Jump to content

HDD spin down funktioniert nicht


M41k
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich beobachte seit einigen Wochen, dass zwei meiner Festplatten nicht in den Ruhestand laufen sondern durchlaufen. Die Cache-Platte geht allerdings ab uns zu in den Ruhestand. Eigentlich habe ich alles so eingestellt, dass immer erst im Cache geschrieben wird und die Platte nach 45 Minuten schlafen gehen sollen. 

 

Selbst wenn ich alle Docker-Container stoppe läuft scheint noch etwas direkt auf die Platte schrieben zu wollen. Ich habe iotop installiert in der Hoffnung, dass ich dort den Prozess finde, der auf die Platten selbst zugreift, hier habe ich aber auch nichts auffälliges gesehen. 

 

Hat jemand noch eine Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen kann? Für jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar. 

bild3.png

bild1.png

bild2.png

Link to comment
  • Solution
1 minute ago, M41k said:

Hat jemand noch eine Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen kann? Für jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar. 

 

zeig mal den Inhalt von Datenträger2

 

liegt da beispielsweise (mit Inhalt)

 

/appdata

/system

/domains

...

 

dann mal die Suche bemühen ;)

Link to comment
7 hours ago, M41k said:

Übeltäter auf die Spur kommen kann

 

Du kannst es dir auch ein bisschen einfacher machen, wenn du rechts oben bei der Tabelle von deinem Screen die "Lese-/Schreibzugriffe" umschaltest. 

Dann siehst du nicht was bisher so gemacht wurde, sondern was aktuell gemacht wird.

 

Alturismo hat natürlich schon die üblichen Verdächtigen genannt ^^ 

Aber so kannst du halt auch sehen, wenn du was aus gemacht hast, ob die Zugriffe aufhören. 

Link to comment

Danke schon mal für eure Hinweise. Ich hab nun eingestellt, dass appdata, domains und system auf dem Cache liegen und Mover so eingestellt, dass er Array → Cache verschiebt. Der Mover läuft dabei endlos. In den Logs wird ausgegeben, dass er im Ziel schon diverse Files gefunden hat.

hat noch jemand einen Hinweis wie ich das beheben kann?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...