August 4, 20232 yr Hallo an alle, ich habe mal eine kurze frage vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich nichts darüber gefunden habe leider. Und zwar, wie kann ich bei Benutzerfreigaben (Shares) machen das sie da sicher steht bei mir sieht es so grad aus? das steht und ich habe schon alles versucht oder ist es nicht schlimm so wie es jetzt ist? Und Entschuldigung für die blöde frage aber ich bin ganz neu dabei....
August 4, 20232 yr Community Expert Solution 10 hours ago, ThePlague said: Hallo an alle, ich habe mal eine kurze frage vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich nichts darüber gefunden habe leider. Und zwar, wie kann ich bei Benutzerfreigaben (Shares) machen das sie da sicher steht bei mir sieht es so grad aus? das steht und ich habe schon alles versucht oder ist es nicht schlimm so wie es jetzt ist? Und Entschuldigung für die blöde frage aber ich bin ganz neu dabei.... Lege die Shares auf Datenträger, die eben einen Schutz haben. Im Array wäre das eben eine Parityfestplatte/SSD. Bei einem Pool sollte dieser dann mindestens eine Mirror/Raid1 Funktion aufweisen. Mit Schutz ist hier keine Sicherheit gegen Datendiebstahl gemeint, sondern, dass sie nicht geschützt sind gegen den Ausfall des Datenträgers, auf dem das Share liegt. Ich schätze diese Shares liegen eben auf einem Pool, der nur aus einer einizigen SSD besteht. Edited August 5, 20232 yr by DataCollector Typo
August 5, 20232 yr Author 13 hours ago, DataCollector said: Lege die Shares auf Datenträger, die eben einen Schutz haben. Im Array wäre das eben eine Parityfestplatte/SSD. Bei einem Pool sollte dieser dann mindestens eine Mirror/Raid1 Funktion aufweisen. Mit Schutz ist hier keine Sicherheit gegen Datendiebstahl gemeint, sondern, dass sie nicht geschützt sind gegen den Ausfall des Datenträgers, auf dem das Share liegt. Ich schätze diese Shares liegen eben auf einem Pool, der nur aus einer einizigen SSD besteht. Vielen Dank für die Information, ja genau die habe ich noch nicht eingerichtet. Das kann ich aber auch erst später machen, wenn ich alle daten auf den Server schon habe oder sollte man das direkt am Anfang machen mit der Parityfestplatte?
August 5, 20232 yr 2 minutes ago, ThePlague said: oder sollte man das direkt am Anfang machen mit der Parityfestplatte? wenn ja, damit leben dass das alles etwas langsamer läuft (sicherer) wenn nein, damit leben ldas wenn JETZT eine Platte abraucht du KEINEN Parity Schutz hast (unsicherer) Deine Entscheidung ...
August 5, 20232 yr Community Expert 3 minutes ago, ThePlague said: Vielen Dank für die Information, ja genau die habe ich noch nicht eingerichtet. Das kann ich aber auch erst später machen, wenn ich alle daten auf den Server schon habe oder sollte man das direkt am Anfang machen mit der Parityfestplatte? In Deinem Screenshot steht Appdata: dieser Share liegt meist auf einem Pool mit SSD. Da hilft eine Parityfestplatte im Array gar nichts. Ich würde auch erst das Array befüllen und dann Parity später zufügen, weil bei einem Array mit mehr als 1 Daten- und 1 Parityfestplatte die Schreibrate eher niedrig ist. Deshalb erst voll machen und dann Parity einrichten. Beachte aber, daß ein array ohne Parity keinen Schutz hat (deshalb ja auch der Hinweis, der Dich fragen kies).. Behalte Deine Quelldatenträger also erst einmal auf, falls doch etwas schief geht.
August 5, 20232 yr Author Okay Vielen Danke @ alturismo, DataCollector für die antworten, ich werde erstmal den Server befüllen, und dann die Parityfestplatte aktivieren das sollte man ja dann im betrieb nicht mehr mitbekommen da alles im Hintergrund passiert. Edited August 5, 20232 yr by ThePlague