July 14, 20232 yr Wie im Title steht will ich upgraden. Hab mir Ende des Letzen Jahres diesen Server aufgebaut: PRIME Z790-P WIFI D4 I5-13500 32gb ddr4 ram 3200 mhz (Crosair) Adaptec ASR-71605 16-Port SAS SATA 1GB RAID Controller (it mode sollte 7 bis 14w verbrauchen) 20x20 Noctua lüfter drangemacht da er zu warm wurde für mich. Case Inter Tech 4u 4736 4 Fans Unten deaktiviert 3 Fans oben durch Noctua lüfter ausgetauscht. 2u Netzteil 500W Glaub nicht die beste Wahl aber was mit den Board Kompatibel ist 40gig mellanox cx354a Plane den Ausbau am Sonntag da es zu selten benutzt wird. Wird halt bei bedarf eingebaut. 4x 18tb Toshiba HBA angeschlossen 2x20tb Toshiba HBA angeschlossen 1x Parität 2x 8tb WD Red HBA angeschlossen 2tb WD Black SN770 m.2 Anschluss 3x 40x40 Noctua Chasis lüfter. 35c bis 42c Max im Normalen betrieb. 45c bis 50c wenn Parity läuft. 1x 20x20 Nocuta Und der BOX kühler von der CPU. 1x 2.5 Verbatim SSD 128gb + 2.5 240gb Samsung Liegen nur im Case drin da ich sie nicht brauche aber liegen habe. Auf den Server Läuft Unraid mit Urbackup ,Nextcloud und Jellyfin. Wobei Jellyfin der Größte Aktor des Server ist. Klar paar andere Daten hab ich auch noch drauf aber die machen weniger als 5% aus. Die platten sind so ca. 60% voll von 108tb . Neue Platten plane ich für September 2x 20tb wieder Toshiba aber das kommt auf den Bedarf an. Was ich bereits geplant habe. 1. Mellanox NIC ersetzen da sie zu viel verbraucht und nur C3 state erlaubt soviel ich weiß. Durch was ist noch unbekannt aber wird glaub eine 10g Intel NIC werden die Energie spar Mode unterstützt. 2. BIOS CPU verbrauch reduzieren. Muss mich da noch einlernen da ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll. Durch die HBA ist der Neustart sehr verlangsamt worden... die Settings danach zu testen wird meine Geduld strapazieren. 3. MIkrotik Switch kaufen. Welcher genau kommt auf die NIC an. Was ich vorerst gemacht habe: Der Server wird immer im Sleep Modus versetzt. Per WOL weck ich ihn bei bedarf wieder auf. Da ich langfristig nur das Problem umgehe, komm ich um andere Hardware nicht rum. Fragen: 1. Mainboard + CPU *Ist es überhaupt möglich mit der Kombination überhaut weiter Strom zu sparen oder sollte ich die ersetzen ? *Welche andere Combo wäre jetzt besser? 2. Das Case *Weiß einer wie viel Strom die Backplate verbraucht ? Würde man Strom sparen wenn ich die Platten direkt anschließe, meine die Min-Sas zu Sata direkt an die HDDs zu verbinden? *Anderes Case vlt ? 3. HBA * Gibt es eine Bessere Lösung als eine HBA zu benutzen ? Der Grund für die HBA war das ich alle 36 Slots im Case bedienen wollte. * Austauschen durch eine bessere oder andere Idee ? 4. Netzteil *Es war das einzige netzteil was ich über Gheizhals finden konnte was in den Formfaktor in das Case passte und mit meinen Board kompatibel war. Bin für jeden Vorschlag offen. Aber ich hab das Gefühl das ich fast alles außer die Platten tauschen müsste.... Bugge liegt bei 1500€ kann aber nach bedarf steigern. Edited July 14, 20232 yr by Sumeragy Formatierung
July 14, 20232 yr Hast du powertop mal probiert und steht alles auf good? Wie tief runter gehen denn die Kerne und das der CPU? Du hast ne schöne BIOS Anleitung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/PRIME_PROART_TUF_GAMING_INTEL_700_Series_BIOS_EM_WEB_DE.pdf?model=PRIME Z790-P WIFI D4 Über das BIOS kannst du extrem viel machen und auch in ie Performance eingreifen. Aber was bei mir schon sehr geholfen hat, war einfach die C Stages manuell einzuschalten. Wenn das auf "Auto" steht .. passiert da nix .. du musst gezielt auf Ein gehen. Schau mal Seite 55 & 56 CPU C-Zustände= Ein (nicht Auto) Erweitere C-Zustände = Ein Paket C-Zustand-Limit = CPU Default
