Jump to content

kodi 20.1 libreelec 11


flipponweb

Recommended Posts

und bevor du fragst, updaten kannst du die ja alle wie auf jedem anderen auch ... oder nimmst halt ne custom Linux und arbeitest durch die Einstellungen ;)

 

und ergänzend noch, wie willst du es bedienen ? ich habe mir seinerzeit einen pulse umgebaut (für 4k/60 support) und dann per cec zu steuern ... ansonsten braucht du noch ne FB oder du reichts Tastatur ... weiter und bedienst damit ... auch nur als Info bevor du das vergisst.

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

überhaupt mal geschaut oder probiert ?

 

image.thumb.png.fe4dd55bb3b160cf8ce83e7059da1456.png

 

und welche GPU willst du weiterleiten ... Nvidia macht ja leider Probleme bei hevc 10bit unter Kodi bei Linux, das nur als allgemeine Info ...

 

13 hours ago, alturismo said:

überhaupt mal geschaut oder probiert ?

 

image.thumb.png.fe4dd55bb3b160cf8ce83e7059da1456.png

 

und welche GPU willst du weiterleiten ... Nvidia macht ja leider Probleme bei hevc 10bit unter Kodi bei Linux, das nur als allgemeine Info ...

Hallo alturismo,

 

Libreelec habe ich schon am Laufen. Aber halt nur das 7.0.1 v. Unraid.

Wie kann man das updaten ?

Die VM zieht die Conf. aus appdata und nicht aus domains.

 

image.thumb.png.fc18d0b95eb0bac16d99da55273d45d2.png

Link to comment
20 hours ago, eLpresidente said:

Gibt's hier zu ein gutes Tutorial?

Für was? Eine VM in unRAID installieren? Gibt es im Anleitungbereich und es gibt dazu auch zig YouTube Videos. Oder wie man Kodi unter Linux installiert? Dazu wirst du sicher auch eine Anleitung finden.

 

Und Fragen solltest du auch beantworten. Wie zb wie du die Ausgabe regeln willst. Kodi ist ein Player und kein Server. Also wo soll das ausgegeben werden. Steht dein Server im Wohnzimmer oder wie? Und wenn ja, warum? Normalerweise hat man einen Dateiserver im Keller stehen und Kodi läuft auf einem kleinen Client. 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Für was? Eine VM in unRAID installieren? Gibt es im Anleitungbereich und es gibt dazu auch zig YouTube Videos. Oder wie man Kodi unter Linux installiert? Dazu wirst du sicher auch eine Anleitung finden.

 

Und Fragen solltest du auch beantworten. Wie zb wie du die Ausgabe regeln willst. Kodi ist ein Player und kein Server. Also wo soll das ausgegeben werden. Steht dein Server im Wohnzimmer oder wie? Und wenn ja, warum? Normalerweise hat man einen Dateiserver im Keller stehen und Kodi läuft auf einem kleinen Client. 

Nee nicht um eine VM zu installieren.. für KODi unter Linux wie die Einrichtung geht und wie man es verwendet... ich hab jetzt aber auch keine explizite Frage gefunden die an mich ging.. 😁

 

Ich hab leider den Homeserver direkt neben dem Tv Stehen geht aktuell auf Grund der Wohnsituation nicht anders... und die Ausgabe würde ich dann über HDMI machen.. ich hab eine m3u Liste die ich gerne über den Homeserver betreiben würde statt über den smart tv oder Amazon fire tv stick.. weil die Leistung von meinem Server bestimmt besser ist und ich evtl. Sogar Aufnahmen und ⏯️ im live TV machen könnte da ja genug festplatten vorhanden sind 

 

 

Link to comment
1 hour ago, eLpresidente said:

und die Ausgabe würde ich dann über HDMI machen..

also eine extra GPU dafür einbauen und nutzen, mit der Limitierung leben (Bsp Nvidia) wie oben genannt, Bedienung dann per separater USB Fernbedienung dann ... also da würde ich doch eher auf ne Shield TV setzen und fertig, schneller, besser, einfach zu bedienen und gut ist ;)

