July 26, 20232 yr Moin, gibt es die Möglichkeit eine zweite SMB Instanz zu nutzen? Sinn ist folgender: Ich habe meinen Storage mit aktuell 20TB Speicher. Nun möchte ich für jemand anderen ebenfalls eine SMB Freigabe einrichten.. über eine anderen Netzwerkschnittstelle. Dieser soll nun nicht meine Freigaben sehen. Noch besser nichtmal den Speicherplatz. Die Freigaben zu verstecken ist auch keine Möglichkeit. Unter "Raw Linux" wäre das ja überhaupt kein Problem. Daher jetzt die Frage ob das machbar ist. Ggf. gibt es da ja eine "App" welche sowas realisiert. Danke!
July 26, 20232 yr 3 hours ago, Benjamin Beck said: Ggf. gibt es da ja eine "App" welche sowas realisiert. Danke! naja, den Sinn dahinter mag jetzt verstehen wer mag ... Ansatz, 2. Platte einbauen, als UAD mounten, einen Base Distro Docker nehmen und die Platte kpl. einbinden, am Besten im br0 mode mit eigener IP sodaß Port 139/445 (smb) nicht mit dem Host kollidiert .... dann im Docker smb installieren, einrichten, fertig ... Dem Gast NUR die IP geben des Dockers und dann ist er darauf beschränkt ... Aber mal abgesehen davon, die Freigabe wäre im LAN ... wenn dein "Bekannter" im LAN unterwegs ist dass kommt er so oder so auf deinen Server bzw. sieht zumindest die Shares "wenn er will" ... daher wundere ich mich etwas über die Sinnhaftigkeit ... Wer auch immer "jemand anderes" ist und von "wo auch immer" der dann zugreift ... Und natürlich gibt es Docker wie Nextcloud und co wo du auf die UAD verweisen und beschränken kannst ... wäre dann aber nicht smb sondern beispielsweise webdav
August 8, 20232 yr Author On 7/26/2023 at 4:04 PM, alturismo said: naja, den Sinn dahinter mag jetzt verstehen wer mag ... Ansatz, 2. Platte einbauen, als UAD mounten, einen Base Distro Docker nehmen und die Platte kpl. einbinden, am Besten im br0 mode mit eigener IP sodaß Port 139/445 (smb) nicht mit dem Host kollidiert .... dann im Docker smb installieren, einrichten, fertig ... Dem Gast NUR die IP geben des Dockers und dann ist er darauf beschränkt ... Aber mal abgesehen davon, die Freigabe wäre im LAN ... wenn dein "Bekannter" im LAN unterwegs ist dass kommt er so oder so auf deinen Server bzw. sieht zumindest die Shares "wenn er will" ... daher wundere ich mich etwas über die Sinnhaftigkeit ... Wer auch immer "jemand anderes" ist und von "wo auch immer" der dann zugreift ... Und natürlich gibt es Docker wie Nextcloud und co wo du auf die UAD verweisen und beschränken kannst ... wäre dann aber nicht smb sondern beispielsweise webdav Hi, Sinn ist folgender: Ich habe einmal das Private LAN und das Gast LAN. Ich möchte einen Freigabe auf welche man sowohl aus dem Gast als auch Privaten LAN kommt. Zeitgleich soll aus dem Gast LAN aber nicht die tatsächliche Größe des Storage sichtbar sein. Das hat den Grund dass man nicht darauf schließen kann was für Daten wie z.B. Aufzeichnungen der Kameras darauf liegen. Klar eher unnötig aber warum sollte ich es nicht nutzen wenn man es doch so haben kann Aber Danke dir erstmal für deine Hilfe!
August 11, 20232 yr Community Expert Was du als kein Problem bei Linux bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollte das gehen? Man hat ja einen SMB Service und der lauscht dann eben in beiden Netzen und bietet sich auch in beiden Netzen an. Trennen ginge nur, wenn man zwei verschiedene SMB Services hätte. Also zb zwei VMs. Noch eine Variante wäre es, irgendeinen Container zu finden und dem eine Bridge IP der zweiten LAN Schnittstelle gibst. Aber ich meine da war doch was mit unRAID verbindet alle Netze und das geht nur ordentlich mit VLANs?! Weiß ich gerade nicht. Jedenfalls die sicherste Variante ist eine VM, der du die Netzwerkkarte aus dem anderen Netz durchschleifst. Dann ist also 100%-tig von unRAID getrennt.