Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock N100DC - Test/Messungen

Featured Replies

3 minutes ago, cottec said:

Hoffentlich nimmt mir der Prozessor so eine Dauerlast über Stunden nicht übel

Mal abgesehen von CPU Konstruktionsfehlern (welche Intel für einige 13. und 14 Gen CPU zugegeben hat): warum sollte ein CPU sowas übel nehmen?

• Replies 490
  • Views 93.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Das script funktioniert nicht. Aber das Prinzip dahinter vielleicht. Sprich via setpci ASPM manuell aktivieren.   Ich hab die Adressen mal rausgesucht und teste das gerade.   Dazu

• Memtest sagt Errors: 0 nach einigen Stunden. Ohne manuelle Eingriffe in die Konfiguration. Hier ist mein Aufbau:  

• mit so Kommentaren werden es schnell 10, 11, 12, ... Seiten ... gut gemacht   kurz, Nein, sehr individuell und viele Infos ... lesen, merken, umsetzen, ... selbst testen ...

Posted Images

schon warm...so für über mehrere Stunden, oder?

6 hours ago, cottec said:

schon warm...so für über mehrere Stunden, oder?

Die CPU ist für max. 105 Grad Celsius ausgelegt. Wenn sie wärmer wird und dadurch Schaden nimmt hat man wohl bei der Kühlung etwas falsch gemacht, aber das ist nicht die Schuld der CPU.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html

Edited by DataCollector

Wow, was für eine tolle Community. Vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Bin von rund 30 Watt auf 11 Watt gelandet. Das einzige was aktuell nicht funktioniert, ist die Anzeige: 
image.png.40dffa30e916658997f0d4afefcf860b.png

Dienst habe ich schon mehrfach gestartet. Ansonsten läuft alles wie gewünscht. Auch die Skripte beim Starten laufen 🙂

Mein Setup:
ASRock N100DC-ITX Mainboard
32 GB Kingston DDR4-RAM 3200 MHz
2x Exos X22 3.5" SATA 22TB für die Daten mit Parity & Disk
1x WD SN740 512GB M2 2230 NVMe als Cache (9 Docker & 1 VM)

Just now, DerFennek said:

Wow, was für eine tolle Community. Vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Bin von rund 30 Watt auf 11 Watt gelandet. Das einzige was aktuell nicht funktioniert, ist die Anzeige: 

Die Anzeige zeigt an, das die C-States nicht klappen

Was zeigt 

sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

an?

Just now, DerFennek said:

ASRock N100DC-ITX Mainboard
1x WD SN740 512GB M2 2230 NVMe als Cache (9 Docker & 1 VM)

Teste mal ohne die WD NVME SSD was dann die C-States anzeigen und wie der elektr. Verbrauch aussieht.

• Author
8 hours ago, DerFennek said:

Bin von rund 30 Watt auf 11 Watt gelandet. Das einzige was aktuell nicht funktioniert, ist die Anzeige: 

Bei deiner HW solltest du ohne laufenden Docker und VM (mit 12V Netzteil) so bei 7-8W im Idle sein.

Und die Anzeige funktioniert. Da stimmt, wie Data schon erwähnt hat, irgendwas noch nicht.

Entweder ist noch der Realtek Netzwerk Chip nicht im ASPM Mode oder wie von Data schon vermutet die NVME verhindert da was.

Nur um sicher zu gehen. Du hast schon "powertop --auto-tune" ausgeführt?

Und das Ergebnis des lspci Befehls den Data gepostet hat hier unbedingt zeigen!

Edited by MPC561

ich hab mal ne ganz blöde Frage...
Autotop zeigt ja diese schöne Übersicht, ich habe es aber damals wieder rausgeschmissen, weil TLP sich damit nicht verträgt und das hatte bei mir meine ich die besseren Ergebnisse geliefert.

Ist das ein Thema, dass Powertop auch wenn nicht mit auto-tune aktiv, trotzdem dem TLP reinfunkt?

Guten Morgen. 

Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es hängt noch ein Aeotec Zwave Stick dran. Alles an einem 19V Netzteil.

image.thumb.png.41975b3b66dae8ca7e98c802ec894cac.png

Danke!