 

ansonsten, setz ne Linux VM auf, installier Kodi, passthrough GPU und USB Gerät zur Bedienung und alles ist gut ;)

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

also eine extra GPU dafür einbauen und nutzen, mit der Limitierung leben (Bsp Nvidia) wie oben genannt, Bedienung dann per separater USB Fernbedienung dann ... also da würde ich doch eher auf ne Shield TV setzen und fertig, schneller, besser, einfach zu bedienen und gut ist ;)

 

ansonsten, setz ne Linux VM auf, installier Kodi, passthrough GPU und USB Gerät zur Bedienung und alles ist gut ;)

Gibts immer noch probleme mit der CPU GPU und Passthrough? hab keine extra Graka für die geschichte.. nur die CPU interne..

 

6 hours ago, mgutt said:

Ohne DVB-S2 PCIe Karte hast du dann aber nur die öffentlich-rechtlichen IPTV Sender. Das ist dir klar?

ich glaub das brauch ich nicht, wie gesagt hab eine m3u-Liste dort ist alles dabei... natürlich nur die legalen Sender :) soweit ich weiß kann ich diese über Rapisotory installieren bei Kodi.. also das Tool dazu.. 

Link to comment
12 minutes ago, eLpresidente said:

Gibts immer noch probleme mit der CPU GPU und Passthrough? hab keine extra Graka für die geschichte.. nur die CPU interne..

 

denk mal drüber nach ... eine VM mit echtem Monitor/TV ... 

 

und Nein, es gibt keine Probleme, nur die interne iGPU durchreichen ist nicht ... die nutzt Unraid in der Regel beispielsweise zum Transcode ...

 

selbst wenn man sagt man braucht die nicht unbedingt für Unraid sondern exklusiv für eine VM, hörte das bei Intel skylake auf und ging bei AMD eigentlich nie wirklich, für eine remote VM kann man was machen, ist aber sinnfrei für kodi .... also, kauf dir irgendwas (firetv, ...) und mach kodi drauf um deine iptv Liste abspielen zu können ;) oder nutz dafür gleich ne iptv app wie tivimate und co ... dann hast du auch ne Fernbedienung ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

kauf dir irgendwas (firetv, ...) und mach kodi drauf um deine iptv Liste abspielen zu können ;) oder nutz dafür gleich ne iptv app wie tivimate und co ... dann hast du auch ne Fernbedienung ;)

Ja so läuft es gerade auch, ich  dachte ich könnte, wenn schon der Server vorhanden ist, nochwas damit rausholen wie aufnhemen und start / stop im Live TV.. aber wenn du sagst das geht nicht, lass ich das gleich bleiben.. 

 

ja dachte an Unraid mit GUI Starten und dann halt eben die VM anmachen.. :) sollte doch gehen so die VM mit funk Tastatur zu nutzen :)

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
1 minute ago, eLpresidente said:

aber wenn du sagst das geht nicht, lass ich das gleich bleiben.. 

geht nicht gibts nicht ;) naja, meistens zumindest ...

 

nur du brauchst die passende Umgebung dafür und am Ende stellt sich die Frage ...

 

Alternative, Kodi auf deinem FireTV, TVHeadend auf dem Server, dort dann die IPTV einbinden (Einlesen ... wenn es keine .ts streams sind dann "pipe" nachlesen und umsetzen), dann kannst du timeshiften und aufnehmen ... nur als Idee ... aber bitte erstmal damit auseinander setzen, einlesen, in den passenden Foren danach suchen ... zur Info, das funktioniert ohne Probleme ....

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

geht nicht gibts nicht ;) naja, meistens zumindest ...

 

nur du brauchst die passende Umgebung dafür und am Ende stellt sich die Frage ...

