July 28, 20232 yr Ich habe zwei NVM SSDs in meinen Server eingebaut und möchte diese sowohl für Docker als auch für den Cach nutzen. Nun hatte ich ursprünglich geplant eine SSD als Cache und eine für die Docker zu verwenden. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass für die Sicherheit empfohlen wird zwei Platten als raid laufen zu lassen. Darüber hinaus habe ich hier gelesen, dass es aufgrund von Log Datein etc. zu unnötiger Abnutzung kommt und man dagegen vorgehen sollte/kann. ich würde jetzt gerne wissen wie ich das Ganze optimal angehe und was eure Empfehlungen sind? Vielleicht gibt es einen Guide oder ein gutes Video? Bislang habe ich leider nichts gefunden….
July 28, 20232 yr Frage drei und du bekommst 5 Antworten Ich habe es z.B. so gemacht wie du es geplant hast. Eine NVME für den Cache. Da hab ich dann gleich komplett platzt für den appdata Ordner. Die zweite beinhaltet den dicker Dienst.Gegen den möglichen Ausfall erfolgt ein tägliches Backup aufs Array mit Hilfe des Backup-Scriptes von Mgutt hier aus dem Forum.Ebenfalls hat Mgutt hier einen Thread der sich mit der Reduzierung der Schreibzugriffe durch Docker befasst. Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
July 28, 20232 yr Jeder hat halt andere Anforderungen und vorlieben. Habe 2x 1TB SSD als Cache laufen ... dadurch sind die Daten erstmal sicher. Und drauf laufen auch meine paar Docker. Die Schreibvorgänge beim Systemleerlauf sind nen Witz .. darüber mach ich mir keine Gedanken. Nach 6 Monaten kann ich bei mir sagen, dass ich die TBW die der Hersteller angibt, vor Ende der 5 Jahre Garantie niemals voll bekommen werde Und selbst wenn sich eine verabschiedet und man die Garantie (warum auch immer) verweigert ... die Teile kosten doch heute maximal 45€.
August 1, 20232 yr Ich habe mich für deine erste geplante Variante entschieden. 1x SSD für Cache und 1x SSD für Docker. Ist für mich in Ordnung, da ich auf dem Cache keine kritischen Daten habe bzw. sie immer am gleichen Tag noch auf einem Host-PC sind und ich einen Ausfall verschmerzen könnte. Die Docker Daten sichere ich täglich nachts einmal auf das Array. Da kommen bei mir jetzt auch nicht täglich neue dazu und das Risiko von einem Verlust ist für mich gering und am nächsten Tag sind sie ja wieder sicher auf dem Array. Wenn du kritische Daten auf dem Cache hast, würde ich auch mehr auf Datensicherheit gehen. Kommt auf deinen Anwendungsfall an.