VM mit Win10 inkl. Wake on Lan oder ähnliches


i-B4se
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Mahlzeit Leute,

 

ich benötige eine kleine VM mit Win10 für ein Programm.

Ich möchte dieses Programm ungerne auf einen lokalen PC installieren, bei dem quasi nur eine Person zugriff hat.

So können wir von jedem Client auf die VM zugreifen wenn jemand gerade daran arbeiten muss.

 

Die VM soll nicht dauerhaft durchlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit, mittels Batch oder ähnliches, die VM von einem externen Client zu starten?

 

Dann würde ich die VM erstellen und das Programm darauf installieren und wenn man mit der Arbeit durch ist, diese wieder herunterfahren.

 

Der Zugriff soll über Remote-Desktop erfolgen.

 

Besten Dank vorab.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

wake on LAN für die VM aktivieren (plugin) und dann WOL nutzen

Genau das war es! Besten Dank.

 

Falls es noch jemand interessiert:

Wie @alturismogeschrieben hat, das Plugin "Virtual Machine Wake On Lan" installieren.

Anschließend unter den Einstellungen -> VM -> das Plugin aktivieren.

Danach ein Tool für WoL runterladen z.B. diese Tool

Dann eine Batch-File mit folgenden Inhalt erstellen:

cd "paf zu dem WoL Tool"
start wolcmd.exe [mac address] [ip address] [subnet mask] [port number]

Die mac ohne :

 

Dann könnt ihr die ausgeschaltete VM mit dieser Batch starten

  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...

Ich bekomme das nicht zum laufen.

 

- Habe das "Virtual Machine Wake On Lan Pugin" installiert und unter Einstellungen / VM aktiviert

- In Unraid bei dem VMs die MAC Adresse der Win10-VM kopiert

- das wolcmd tool installiert und eine .bat Datei erstellt:

wolcmd.exe 52540051cabc 192.168.1.10 255.255.255.0 4343

 

52:54:00:51:ca:bc ist die MAC der VM

192.168.1.10 ist die IP vom Unraid Server

 

Auch habe ich das Gui Tool von der gleichen Seite probiert - ohne Erfolg.


Egal, ob die VM im Status Pause oder Stopped ist, bekomme ich sie nicht mehr gestartet. Muss ich noch an einer anderen Stelle eine Einstellung setzen? (habe zwei Screenshots von meinen Einstellungen angehängt).

 

 

 

Screenshot 2023-12-08 at 18-57-27 lingserver_UpdateVM.png

2023-12-08 18_56_37-lingserver_VMSettings – Mozilla Firefox.jpg

Edited by bluecat
Link to comment
Just now, bluecat said:

Egal, ob die VM im Status Pause oder Stopped ist, bekomme ich sie nicht mehr gestartet. Muss ich noch an einer anderen Stelle eine Einstellung setzen?

 

Nein, geht eigentlich immer out of the box ...

 

was mich etwas verwundert ist der command

 

wolcmd.exe 52540051cabc 192.168.1.10 255.255.255.0 4343

 

ich nutze halt andere tools (Beispiel Homeassistant zum VM wol) aber das sieht für mich trotzdem nicht ok aus ;)

 

wolcmd.exe 52-54-00-51-ca-bc 192.168.1.10 255.255.255.0

 

würde mal so testen ... vor allem, was soll die 4343 am Ende ? 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Muss mich hier nochmal kurz dranhängen - läuft bei euch das WoL plugin unter 6.12.8?

 

Ich habe WoL vorher nicht benutzt und wollte es jetzt einsetzen. Kann das Plugin auch problemlos installieren, allerdings funktioniert es nicht: der Libvirt wake on lan service in den VM settings steht dauerhaft auf stopped (auch nach Neuinstallation des Plugins, ein-/ausschalten etc.). Im Syslog ist der Wechsel auch zu sehen mit 

 

Mar 17 19:51:39 Tower ool www[9805]: /usr/local/emhttp/plugins/libvirtwol/scripts/wol_stop
Mar 17 19:51:44 Tower ool www[7324]: /usr/local/emhttp/plugins/libvirtwol/scripts/wol_start

 

Der Libvirt Virtual BMC direkt drunter in den Settings steht dauerhaft auf Running. Für mich sieht es aktuell auch so aus, dass das Plugin ja nicht mehr wirklich gepflegt wird, aber so wie das hier klingt, sollte es ja weiterhin funktionieren? Dachte, vielleicht liegt es an der Unraid Version.

Link to comment
1 hour ago, HumanTechDesign said:

Muss mich hier nochmal kurz dranhängen - läuft bei euch das WoL plugin unter 6.12.8?

 

ja, ist auch unter 6.12.8 einwandfrei gelaufen

 

Ich kann jedoch nur empfehlen, nimm das von dem Post darüber, sehr nice und mehr "Spielereien" inkludiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.