July 20, 20232 yr Hallo, da ich erst nach und nach Geld inventieren möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem besten vorgehen. eine Lizenz ist schon vorhanden und Unraid läuft gerade auf einem Nuk nur Docker und eine VM. Da noch eine altes Board hatte, habe ich jetzt dazu ein Pure Power M 12 und ein Design R5 gekauft. Jetzt die Frage, kann ich erst mal zwei NVME kaufen und darauf die VM und die Docker betreiben und erst später mit HDD meine Daten vom Qnap rüber ziehen? Wenn ja, wie konfiguriere ich das am besten? Danke Edited July 20, 20232 yr by Lucascoco
July 20, 20232 yr 46 minutes ago, Lucascoco said: Wenn ja, wie konfiguriere ich das am besten? wie bereits in einigen Threads hier beschrieben, um Unraid laufen zu lassen bedarf es ein laufendes Array, das kann auch nur ein alter USB Stick sein ... Damit sollte die Frage beantwortet sein. 48 minutes ago, Lucascoco said: Jetzt die Frage, kann ich erst mal zwei NVW kaufen und darauf die VM und die Docker betreiben und erst später mit HDD meine Daten vom Qnap rüber ziehen? davon ausgehend das NVW = nvme ssd's sein sollen ...
July 20, 20232 yr Author Wenn ich dann eine Daten und eine Parität Platte in Betieb nehme, kann ich dann den Stick damit ohne Problem ablösen? die beiden nvme´s würde ich dann im cache als spiegel laufen lassen oder ?
July 20, 20232 yr 16 minutes ago, Lucascoco said: Wenn ich dann eine Daten und eine Parität Platte in Betieb nehme, kann ich dann den Stick damit ohne Problem ablösen? ja und ja, es braucht nur eine Daten Disk, wenn du mit Parity arbeitest dann natürlich 2 disks ... new config unter tools ... Platten dann zuweisen, fertig, vorhandenes auf dem cache bleibt erhalten. 17 minutes ago, Lucascoco said: die beiden nvme´s würde ich dann im cache als spiegel laufen lassen oder ? wenn du das willst, ja, deine Entscheidung ... wenn nicht dann 2 single drive cache's ohne Redundanz ... wie gesagt, du kannst machen was dir gefällt, es ist dein Server. all dies ist auch hier bereits in diversen Threads zu lesen daraus kannst du dann ableiten wie du deinen Server einrichten möchtest.
July 21, 20232 yr Author Mein jetziger Server ist ein Nuk mit einer SSD als Array. Wenn ich jetzt die SSD in einen andere Rechner baue und mit dem gleichen USB Stick hoch fahre, funktioniert das oder führt das zu Problemen und man sollte lieber eine neu Installation machen? Danke
July 21, 20232 yr 11 minutes ago, Lucascoco said: funktioniert das oder führt das zu Problemen und man sollte lieber eine neu Installation machen? da du selbst anscheinend ungern liest ... auch dies ist oft hier bereits oft thematisiert worden das ist einer der Vorteile seitens UNRaid, Hardware Wechsel ist meist einfach plug & play ... evtl. Platten zuweisen und fertig. was manuell nachgearbeitet werden muss sind pcie passthrough's und co ... aber da du von einem NUC kommst wird da sicherlich nichts in der Richtung anliegen, wenn ich beispielsweise jetzt die Hardware wechseln würde müsste ich dann schauen auf welchem slot was ist und anpassen ... 1. Nvidia dGPU, 2. Nvidia dGPU, ... das war es aber auch.