Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Interne" SATA - Festplatte mit "Externer" Stromquelle

Featured Replies

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Suche nichts wirkliches gefunden. Ich habe einen kleinen Optiplex 3055sff (i7 6Generation / 180Watt PSU) als Unraid laufen. Erst war es meinTestsystem und möchte das jetzt quasi produktiv nutzen.

Aktuell sind zwei SATA SSD und eine nVME SSD verbaut. Zwei SSD als Raid 1 und eine SSD als Array

Jetzt würde ich gerne über einen PCI-SATAController 4 zusätzliche SATA-Ports schaffen und somit 1 Parität und ein Array aus 3 Festplatten abbilden.

Alleine wegen des SFF sollen die Platten außerhalb des Case in einem Festplattenkäfig verbaut werden. In meinem Rack ist auch genug Platz.

Gleichwohl habe ich aktuell noch keine Idee wie ich die Stromversorgung gewährleisten kann. Dies könnte ich natürlich über unzählige Strom-Y-Kabel lösen. Wobei ich nicht weiß ob es irgendwie eine maxmale Grenze der Reihenschaltung gibt und wirklich schön ist es auch nicht.

Habt ihr zufällig gute Idee?

Viele Grüße

Ps.: Hatte auch Alternativ an einen pci Esata-Controller gedacht um dann zum Beispiel das FANTEC QB-35U31 zu nutzen. Wobei ich nicht weiß ob die Perfomance leidet.

Edited by Allgrinder

• Community Expert
21 minutes ago, Allgrinder said:

Jetzt würde ich gerne über einen PCI-SATAController 4 zusätzliche SATA-Ports schaffen und somit 1 Parität und ein Array aus 3 Festplatten abbilden.

...

Habt ihr zufällig gute Idee?

Ps.: Hatte auch Alternativ an einen pci Esata-Controller gedacht um dann zum Beispiel das FANTEC QB-35U31 zu nutzen. Wobei ich nicht weiß ob die Perfomance leidet.

Die sauberste Lösung, wäre ein JBOD Gehäuse zusammen zu bauen, in das ein normales AT Netzteil rein kommt. (Ja, AT und nicht ATX).

Aber das ist für den Stromverbrauch ncht unbedingt die sparsamte Lösung.

Und SATA müßte man auch irgendwie etwas bastlerisches machen um SATA aus dem PC nach extern zu bekommen und dann wieder in das JBOD Gehäuse rein (max. 1m).

eSATA kann eine größere Strecke abdecken (2m), aber genau wie SATA wäre es sinnvoll jeder Festplatte eine eigene Kabelverbindung zu geben.

Bei SAS hingegen ist es möglich größere Kabelstrecken zu überbrücken, externe Verbindungen sind genormt und wenn man SAS mit 6 oder 12 GBIt/s benutzt (in den Steckverbindern sind in der Regel gleich 2 direkte Verbindungen mit jke dieser Geschwindigkeit enthalten) kann man mit Expandern in den JBOD gehäusen die Sache fast verlustlos auf weit mehr festplatten verteilen.

Aber SAS ist auch nicht wirklich stromsparend.

Ich hatte mal vor (aber auch Zeitgründen noch nicht weiter verfolgt) einen der 12V PCIe Anschlüsse meines PC mit PATX Netzteil extern aus dem Gehäuse zu führen um es per Steckverbinder und Kabel dann zum Zusatzgehäuse zu transportieren und dort im Zusatzgehäuse aus den 12V auch die 5V abzuzweigen und damit dann meine Festplatten zu betreiben.

Das hätet den Charme, daß man nur einmal Netztelverluste hat.

Aber wie gesagt, ich habe das noch nicht weiter verfolgt.

Edited by DataCollector