Jump to content

UNRAID-Newbie sucht Hardware-Empfehlungen


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach fachkundigen Empfehlungen für Hardware, auf der ich UNRAID betreiben möchte.

 

Im Folgenden versuche ich, so präzise wie es mir möglich ist, mein Einsatzszenario bzw. die einzelnen Anwendungsfälle zu beschreiben und Aspekte zu ergänzen, die mir besonders wichtig oder eben weniger wichtig sind.

 

Einsatzort/Gehäuse

Platz ist nicht das allergrößte Problem. Idealerweise passt der Server in ein 19-Zoll-Rack. Es muss nicht zwingend ein richtiges Rack-Gehäuse sein. Ich könnte auch durchaus mit einer Schublade im Rack arbeiten, auf dem ich ein "normales" Gehäuse liegend lagere.

 

Speicherbedarf

Aktuell habe ich eine Synology DS920+ im Einsatz, die ich primär für die zentrale Ablage meiner Daten nutze. 4 TB (zwei WD REDs in RAID1-Verbund) sind aktuell zu 15 Prozent gefüllt. Um zukunftssicher zu sein, plane ich 8 TB verfügbaren Speicher.

 

Virtuelle Maschinen

Ich plane, unterschiedliche virtuelle Maschinen zu betreiben. Der eine oder andere Anwendungsfall lässt sich möglicherweise aber auch pragmatisch mit einem Docker-Container abbilden. Hinweis: Die beiden Desktop-VMs werden in der Regel nicht gleichzeitig laufen.

  • 1 OPNSense-Instanz
  • 1 PiHole-Instanz (ggf. Docker?)
  • 1 virtuelle Maschine für einen Ubuntu-Desktop (primär als Arbeits- bzw. Entwicklungsumgebung); Zugriff voraussichtlich via Parsec
  • 1 virtuelle Maschine für einen Windows-11-Desktop (primär als Arbeitsumgebung); Zugriff voraussichtlich via Parsec
  • 1 Paperless-Instanz (ggf. Docker?)
  • 10 virtuelle Maschinen, die je eine leichtgewichtige Linux-Distribution ohne Desktop beherbergen sollen (Haupteinsatzzweck: Web-Scraping)
  • 1 virtuelle Maschine für Home-Automation (ggf. Docker?)
  • 1 virtuelle Maschine für NextCloud (ggf. Docker?)

 

Netzwerk & WiFi

Eine Quad-Port-Netzwerkkarte mit 2.5G wäre gut.

Ein Access-Point, mit dem ich zwei WLans aufspannen kann (ein privates und ein Gäste-WLan)

 

Strombedarf

Es ist NICHT meine allerhöchste Priorität, den Strombedarf bis auf ein Minimum zu reduzieren. Ein extremer Stromschlucker soll der Server aber auch nicht sein. Ein ausgewogener Kompromiss aus Performance, Anschaffungskosten und Stromverbrauch wäre gut.

 

Budget

Ich habe ein Budget von 1.000 Euro eingeplant.

 

 

Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, um Empfehlungen auszusprechen, teile ich diese gern.

 

Ich danke Euch vielmals im Voraus und freue mich, von Euch zu lesen.

 

Viele Grüße

Ole

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...