July 14, 20232 yr 1 hour ago, Sumeragy said: Aber ich hab das Gefühl das ich fast alles außer die Platten tauschen müsste.... vielleicht eine Frage vorweg, sind die Platten im spindown bei den 80W oder laufen die ? ansonsten, ja, alle PCIe Karten brauchen nicht nur den verbrauchten Strom sondern hindern fast immer auch bessere c states ... sprich, mehr Verbrauch nur weil Sie eingebaut ist ... Beispiele hierzu gibt es ja genügend in dem deutschen Bereich ... 10G kostet auch ...HBA braucht ... sind die Lüfter PWM oder nicht ... usw usw .... wenn die Platten laufen würden ... 8 x HDD, 2 x nvme, HBA, ... braucht Strom
July 14, 20232 yr Author 1 hour ago, Sacred said: Hast du powertop mal probiert und steht alles auf good? Wie tief runter gehen denn die Kerne und das der CPU? Hab ich nicht ausführlich getestet. Nach 20 min Inaktivität hab ich mal es Ausprobiert und hatte c3. Leider geht nach einen Reboot alles wieder auf bad. Nach "powertop --auto --tune" bekomm ich aber alles auf good. Im Anhang der Screenshot 1 hour ago, Sacred said: Du hast ne schöne BIOS Anleitung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/PRIME_PROART_TUF_GAMING_INTEL_700_Series_BIOS_EM_WEB_DE.pdf?model=PRIME Z790-P WIFI D4 Über das BIOS kannst du extrem viel machen und auch in ie Performance eingreifen. Aber was bei mir schon sehr geholfen hat, war einfach die C Stages manuell einzuschalten. Wenn das auf "Auto" steht .. passiert da nix .. du musst gezielt auf Ein gehen. Schau mal Seite 55 & 56 CPU C-Zustände= Ein (nicht Auto) Erweitere C-Zustände = Ein Paket C-Zustand-Limit = CPU Default Das ist ein guter Tipp Danke dir. Werde das am Sonntag ausprobieren samt Reduzierung des Maximalen TDP. Hab vlt Morgen abend genug zeit zum testen. 1 hour ago, alturismo said: vielleicht eine Frage vorweg, sind die Platten im spindown bei den 80W oder laufen die ? Alle Platten Down sind ungefähr 59 bis 61 watt. Lieder bleiben die nie down selbst nachdem ich docker ausgemacht habe geht eine Platte on und bin bei 75w schwankend. 1 hour ago, alturismo said: ansonsten, ja, alle PCIe Karten brauchen nicht nur den verbrauchten Strom sondern hindern fast immer auch bessere c states ... sprich, mehr Verbrauch nur weil Sie eingebaut ist ... Beispiele hierzu gibt es ja genügend in dem deutschen Bereich ... Joa stimmt ich wollte das so günstig wie möglich halten da hab ich an sowas nicht gedacht. Aber es sollte doch karten geben die das Können das gibt es auch oder irre ich mich ? Muss jetzt nicht gleich mein Bugge Sprengen und das Basteln macht mir eh Spaß 1 hour ago, alturismo said: 10G kostet auch ...HBA braucht ... sind die Lüfter PWM oder nicht ... usw usw .... Jup und das sogar 2x. HBA ? Was braucht ? Was meinst du ? UFF die lüfter sollte ich wohl doch verlinken werde den Thread Updaten. Es sind PWM. 3x https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-A8-PWM-80x80x25mm-2200-U-min-17-7-dB-A--braun-beige_977225.html 1x https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-A4x20-PWM-40x40x20mm-1200-5000-U-min-12-2-14-9-dB-A--braun-be_1175547.html Und der BOX kühler von der CPU. 1 hour ago, alturismo said: wenn die Platten laufen würden ... 8 x HDD, 2 x nvme, HBA, ... braucht Strom Ist ja auch OK soll er ruhig ziehen wenn er die braucht. Mir geht´s eher darum das wenn die Platten down sind und der Server keine Last hat das er aber doch bitte dem verbrauch drücken soll. So 30w oder so kann ich noch gut verstehen aber nicht 80w im standby bei 2 bis 4 platten on.
July 16, 20232 yr Author Update: Konnte den Verbrauch runterdrücken auf 60-65w im Standby. Die idee mit den C State auf enable zu aktiveren hat geholfen. Hab herausgefunden das die Raid controller karte 10 bis 15w verbaucht. Nachdem ich mich nun mehr eingelessen habe. GIbt es ja diese PCie zu NVME und dazu noch NVME zu Sata kontroller. Weiß einer ob die sparsamer sind als der Raid Controller ?
July 17, 20232 yr 23 hours ago, Sumeragy said: Weiß einer ob die sparsamer sind als der Raid Controller ?
November 21, 20232 yr On 7/17/2023 at 8:37 PM, Sumeragy said: Danke!! genau das was ich gesucht habe und mehr Hast du noch etwas an deinem System getauscht / optimiert?