Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock N100DC - Test/Messungen

Featured Replies

10 hours ago, k3vbert said:

Ich möchte das Board mit max. 2 3.5" HDD (Backup für den großen Server), einer 1TB NVMe (HAOS VM und paar kleine Docker wie Frigate, Go2RTC, etc.) nutzen.

Da es ja eine eingebaute PSU mit sich bringt frage ich mich, ob da dieses Netzteil ausreicht, oder ob ich unbedingt noch eine PicoPSU anklemmen muss?

Das ASRock N100DC-ITX hat im Lieferumfang eine Stromverkabelung für bis zu 2x 3,5 inch SATA Datenträger.

Die gewünschte NVMe SSD wird aus dem M.2 Slot versorgt.

Das sollte alles mit der OnBoard Stromversorgung funktionieren.

Dein Netzteil ist eine Leicke 12V 90W Modell. Das sollte problemlos gehen.

Wenn man 4 SATA Festplatten (3,5inch mit 12V Bedarf) daran betreiben will, dann ist ein 19V Netzteil zu nehmen.

Deine PICO (ähnliche) Erwähnung bezieht sich darauf, wenn man mit (beispielsweise ASM1166) Zusatzkontroller über 4 SATA Fetsplatten hinaus gehen will, da mehr als 4 SATA Festplatten (mit 12V Bedarf) nur an der Boardversorgung betrieben wohl kaum stabil laufen wird.

10 hours ago, k3vbert said:

Auch finde ich kein passendes kleines Gehäuse,

Was gefällt Dir am Jonsbo N1 nicht?

Edited by DataCollector

• Replies 490
  • Views 93.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Das script funktioniert nicht. Aber das Prinzip dahinter vielleicht. Sprich via setpci ASPM manuell aktivieren.   Ich hab die Adressen mal rausgesucht und teste das gerade.   Dazu

• Memtest sagt Errors: 0 nach einigen Stunden. Ohne manuelle Eingriffe in die Konfiguration. Hier ist mein Aufbau:  

• mit so Kommentaren werden es schnell 10, 11, 12, ... Seiten ... gut gemacht   kurz, Nein, sehr individuell und viele Infos ... lesen, merken, umsetzen, ... selbst testen ...

Posted Images

• Author
9 hours ago, _alo_ said:

Nein, geht ja auch gar nicht 😉

Das geht natürlich. Wenn Du mit dem Board mehrere Festplatten betreiben willst kannst Du eine PicoPSU vor das DC-ITX hängen um 12V an den Anschlusspin den DC-ITX zu legen und die Zusatzplstten von der vorgeschalteten PicoPSU versorgt wird. Dazu muss man aber am Stecker der PicoPSU was Brücken damit die immer an ist oder sagen wir einfach man muss etwas rumbasteln.

2 minutes ago, MPC561 said:

Das geht natürlich. Wenn Du mit dem Board mehrere Festplatten betreiben willst kannst Du eine PicoPSU vor das DC-ITX hängen um 12V an den Anschlusspin den DC-ITX zu legen und die Zusatzplstten von der vorgeschalteten PicoPSU versorgt wird. Dazu muss man aber am Stecker der PicoPSU was Brücken damit die immer an ist oder sagen wir einfach man muss etwas rumbasteln.

Achso, ja gut, das geht natürlich auch. Dann kannste ja auch jedes andere NT nutzen (hatte Wolfgang das nicht auch in einem seiner NAS-Builds?)...

Ich dachte @k3vbert meint, ob man noch eins draufstecken muss - hab ich wohl missverstanden.

• Author

@_alo_

Ja genau Wolfgang hatte da mal was gezeigt.

3 hours ago, DataCollector said:

Was gefällt Dir am Jonsbo N1 nicht?