3 hours ago, DerFennek said:

Es hängt noch ein Aeotec Zwave Stick dran. Alles an einem 19V Netzteil.

Sieht so aus, als wenn die Realtek LAn Funktion noch nicht richtig "Strom sparen" will.

Da sehe ich also noch ein kleines bisschen Potential.

Die NVME sieht in dem Screenshot ganz gut aus.

15 minutes ago, DataCollector said:

Sieht so aus, als wenn die Realtek LAn Funktion noch nicht richtig "Strom sparen" will.

Da sehe ich also noch ein kleines bisschen Potential.

Die NVME sieht in dem Screenshot ganz gut aus.

Ich dachte, die wäre dann nicht mehr erreichbar, wenn ich die zum Strom sparen schicke. Bin "nur" mit dem Standard NIC verbunden.

Was aktuell auch für mich komisch ist. Aktuell verbrauche ich 1-2 Watt mehr seit dem ich folgendes geändert habe:
- Sensoren/ Temps Statistiken: Mainboard, GPU, CPU, Lüfter via Dynamix System Temperature, Intel GPU TOP & GPU Statistics
- GPU eingerichtet für Jellyfin für die HWA. Jedoch läuft nur der Docker, keine GPU Auslastung, kein Stream, ... 

Beide Platten sind natürlich aus.

42 minutes ago, DerFennek said:

Ich dachte, die wäre dann nicht mehr erreichbar, wenn ich die zum Strom sparen schicke. Bin "nur" mit dem Standard NIC verbunden.

Das ist eigentlich kein problem. Muss man ausprobieren.

Ich benutze auf dem N100M sowieso eine RTL 8126 Karte, aber grundsätzlich sollte die RTL Lan Karte auch im Stromsparmodus funktionieren.

Aktuell verbrauche ich 1-2 Watt mehr seit dem ich folgendes geändert habe:
- Sensoren/ Temps Statistiken: Mainboard, GPU, CPU, Lüfter via Dynamix System Temperature, Intel GPU TOP & GPU Statistics

Wenn Du dem PC permamente Überwachungsfunktionen (=mehr zu tun) gibst, belastet er die CPU mehr. Was verwundert Dich daran?

- GPU eingerichtet für Jellyfin für die HWA. Jedoch läuft nur der Docker, keine GPU Auslastung, kein Stream, ... 

Auch hier: wenn die CPU etwas tun soll (hier laufender Docker) verbraucht die etwas mehr.

Danke, dann werde ich da nochmals ran und teste mich durch. Ich dachte wegen den Sensoren/ GPU, dass diese so oder so aktiv sind. Wieder was gelernt 🙂 

• Author
On 1/22/2025 at 3:54 PM, cottec said:

Hoffentlich nimmt mir der Prozessor so eine Dauerlast über Stunden nicht übel

Ich hab genau das auch gemacht. Bei mir geht der Prozessor ohne aktive Kühlung auf 90 Grad und taktet dann runter. Man merkt dann wirklich markant das er langsamer Bilder importiert etc.

Hab dann aktiv gekühlt und der Import war wieder schnell.

Gruss,

Joerg

1 hour ago, MPC561 said:

Hab dann aktiv gekühlt und der Import war wieder schnell.

kann ich 1:1 bestätigen ;) meine CPU Settings, wegen encoding > hevc benutze ich die Kühlung ...

image.thumb.png.a8164615dd92c62f4583092c98f9c150.png

• 3 weeks later...
On 1/23/2025 at 1:01 AM, DataCollector said:

Teste mal ohne die WD NVME SSD was dann die C-States anzeigen und wie der elektr. Verbrauch aussieht.

EDIT: Es scheint an der VM zu liegen, siehe Post drunter.

Also ich hatte endlich mal Zeit für nen Upgrade/ bisschen basteln. Habe jetzt ne 10gig Netzwerkkarte drinnen und die interne NIC deaktiviert. Musste die AQC113C noch flashen, damit sie in den ASPM geht. Mehrverbrauch nur 1-3 Watt. 

Hab leider keine andere NVME da, jedoch wenn ich das Array stoppe geht es mit den C-States. Dann wird es wohl die NVME sein oder? Geht da evtl. was via Skript oder soll ich sie ersetzen?

