Jump to content

Erster Eigenbau Server (Nextcloud/ioBroker/etc.) - Juli 2023


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community,

 

nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen dieses Jahr von einem alten Buffalo NAS auf einen eigenen Homeserver umzusteigen.

 

Wieso? Ich will mehr Flexibilität bezüglich der Anwendbarkeit. Heißt genau genommen möchte ich mein Smart Home (ioBroker) darüber steuern, sowie meine eigene Cloud (Nextcloud) und Backups all meiner Geräte darauf laufen lassen. Hinzu kommen noch diverse VMs für Produktivität.

 

Es soll dieses Jahr nicht nur ein Homeserver kommen sondern auch das gesamte Netzwerk upgraded werden. Da ich viel mit CAD, E-CAD, PCB-Design und Programmieren zu tun habe und das gesamte Netzwerk Zukunftssicherung sein soll, wird auf 10 GB/s gegangen.

 

Ich hab schon viel recherchiert bezüglich Unraid und der Komponentenauswahl, jedoch konnte ich mich nicht festlegen.

 

Meine Probleme beginnen schon bei AMD vs Intel, da ich für alle meine Desktops AMD verwende, aber im Forum meist Intel präferiert wird. Auch schwanke ich noch zwischen Rackmounted und NAS-Case.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend,

Tobi

Edited by Lechtob
New Name for Topic
Link to comment
  • Lechtob changed the title to Erster Eigenbau Server (Nextcloud/ioBroker/etc.) - Juli 2023
15 hours ago, Lechtob said:

Jonsbo N2

Und welches (sparsame) Netzteil willst du da verbauen? Aktuell kenne ich kein SFX Netzteil, das ähnlich effizient wie eine PicoPSU wäre oder willst du die verbauen?

 

Als nächstes schränkst du dich dadurch bereits auf ITX ein. Hast du schon ein ITX Board mit 5x SATA gefunden? Mit Intel LGA1700 oder auch Onboard CPU gibt es nur welche mit 4 Buchsen. Oder du versuchst eines mit WiFi Slot zu finden, wo du eine ASM1166 mit WiFi auf M.2 Verlängerung verbaust?!

 

Oder du machst dich auf die Suche nach älteren gebrauchten Boards, wo noch 6x SATA vorhanden war:

 

 

 

Link to comment

@mgutt danke für die Antwort, Stromsparend ist für mich eher zweitrangig.

 

Ich hatte schon die Überlegung ein Asus Strix X570-I welches noch herumliegt zu verwenden und einen der M.2 Slots als mit einem SATA Adapter zu verwenden.

 

Welches Case würdest du mir empfehlen? Ich hatte auch schon ein Auge auf Rackmoumted Gehäuse geworfen, da sowieso ein Rack fürs Netzwerk Update kommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...