Optik & Preis :-)

Hoffe mit dem 12V 90W geht auch der Verbrauch runter, aktuell über 20W. Hatte mich bei Bestellung verklickt - aktuell läuft es mit einem 24V 72W Netzteil 🙈 (ja, ich weiß. 24 V auf maximal 19V ist doof.

BIOS wie von @MPC561 erwähnt eingestellt.

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 11.07.36.png

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 11.06.24.png

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 11.08.29.png

59 minutes ago, k3vbert said:

Hoffe mit dem 12V 90W geht auch der Verbrauch runter, aktuell über 20W. Hatte mich bei Bestellung verklickt - aktuell läuft es mit einem 24V 72W Netzteil 🙈 (ja, ich weiß. 24 V auf maximal 19V ist doof.

Kannst ja mal berichten, wann die ersten Rauchzeichen zu sehen sind. 🔥

• Author
5 hours ago, k3vbert said:

aktuell über 20W

Du erreichst generell tief C-Pkg states. Aber deine Kerne sind so unter Last das die tiefen States einfach wenig ereicht werden. Das 12V Netzteil kann 1-3W geschätzt bringen aber erwarte keine Wunder. Wie gesagt Deine Kerne sind stark ausgelastet.

Es waren genau genommen 5 Watt. Jetzt dümpelt er mit so 15-16 Watt rum, was ich zufriedenstellend für HA-VM und Frigate mit 4 Kameras finde. Der Hauptserver langweilt sich jetzt zwar noch mehr, aber verbraucht auch weniger ☺️

Danke euch!

14 hours ago, k3vbert said:

Wenn ich bei www.gh.de etwas filtere und nach Bestpreis sortiere sehe ich so einige Gehäuse für ITX und 2 3,5inch Festplatten.

Das Fractal Design Era ITX Carbon TG, Glasfenster, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-BK) schwnak anscheinend täglich im Preis zwischen 99 und 39 Euro ist aber gerade eben für 39 Euro zu haben (Stand 19.07.25 02:02 Uhr Zeit in Deutschland):

https://www.amazon.de/dp/B07TN5BYT2

So billig kommt man bei der ITX (+2HDD) Gehäusesuche selbst bei Aliexpress kaum weg.

etwas teurer: Sharkoon QB One, Mini-ITX

ab rund 60 Euro: Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)

und preislich aufsteigend:

Chieftec Mesh Pro Cube Mini CN-01B, schwarz, Mini-ITX (CN-01B-OP)

Fractal Design Define Nano S, Acrylfenster, Mini-ITX, schallgedämmt (FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W)

Raijintek Ophion Elite White, weiß, Mini-ITX (0R20B00221)

etc...

Es muß ja nicht das teurere Jonsbo sein, aber man muß zugeben, Jonsbo hat sich bei seinen Lösungen für die NAS Serie schon wirklich Gedanken gemacht, das ist einen gewissen preislichen Aufschlag wert.

Ich habe und kenne keines der Gehäuse und habe nur nach Angebot und Eckdaten geschaut. Was Dir gefällt (oder warum es ggf., nicht gefällt) ist Deine Sache.

Aber wenn es noch billiger sein muß: Schuhkarton, Pattex und ein Cuttermesser wären billiger 😆

Danke dir! Ohne den Thread damit sprengen zu wollen (hier gehts ja eher um das Board), ich habe gestern noch dieses bei AliExpress gefunden und erstmal bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005006613181036.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.72255c5fcaUBSQ&gatewayAdapt=glo2deu

Nach ABzug vom Rabatt landete ich bei 32€. Wenn das nix ist, werde ich mir das Fractal Era ansehen - oder eben in den sauren Apfel beißen und das Jonsbo NV10 nehmen. Vielleicht kann mir jemand mit 3D Drucker dann einen HDD-Käfig dafür drucken.

• Author

Drucks Dir selbst!

Ein 3D Drucker der was taugt kostet unter 250 Euro, gerade bei Ali aber Lieferung aus Deutschland für 220 Euro: Sovol SV06 ACE.