Und sollte die Mainboard-NIC eigentlich nicht auftauchen, da sie ja im Bios deaktiviert wurde?

Screenshot 2025-02-15 144738.jpg

Edited by DerFennek

Oh spannend, es liegt an der VM. Wenn ich diese stoppe, schaut es so aus: 

Screenshot 2025-02-15 145705.jpg

Problem gelöst. Es lag am Zwave USB Stick der mittels passthrough mit der VM die C-States verhinderte.

Habe jetzt HA als Docker laufen und habe den Stick über zwave-js-ui ins HA integriert. 

Und siehe da, die C-States laufen und ich komme mit der 10gig NIC auf ca 10 Watt.

Hallo zusammen,

ich habe heute mein N100DC-ITX in Betrieb genommen. Es ist in ein 1 HE Server-Gehäuse eingebaut, welches 4 PWM Lüfter besitzt. Der Anschluss auf der Backplane hat aber nur zwei Pins:

image.png.6c408613378b1935795f197257f78b47.png

Das Kabel finde ich leider nirgends, also möchte ich das einfach über Dupont-Kabel anschliessen. 

Hier der Auszug aus dem Handbuch des Boards:

image.png.427d0d24b661d3039c83299894ce92c7.png

Ich habe Pin 2 der Backplane mit Pin 4 des MBs, sowie Pin 1 der Backplane mit Pin 3 des MBs verbunden. Ich sehe im UEFI eine Fan-Drehzahl von 8.000rpm, allerdings laufen die Lüfter immer konstant mit der Drehzahl, egal welchen Modus ich im UEFI auswähle.

Habe ich das korrekt angeschlossen?

• 4 weeks later...

@MPC561 Info zur beta auf dem n100er, Kernel upgrade scheint sich positiv auszuwirken im Verbrauch ...

image.thumb.png.14c6bb82eda8cde2f1a75f02b1bf0e11.png

wie immer, n100m im laufenden Betrieb ;)

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich hoffe ich störe nicht, da ich derzeit Openmediavault auf meinem neuen NAS-System teste. Ich habe eure Bios-Einstellungen für das Board übernommen und habe derzeit einen Verbrauch von 6,8 W (angeschlossen ist bis dato lediglich eine Samsung 970 EVO Plus SSD). 

01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15) (01:00.0 ist die Bus-Adresse)

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-N PCI Express Root Port (prog-if 00 [Normal decode])

Beides zeigt "disable" an. Ist es dennoch sinnvoll die Netzwerkkarte mittels des SETPCI Befehl ASPM manuell zu aktivieren? 

Bei den C-States hänge ich derzeit bei C3 fest. Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Frage an MPC561

Darf ich fragen warum du den Wert setpci auf 0x42 und nicht auf 0x43 also gleich L1 und L0s gesetzt hast?

OK. Ich habe jetzt gelesen, dass 0x42 für das Board richtig sei. Durch das Ausführen des Befehls bin ich nun in C8 und der Verbrauch konnte um 1.5 W gesenkt werden. 

Edited by fantozzi

• 1 month later...

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem N100DC. Ich habe ein gebrauchtes Board ohne Zubehör gekauft. Leider fehlt auch das Stromkabel für die Sata Platten. Nachdem ich nun zwei Mal das Falsche gekauft habe, habe ich mich hier registriert ;)

Ich habe nun zwei Kabel, welche nicht in den 4 Pin Adapter passen sondern nur in die größeren Anschlüsse (Cha-FAN1/2). Ich stelle mir die Frage, ob ich auch von den Anschlüssen Strom für zwei SSD Micro 5300 beziehen kann. Oder ob ich weiter nach dem richtigen Kabel schauen muss.

Schöne Grüße

Tom

2 hours ago, Tom93 said:

Ich habe nun zwei Kabel, welche nicht in den 4 Pin Adapter passen sondern nur in die größeren Anschlüsse (Cha-FAN1/2). Ich stelle mir die Frage, ob ich auch von den Anschlüssen Strom für zwei SSD Micro 5300 beziehen kann.

Ich vermute mal, Du meinst Micron 5300 SSDs.

Diese gibt es in 2,5 Inch Bauweise und M.2.

