Jump to content

Server wacht nach Sleep-Mode nicht mehr auf


Recommended Posts

Hey an alle,

ich habe nach meinen Einstellungen es geschafft, dass mein Server nach Inaktivität in Ruhemodus geht, nur weiß ich jetzt nicht ganz wie er wie er wieder aufwacht...
Also ich würde gerne das er von alleine wieder startet, wenn ich auf Plex nen Film starten möchte oder auf das Dashboard per http zugreife oder per SMB-Freigabe.

Kann mir da jemand helfen?

image.thumb.png.2f2381ee2337c8d091a1dc2b5f180664.png
 

Link to comment
1 hour ago, Lennard_Guhrig said:

Wake on Lan an sich funktioniert

Und mehr geht (ohne weiteres) auch nicht.

Es gibt theoretisch sowas wie wake-on-arp aber die wenigsten Netzwerkkarten unterstützen das von Haus aus.

Es gibt wohl Programme/Docker die man zb auf nem raspi laufen lassen könnte. Die scannen kontinuierlich den Netzwerktraffic und wenn dann Plex oder irgendwas anderes explizit den Server anspricht, schickt das Tool dann ein Magic Paket los.

Aber mit Boardmitteln ist da leider nichts zu machen 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Es gibt wohl Programme/Docker die man zb auf nem raspi laufen lassen könnte. Die scannen kontinuierlich den Netzwerktraffic und wenn dann Plex oder irgendwas anderes explizit den Server anspricht, schickt das Tool dann ein Magic Paket los.


Also ich hab da auch nochmal mich etwas mit beschäftig und hab dann auch etwas gelesen mit Intel NIC Karten welche diese ARP Pakete empfangen und dann aus dem Sleep-Modus aufwecken. Das mit dem Raspy hab ich auch gelesen, gibts da vllt ne gute Anleitung für sowas?

Link to comment
5 hours ago, jj1987 said:

Dafür darf der Server aber nicht im sleep sein😉

Ich habe ihn bei nicht Bedarf im eher stromsparenden "aus" Zustand.

Die Steckdose ist so eingestellt, wenn eine gewisse Zeit der Strombedarf unter einem eingestellten Grenzwert liegt schalte die sowieso aus. 🔌

Das einzige, was dann noch extra Strom verbraucht ist dei Steckdoese selber. Die Switche und Router laufen ja bei mir sowieso.

Link to comment
3 hours ago, Lennard_Guhrig said:

Also ich habe mit jetzt eine WOL Fähige Netzwerkkarte geholt, das hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, aber jetzt funktioniert WOL mit dieser Karte nicht im BIOS ist WOL für die Karte eingestellt

das reicht auch, du musst nur dein Netzwerk evtl. so konfigurieren wie du es willst, aktuell hast du bonding aktiviert als backup, nachlesen was bonding ist und entsprechend einstellen ... aber was mich jetzt komplett verwundert ... warum noch eine WOL Karte ?

 

On 7/16/2023 at 6:25 PM, Lennard_Guhrig said:

Wenn ich per App auf dem Handy mein Server ein Wake-On-Lan Paket sende, startet der Server aber wieder ganz normal, also Wake on Lan an sich funktioniert

WOL hattest du doch bereits ? ist ja nicht das was du wolltest ... oder willst du jetzt wieder was anderes machen ?

 

WOL ist grundsätzlich ein BIOS Thema, das OS läuft ja in dem Moment nicht ... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...