Es gibt auch noch für paar Euro mehr einen SV06 ACE Plus mit grösserem Druckbett und aufpassen das man nicht das alte Modell ohne "ACE" kauft. Der Drucker hat bis ein Housing alles an Bord was man braucht. Automatischer Z-Offset, Kamera zur Drucküberwachung via WebGUI. Klipper als Firmware mit ADXL Resosnanzkompensationssensor verbaut etc.

Mit dem druckt man dann dieses Gehäuse aus PETG (ich habe es in weiss gedruckt für mein N100 mit 5SSD + NVME, allerdings ist meins so von mir modifiziert worden das ein ASM1164 reinpasst. Das Gehäuse so wie es hier steht kann das nicht (nur wenn man die enhanced Version kauft): Link

Bildschirmfoto 2025-07-19 um 09.35.01.png

Wobei man das Display und das untere Gehäuse nicht braucht. Wenn man PicoPSU einsetzt dann reicht der Platz im oberen Gehäuse locker für 2 HDD an der Stelle wo das ATX Netzteil wäre.

Auf jeden Fall wäre das besser als ein sündhaft teures Gehäuse zu kaufen. :)

Edited by MPC561

4 hours ago, k3vbert said:

Danke dir! Ohne den Thread damit sprengen zu wollen (hier gehts ja eher um das Board), ich habe gestern noch dieses bei AliExpress gefunden und erstmal bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005006613181036.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.72255c5fcaUBSQ&gatewayAdapt=glo2deu

Sollten es nicht 2x 3,5 inch Festplatten werden?

4 hours ago, k3vbert said:

Wenn das nix ist, werde ich mir das Fractal Era ansehen

Das verlinkte Sonderangebot bei Amazon ist schon wieder weg.

Ich glaube ich erwähnte ja, täglich schwankender Preis.

2 hours ago, DataCollector said:

Sollten es nicht 2x 3,5 inch Festplatten werden?

Da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Maximal 2, mindestens 1 Platz. Aktuell habe ich nur 1 6TB HDD für Backup, denke das reicht vorerst aus.

Die Idee von MPC561 geht mir aber auch nicht so ganz aus dem Kopf. Einen Drucker hätte ich schon desöfteren mal benötigt, und das klingt nach einem spannenden neuen Hobby 😋

• Author
On 7/18/2025 at 8:40 PM, k3vbert said:

Der Hauptserver langweilt sich jetzt zwar noch mehr, aber verbraucht auch weniger ☺️

Kannst den ja nachts in den Sleep schicken und Tags wieder aufwecken. Auch noch WOL konfigurieren. Mach ich so. Spart mir mehr ls der N100 am Tag braucht. Ich brauch den dicken Server eigentlich nur für Multimedia. Alles andere Download, Fotos (Immich Docker Container). Music Server (Lyrion) und alle anderen Dienste (HA, Adguard etc.) laufen exklusiv auf dem N100 der always on ist.

On 7/18/2025 at 8:40 PM, k3vbert said:

Es waren genau genommen 5 Watt.

Hätte ich nicht erwartet das das soviel ist. Von 10V auf 12V wars nur 1W ca. Deswegen dachte ich bis 24V sind nochmal maximal 2W. 5W ist schonmal eine Hausnummer. Da hat sich das neue Netzteil je nach Strompreis in 1,5-2 Jahren ammortisiert.

On 7/19/2025 at 3:32 PM, k3vbert said:

Die Idee von MPC561 geht mir aber auch nicht so ganz aus dem Kopf. Einen Drucker hätte ich schon desöfteren mal benötigt, und das klingt nach einem spannenden neuen Hobby 😋

Ist es definitiv.