Ich vermute weiterhin, daß Du die 2,5 Inch Bauweise meinst.

2,5 Inch SSDs werden in aller Regel mit 5V betrieben.,

Die PWM Lüfteranschlüsse werden mit 12V betrieben.

Nein, ohne eine (eher nicht zu empfehlenswerte!!) Spannungswandlung kannst Du solche SSDs nicht an einem PWM Anschluss betreiben.

Auch sind Lüfteranschlüsse oft für rund 1 Ampere maximum ausgelegt.

Diese Micron SSD sind mit rund 3.9W (maximal) bei www.gh.de gelistet.

Wenn Du wirklich eine (eher nicht zu empfehlenswerte!!) Spannungswandlung von 12V auf 5V an einen PWM Anschluss dran bastelst hat dieses Schaltung auch eine gewisse Verlustleistung. Es kann also sein, daß Du an einem PWM Lüfteranschluss somit mit 2 Micron 5300 SSDs und einer solchen Schaltung so viel Last ziehst, daß der PWM Ausgang überlastet/beschädigt wird.

Erwähnte ich schon, daß es nicht empfehlenswert ist eine solche Spannungswandlung an einem PWM Anschluss zu betreiben?

Ach ja, und bevor nun einer der lustigen 3poligen Spannungsabsenker mit eingebautem Widerstand/Potentiometer für Lüfter gekauft wird: nein, das wird noch schlechter funktionieren, weil man damit keine feste Spannung einstellen kann und eine solche SSD mit mehr als 5V versorgt vielleicht ihrem Betrieb einstellt.

2 hours ago, Tom93 said:

Oder ob ich weiter nach dem richtigen Kabel schauen muss.

Das ist empfehenswert.

Wenn Du nichts passendes findest und Dir auch den Adapter nicht selber bauen kannst: 5V bis maximal 0,9Ampere liegt an USB 3.0 Buchsen an. Je eine solche USB 3.0 Buchse als Stromquelle für je eine Micron 5300 (mit wirklich maximal 3,9Watt bei 5V [bedeutet Strom von rund 0,78 Ampere]) könnte klappen. Ob die SSD aber in Wirklichkeit nur maximal 3,9Watt in jeder Betriebssituation zieht oder doch ab und zu drüber geht, kann ich nicht sagen. Schlimmstenfalls zerstört man sich auch eine USB 3.0 Buchse (Leiterbahn/Sicherung) auf dem Board.

Ergänzung:

wenn ich mich ein bisschen durch folgende Diskussion lese würde ich sagen, Du brauchst eine Versorgung mit eine 2.0 mm Pitch JST Stecker.

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/asrock-n100dc-itx-sata-power-connector.40741/

this onboard 4-Pin connector is 2mm pitch but not unusual.

4-pin JST connector

"4-Pin Small Type"

https://de.aliexpress.com/i/32927217898.html?gatewayAdapt=glo2deu

Edited by DataCollector
USb 3.0 erwähnt

• 1 month later...

Kurze technische Verständnisfrage zu dem Board bzw. Netzteil.

Ich möchte das Board mit max. 2 3.5" HDD (Backup für den großen Server), einer 1TB NVMe (HAOS VM und paar kleine Docker wie Frigate, Go2RTC, etc.) nutzen.

Da es ja eine eingebaute PSU mit sich bringt frage ich mich, ob da dieses Netzteil ausreicht, oder ob ich unbedingt noch eine PicoPSU anklemmen muss?

Auch finde ich kein passendes kleines Gehäuse, momentan liegt das Teil so im Schrank. Tendiere aber zum Jonsbo N(V)10, da es gut zu meinem Jonsbo N5 passen würde.

• Author
1 hour ago, k3vbert said:

Da es ja eine eingebaute PSU mit sich bringt frage ich mich, ob da dieses Netzteil ausreicht, oder ob ich unbedingt noch eine PicoPSU anklemmen muss?

Das sollte ausreichen.

1 hour ago, k3vbert said:

oder ob ich unbedingt noch eine PicoPSU anklemmen muss?

Nein, geht ja auch gar nicht 😉

Die picopsu ist quasi schon onboard verbaut, das ist ja der Vorteil des „DC“