Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fragen und Hilfe bei Einrichtung

Featured Replies

Hallöchen,

kann man am System aktiv arbeiten (Downloaden, Docker Einrichten etc.) während das System die erst Paritätssynchronisierung macht?

Oder besser die xx Stunden die Füße still halten und danach los legen?

Habe den Container "oznu/cloudflare-ddns" und nutze den als DynDns für meine Domain, nur weiß ich nicht muss der Docker nur laufen und er aktualisiert die IP automatisch, zum passenden Zeitpunkt, oder muss der Docker dann zum Punkt des IP-Wechsels selbst neu gestartet werden? Wenn zweiteres wie könnte man das Automatisieren?

VPN Container: Habe die Nacht diverse Stunden versucht den binhex-privoxy mit meinen PureVPN Daten zufüttern, bin aber gänzlich unfähig dazu wie es scheint. Evtl kann mir da auch jemand unter die Arme greifen bei der Einrichtung, andernfalls kauf ich mir nen hide.me Zugang, den Container hab ich mit nem Test Account zum laufen bekommen. War jetzt auch ned wirklich schwer, dazu hat man genug Hinweise Bilder/Texte hier im Forum gefunden, und der jdownloader läuft auch darüber. 

Letzter Punkt, hoffe da findet sich jemand der da richtig tatkräftig hilft bei der  Einrichtung von Sonarr, Radarr und co was zu dem, nennen wir es mal kleinen ECO System, dazugehört und die Mediathek auf Vordermann zu bringen. Allerdings auch  mit einrichtung von trackern halt alles was dazu gehört. Ich weiß nicht inwie weit ich die Fragen ausweiten kann, daher würde ich mich bei dem Thema über ne PN sehr freuen. 

Danke und LG

1 hour ago, Chriz123 said:

kann man am System aktiv arbeiten (Downloaden, Docker Einrichten etc.) während das System die erst Paritätssynchronisierung macht?

kann man, Tempo ist halt bei allem was das Array betrifft etwas langsamer

1 hour ago, Chriz123 said:

Habe den Container "oznu/cloudflare-ddns" und nutze den als DynDns für meine Domain, nur weiß ich nicht muss der Docker nur laufen und er aktualisiert die IP automatisch, zum passenden Zeitpunkt, oder muss der Docker dann zum Punkt des IP-Wechsels selbst neu gestartet werden? Wenn zweiteres wie könnte man das Automatisieren?

die meisten Docker haben auch ne Beschreibung ...

image.thumb.png.c6dcf5f722e9fb7fa3da6c8478185911.png

Default 5 min, sprich, alle 5 Min wird geschaut und bei Bedarf geupdated ... alles andere wäre auch witzlos ;)

deinen VPN Container ... im Notfall mal im entsprechenden Thread anfragen ...

zum Rest ... sag ich mal nichts, vielleicht findet sich jemand der dir da hilft, aber mal ernsthaft ... es gibt so viele Google Treffer zu den Themen, da sollte jeder fündig werden und man sollte sich selbst etwas einlesen um auch zu verstehen was, wie, wo ... 

1 hour ago, alturismo said:

kann man, Tempo ist halt bei allem was das Array betrifft etwas langsamer

Wenn die Docker auf einem Pool/Primary-Storage liegen und nicht auf dem Array/Secondary Storage, sollte das auch kein Performance-Problem sein, es sei denn die CPU ist zu sehr beschäftigt (zB weil Array verschlüsselt und CPU zu schmalbrüstig).

Es gibt auch noch das Addon "Parity Check Tuning" da könnte man den Scan auch auf die Nacht verschieben. 

Halt über den Tag pausiert lassen und dann in der Nacht weitermachen lassen.

• Author

Danke für eure Antworten.

War ja nur eine generelle Frage ob man weiter Arbeiten kann oder nicht, das er dadurch langsamer läuft ist mir auch schon aufgellen.

Vorallem wenn Plex läuft (ohne das jemand Streamt) geht die Paritätserstellungszeit derbe in den Keller. Metas etc hat er schon erstellt, für mich ist erstmal nicht ersichtlich warum das ganze in den Keller geht, aber solange ist Plex erstmal abgeschaltet. (Durch zuviel rumspielen musst ich bei etwa 80% Unraid neustarten :D) 

On 7/30/2023 at 3:01 PM, alturismo said:

die meisten Docker haben auch ne Beschreibung ...

image.thumb.png.c6dcf5f722e9fb7fa3da6c8478185911.png

Also brauch man garnichts machen weil er von Haus aus schon alle 5min updatet? (und warum ist das beispiel mit */5**** angegeben)? mich verwirren die ganzen Sternchen und der slash...

VPN werde ich wohl einfach nen hide.me noch zulegen, wird mir zu wild da jetzt wieder rum zu doktoren

Bin ja am googlen vieles ist aber auf englisch und da happert es hart bei mir, zumindest die meisten verweise die mit torrents zu tun hatten gingen in richtung private torrents und da komm ich ned weiter. Anmeldung geschlossen, bewerben, links tot. 

Muss mich mal mit der usenet Geschichte auseinander setzen vielleicht finde ich in der richtung eher was.

2 hours ago, Chriz123 said:

Also brauch man garnichts machen weil er von Haus aus schon alle 5min updatet? (und warum ist das beispiel mit */5**** angegeben)? mich verwirren die ganzen Sternchen und der slash...

wenn für dich der lookup alle 5 min in Ordnung ist, Nein, brauchst du nichts unternehmen ... der würde bei einem Reconnect im worst case 5 min später den DNS update durchführen. Jetzt mal ernsthaft, hat dieser Docker kein log ? hast du mal geschaut was da so passiert ?

zu der "Verwirrung" ... auch da hilft ein kurzes googlen nach cron ... und du wirst fündig ;)

Beispiel: https://crontab.guru/

etwas mehr Eigeninitiative bei Basics wäre sicher hilfreich ;) auch für die Zukunft, ansonsten wirst du immer wieder fragen müssen ... nur gut gemeint ;)

• Author

Was sollte daran nicht in Ordnung sein das er alle 5min ein Lookup macht? Stören tut es nicht wie man merkt bekomm ich davon ja eh nichts mit was da passiert 🙈

Doch hat ein Log aber kam nicht auf die Idee da rein zu schauen, denn an sich läuft ja alles. 

Gucke da eher rein wenn es zu Problemen kommt und VERSUCHE die dann zu verstehen :D

Googlen hilft bei vielem wenn man es  sich nicht selbst  unnötig komliziert macht in dem man falsche oder zuviele suchwörter eingibt *hust*

Versuche mich zu bessern, aber manchmal ist man einfach nur doof obwohl es recht simpel ist.