 

Alternative, Kodi auf deinem FireTV, TVHeadend auf dem Server, dort dann die IPTV einbinden (Einlesen ... wenn es keine .ts streams sind dann "pipe" nachlesen und umsetzen), dann kannst du timeshiften und aufnehmen ... nur als Idee ... aber bitte erstmal damit auseinander setzen, einlesen, in den passenden Foren danach suchen ... zur Info, das funktioniert ohne Probleme ....

Danke alt, ich lese mich erstmal in das Thema ein, hab ja noch genug andere Baustellen mit Unraid.. ich glaub das setzt ich ganz hinten auf meine Liste.. :D

Link to comment
1 hour ago, eLpresidente said:

hab keine extra Graka für die geschichte.. nur die CPU interne..

Du kannst keine iGPU inkl dem HDMI Ausgang an eine VM durchschleifen. Ist mir jedenfalls kein Weg bekannt.

 

1 hour ago, eLpresidente said:

natürlich nur die legalen Sender :)

Ich kenne für Pro 7 nur die Möglichkeit über Plugins, die den Stream wohl von deren Website dynamisch auslesen. Für RTL kenne ich gerade nichts. Was auch immer: direkt in m3u geht meine ich nicht. Außer vielleicht über einen Schweizer VPN. Ich wollte da aber auch nur drauf hinweisen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

habe jetzt mal probiert eine neue Libreelec 11.0.1 VM auf Linux Template mit der Space Invader one Anleitung auf You Tube zu erstellen.

Leider bekomme ich nach dem Start immer diese Fehlermeldung:

 

image.thumb.png.f4d439be62aa9651503037ac5743e32a.png

image.thumb.png.705abdb882c78cb1ddb4f8ecde7b570a.png

 

 

 

Andere VM's laufen problemlos, aber Libreelec bekomme ich einfach nicht hin.

 

Kennt jemand dieses Problem ?


 

Link to comment
56 minutes ago, flipponweb said:

Ach so, hier noch die Einstellungen der VM:

 

bevor du weitermachst und Zeit verschwendest ...

 

welche Grafikkarte willst du dafür nutzen ? aktuell hast du keine zugewiesen ? ohne Grafikkarte ... kein Kodi am TV ;) VNC und co bringen da nichts.

wie willst du Kodi bedienen ? aktuell auch nichts zugewiesen ... keine Eingabegeräte ... keine Bedienung ;)

 

wenn das zugewiesen ist, zeig mal dann deine VM Config und wir schauen weiter.

Link to comment

Hallo Alturismo,

 

danke für deine Antwort. 

Ich habe 2 NVIDIA GeForce GT 710 im Server. Eine für Unraid

und die Zweite für VM's. Die wollte ich aber erst hinzufügen,

wenn die VM richtig läuft.

Als Eingabegeräte wäre so eine USB Fernbedienung mit

Bluetoth angedacht.

Link to comment
4 hours ago, flipponweb said:

Ich habe 2 NVIDIA GeForce GT 710 im Server.

 

4 hours ago, flipponweb said:

Wenn ich die Graka ranhänge kommt das:

 

 

da du anscheinend kein Interesse hast dich selbst zu informieren übernehme ich das jetzt nochmals letztmalig und bin dann raus aus diesem Thema ;)

 

image.thumb.png.ac7897dcb8895d4945b17b8d7d95b85d.png

 

image.thumb.png.615a82f308410e0f8eb3578aecab98c3.png

 

womit ich nochmals darauf retour komme ... Nvidia wurde damals schon nicht richtig supported da Kodi die prop Drivers nicht nutzt und Libre hat ab 11.x kpl. Nvidia eingestellt ... abgesehen davon dass die GT710 eh nur max h264 kann und hevc nicht einmal hardwareseitig unterstützen könnte ... das wirst du selbst nachlesen können.

 

On 7/1/2023 at 10:59 PM, alturismo said:

mit der Limitierung leben (Bsp Nvidia) wie oben genannt,

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...