Jump to content

Temperatur Einstellung für Unassigned Devices und Cache wo?


X-E-Qt-R
Go to solution Solved by Jochen Kklaus,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

also ich habe 4 HDD´s im Array, eine M.2 SSD als Cache und noch eine M.2 SSD als unassigned Device für meine Windows VM´s.

Ich habe in den Disk Settings die Temperaturen angepasst auf Warning: 60°C und Critical: 70°C. Ab da soll der mir Push Nachrichten schicken via Discord (auch eingerichtet und funktioniert gut).

 

Nun aber DENNOCH sendet der mir Warnings raus sobald mein Unassigned Device 51°C erreicht.... Ich glaube die Settings die ich dort auf "Disk Settings" einstelle beziehen sich NUR auf die HDD´s im Array kann das sein? Wo stellt man die für Unassigned und Cache ein? ICh meine das sind SSD´s und die können mehr ab als 51°C und standard mäßig schwanken die bei mir zwischen 30°C und 55°C. Cache meist konstant auf 30 weil ich keine Daten übertrage so oft aber die VM´s sind 24/7 an weil da Services laufen und die Unassigned Device spamt mich voll mit Tempereture OK, Tempereture over 51. Vor allem wenn der zwischen 50°C und 51°C hin und her schwankt bekomme ich andauernd Meldung auf Discord, das Nervt etwas. Auf die Funktion möchte ich ungerne verzichten da es auch wichtig ist aber SSD´s haben ne andere Temperatur Niveau als HDD´s. Im Winter habe ich das Problem eher nicht da es im Keller kalt wird aber im Sommer jetzt werde ich zugespamt dadurch xD

 

Die HDD´s chillen meist bei 40°C es sei denn der PArity Check startet (bei mir monatlich 1x) da gehen die auch mal auf 55°C usw. Deswegen bekomme ich von DENEN keine Meldung seit ich es auf Disk Settings auf 60-70°C eingestellt hab in der Hoffnung das der es auf die SSD´s auch übernimmt aber scheinbar zieht das nur auf die HDD´s im Array dann kann ich es ja wieder auf 50-60°C umstellen.

 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

 

LG

X-E-Qt-R

Edited by X-E-Qt-R
Ergänzung
Link to comment
On 6/30/2023 at 5:55 PM, Jochen Kklaus said:

Hallo,

 

du kannst einfach auf der "Start" Seite auf das jeweilige Laufwerk clicken. Dort kannst du dann bei den Smart Einstellungen die Werte für jedes Laufwerk separat setzen.

 

Gruß

Jochen

🤦‍♂️ Vielen lieben Dank das war das Problem tatsächlich endlich hab ich meine Ruhe xD Ich bin ganze Zeit auf das Zahnrädchen drauf anstatt auf den Laufwerk weil ich dachte dort gehts in den Ordner Infrastruktur. Jetzt läufts so wie ich es möchte. Danke nochmal xD

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...