Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Defekte Platte austauschen

Featured Replies

Moin erst mal,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich einen Denkfehler habe. Aber wie ihr sehen könnt, ist eine Festplatte in meinen Array Defekt (Festplatte #2).

Selber die Festplatte #2 startet auch nicht mehr, also Schrott. Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich meine defekte Festplatte austausche, gegen die Ersatzplatte 16 TB, wird doch erst die Parität gewechselt, von 12 TB zu 16 TB, weil größere Festplatte. Also das Ergebnis wäre dann, dass alle Daten weg sind, weil es doch keine neue Parität Platte aus dem Datenträger erstellen kann. Oder sehe ich das Falsch?

Bin ich vielleicht voll auf dem Holzweg?

Wenn es so ist, wie ich denke, gibt es dafür eine Lösung?

Danke

Unraid.thumb.jpg.809e2247ef9355a6b1222cd83dbb0415.jpg

6 hours ago, ComExperte said:

Wenn ich meine defekte Festplatte austausche, gegen die Ersatzplatte 16 TB, wird doch erst die Parität gewechselt, von 12 TB zu 16 TB, weil größere Festplatte. Also das Ergebnis wäre dann, dass alle Daten weg sind, weil es doch keine neue Parität Platte aus dem Datenträger erstellen kann. Oder sehe ich das Falsch?

Ausgangslage:
Parität 12TB
Daten 8TB
Daten 8TB (defekt)
Daten 4TB
Daten 4TB

Wenn Du Die defekte Festplatte 8TB rausnimmst und 16TB rein steckst: startet das Array gar nicht, weil die Parität zu klein ist.

Automatisch passiert da kein Wechsel/Tausch.

Das Ergebnis durch diesen Step ist: das Array startet so nicht.

Ein Weg (mit rund bis zu 8TB Datenverlust):

Um die alte Parität 12TB gegen neue Parität 16TB auszutauschen, während die 8TB Daten defekt sind und Du die Daten der defekten 8TB damit endgültig verlierst:  Löse das Array auf.

Dann kannst Du es wie gewünscht neu zusammenstellen, hast aber die 8TB Daten der defekten Festplatten endgültig verloren.

Die Daten der anderen Datenfestplatten bleiben erhalten und solange die festplatten zwischenzeitlich nicht auch versterben (während sich die neue Parität mit ihren 16TB rund 20 Stunden lang bildet) hast Du die Daten gerettet/behalten.

Aber vermutlich willst Du das nicht.

Ein Weg (ohne Datenverlust (wenn nichts schief geht)) führt üeber eine zusätzliche Datenfestplatte in ausreichender Kapazität:

Die Lösung unter Beibehaltung der Daten: Baue an der Stelle der defekten 8TB Festplatte eine funktionierende Festplatte mit minimal der Datenkapazität und maximal der Größe der aktuellen Parität (12TB) ein und lasse diese neue Datendisk dadurch erstellen.

Wenn das erledigt ist, löst Du das Array auf und stellst es neu zusammen    oder tauschst die alte Paritätsfestplatte (12TB) direkt gegen die neue Paritätsfestplatte (16TB) aus und läßt diese dann neu erstellen (eben rund 20 Stunden).

Achja: sofern Du ein Backup Deiner gefährdeten 8TB Daten der defekten Festplatte hast, könntest Du das wirklich den obersten Weg gehen und dann einfach das Backup wieder einspielen.

oder eben wie hier beschrieben: aber auch ohne Sicherheit.

Edited by DataCollector