Schau halt mal im 3D Druck Forum vorbei. Du musst primär wissen was Du willst:

• Gehts Dir nur ums drucken oder willst du auch am 3D Drucker rumschrauben, wenn letzteres eher light oder heavy (in sage da ja und bin der "medium" Typ)

• Welche Materialien willst Du drucken. PLA, PETG gehen mit jedem Drucker. ABS, ASA und andere Filamente brauchen einen beheizten Druckraum (den man sich selber bauen kann oder gleich mitlaufen). Dann gibts auch noch PLA/PETG CF Filamente die sehr zäh/stark sind. Die brauchen zum Beispiel keine Messingdüsen sondern gehärtete Stahldüsen da die CF Fasern abbrassiv sind. TPU (gummiartiges Filament) kann auch nicht jeder Drucker ohne weiteres.

• Brauchst Du einen Fimlamentwechsler weil Du bunt drucken willst oder einfach nur um zwischen unterschiedlichen Filamenttypen vorm Druck zu wechseln?

Viele empfehlen für den Einstieg einen einfachen Drucker der nicht zuviel Geld kostet damit man sich erstmal klar werden kann (nach Erfahrung sammeln) was man wirklich will. Dann ist der obere empfohlene SV06 ACE oder SV06 ACE Plus nicht schlecht (für 220 Euro). Der kann PTU, PLA, PETG. Nach Düsenwechsel auch PETG/PLA CF Filamente.

Gruss,

Joerg

4 hours ago, MPC561 said:

Schau halt mal im 3D Druck Forum vorbei.

Link?

4 hours ago, MPC561 said:

Du musst primär wissen was Du willst:

Was er will weiß ich nicht. Ich will mechanisch stabiles und belastbare 3D Modelle erreichen, da ich eher gedenke Ersatzteile oder gar Verbesserungen der eher mechanischen belasteten Natur herzustellen, die ich sonst ggf. etwas nicht mehr reparieren/ausbessern/verbessern kann.

Zuletzt hätte ich gerne die untere Aufhängung für eine Kühlschranktür erstellen wollen, doch ich schätze die Punktuelle Belastung mit mehreren Kilogramm (in der Tür stehen diverse volle 1,5L Getränkeflaschen und so) bei einer gleichzeitig flachen Bauform läßt privates Amateurhaftes 3D Drucken nicht ausreichen. Und ein metallsinter 3D-Drucker ist mir einfach zu teuer.

(Auch) Deshalb habe ich bisher zum klassischen Metallbau gegriffen.

Da ich aber noch keinen 3D Drucker habe ist das alles bei mir zumindest graue Theorie.

• Author

Ok

34 minutes ago, DataCollector said:

Link?

Link

35 minutes ago, DataCollector said:

Ich will mechanisch stabiles und belastbare 3D Modelle erreichen, da ich eher gedenke Ersatzteile oder gar Verbesserungen der eher mechanischen belasteten Natur herzustellen, die ich sonst ggf. etwas nicht mehr reparieren/ausbessern/verbessern kann.

PLA CF, PETG CF halten schon ganz schön was aus, da Carbonfaser verstärkte Filamente.

Ich hab schon eine ganze Armbrust mit Magazin zum rumballern mit einem 90 Pfund Bogen gedruckt. Die Belastung die da durch die Sehen auf dem Sehnenhalter/Abzug liegt ist immens. PLA ist mir da gebrochen und PETG hat auch nicht lange durchgehalten. Mit PLA CF bis dato keine Ermüdungserscheinungen.

Es gibt noch technische Filamente. Aber das ist nicht meine Baustelle, da musst du dich einlesen. Klingt auf jeden Fall nach etwas mit beheiztem Bauraum. Aus dem Gedächtnis, der QIDI Plus 4 wird dafür neben dem Bambulab X1C öfter empfohlen. Aber da reden wir schon von 700-800 Euro beim Qidi, wobei der auch einen grossen Bauraum mit 305x305x280mm hat.

Aber wir schweifen zu sehr ab. Sonst mahnen uns die Mods noch ab.