den M.2 Key E 2230 Steckplatz müsste es von der Bauform so etwas ein, nur mit einem gescheiten Chip drauf:

f5000-m004@2x.png.8b095068e3171f32a8bd3926fe4a3ff5.png

Es dominiert der JMicron Chip, von dem aber abgeraten wird. Und weil nur zwei Anschlüsse Platz finden, werden die Hersteller wohl kaum die für 4 oder 6-Ports gedachten ASM-Chips verwenden?!

Edited by ruedigerw