Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DEFEKTE PLATTE AUSTAUSCHEN

Featured Replies

Moin erst mal,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich einen Denkfehler habe. Aber wie ihr sehen könnt, ist eine Festplatte in meinen Array Defekt (Festplatte #2).

Selber die Festplatte #2 startet auch nicht mehr, also Schrott. Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich meine defekte Festplatte austausche, gegen die Ersatzplatte 16 TB, wird doch erst die Parität gewechselt, von 12 TB zu 16 TB, weil größere Festplatte. Also das Ergebnis wäre dann, dass alle Daten weg sind, weil es doch keine neue Parität Platte aus dem Datenträger erstellen kann. Oder sehe ich das Falsch?

Bin ich vielleicht voll auf dem Holzweg?

Wenn es so ist, wie ich denke, gibt es dafür eine Lösung?

DankeUnraid.thumb.jpg.2703ae75e5e4f7330e353810a40c539e.jpg

Solved by eLpresidente

• Solution

Wenn du die 16TB Festplatte als Ersatz für den Defekten Datenträger nimmst, dann werden die Daten wieder hergestellt, jedoch kannst du nur 12TB von der 16TB Festplatte nutzen. Die Paritätsplatte muss mindestens gleich groß oder größer sein, als die größte Festplatte in deinem Array.. Sinnvoller wäre in deinem Fall die 16TB als neue Parität zu nehmen, und die 12TB als Ersatz für Datenträger 2.

Ob du jetzt on the Fly das tauschen solltest, sollen dir hier lieber die Profis beantworten.. 

Meiner Meinung nach, Festplatte einbauen, als 2te Paritätsfestplatte laufen lassen.. wenn die erstellt ist, die 12TB Platte auslernen, dann als Datenträger 2 einlernen. (muss halt 2x Parität geschrieben werden). 

Aber warte lieber nochmal auf Rückmeldung von weiteren Usern.. vielleicht gibts ein besseren Weg.. 

• Community Expert
18 minutes ago, eLpresidente said:

Wenn du die 16TB Festplatte als Ersatz für den Defekten Datenträger nimmst, dann werden die Daten wieder hergestellt, jedoch kannst du nur 12TB von der 16TB Festplatte nutzen. Die Paritätsplatte muss mindestens gleich groß oder größer sein, als die größte Festplatte in deinem Array.. Sinnvoller wäre in deinem Fall die 16TB als neue Parität zu nehmen, und die 12TB als Ersatz für Datenträger 2.

Ob du jetzt on the Fly das tauschen solltest, sollen dir hier lieber die Profis beantworten.. 

Meiner Meinung nach, Festplatte einbauen, als 2te Paritätsfestplatte laufen lassen.. wenn die erstellt ist, die 12TB Platte auslernen, dann als Datenträger 2 einlernen. (muss halt 2x Parität geschrieben werden). 

Aber warte lieber nochmal auf Rückmeldung von weiteren Usern.. vielleicht gibts ein besseren Weg.. 

Jetzt eine ganz riskannte Idee:

a) 16TB als UD einbinden

b) die aktuell simulierten 8TB der defekten Disk auf die 16TB UD kopieren

c) wenn erfolgreich und fehlerfrei: Array auflösen und ehemalige 12TB als leere UD einbinden

d) die 8TB Nutdaten der 16TB UD Disk auf die nun leere 12TB UD Disk kopieren

e) wenn erfolgreich und fehlerfrei: Array neu erstellen und die 12TB alöld Datendist und die 16TB als Paritätsdisk einbinden und dann Array starten.

nach rund 20 Stunden sollte das rray funktionsfähig mit 16TB PÜarity sein ohne Datenverlust...

... wenn zwischenzeitlich nichts schief geht (weiterer Plattenausfall, Verwechselung der Disks, Fehler beim Kopieren, Blitzschlag, Sturmflut, Erdbeben, ein Satellit von Elon fällt aufs Haus  😁   etc....).

Aber das ist eben eine große Belastung für die Festplatten ohne Sicherheitsnetz und doppelten Boden.

P.S. Irgendwie ist mir, als hätte ich die Originalfrage in einem anderen bereich auch gerade mal kommentiert.

• Author
1 hour ago, eLpresidente said:

Wenn ich die 16 TB als 2. Paritätsträger einbaue, kann ich dann so einfach die 12 TB, wenn die Parität geschrieben wurde ausbauen? Oder mit was für einer Software oder wie auch immer muss ich die Daten auf der 12. schaufeln?

2 hours ago, ComExperte said:

Wenn ich die 16 TB als 2. Paritätsträger einbaue, kann ich dann so einfach die 12 TB, wenn die Parität geschrieben wurde ausbauen? Oder mit was für einer Software oder wie auch immer muss ich die Daten auf der 12. schaufeln?

Wenn du von der Kaputten Festplatte sprichst, dann kannst du diese jetzt schon ausbauen, die Daten von Datenträger 2 sind emuliert über die Parität und die anderen Festplatten, somit ist die jetzt aktuell ohne Funktion.

Wenn du von der 12TB Platte sprichst, die aktuell deine Parität ist, dann musst du eigentlich garnichts ausbauen, sondern lediglich wenn du das Aray anlegst/abänderst, die 12TB Platte auslernen..

Ausser du hast ein inneren Monk wie ich und willst, dass die Festplatten von oben nach unten genau so im Server verbaut sind :D dann kannst du natürlich die umtauschen. 

Kurze Anleitung wie ich es machen würde, Achtung auch hier der Hinweis, wenn bei erstellen der Parität nochmal eine Festplatte abraucht, dann sind die Daten futsch (Aber das ist auch normal, da du ja schon deine Absicherung aktuell verwendest). 
Ich hab z.B. weil mir mal wichtige Daten verloren gegangen sind jetzt 2x Parity Disc (auch hier ist erwähnt, die Parity ist trotzdem kein Backup, es gilt eigentlich immer die 3-2-1 Regel)

Anleitung (wie ich es machen würde).

1. defekte 12TB raus

2. neue 16TB rein und als Parity im Array einbinden

--> jetzt wird erstmal die Parität auf die neue Disc geschrieben

--> wenn das durch ist hast du 2x Parity Disc und bist kurzeitig auf der sicheren Seite

3. jetzt aus dem Array Parity eins entfernen (also Softwareseitig) array kurz neu starten, wieder Stoppen.. somit kennt unraid die Zuordnung der 12TB (alte Parity nicht mehr)

4. jetzt dann die 12TB als Disc2 einbinden (dort wo deine defekte Festplatte war, auch in Unraid) 

5. jetzt läuft halt wieder die Parität, da nun die Daten auf die "neue" Festplatte geschrieben werden. 

Wenn du das durch hast, hast du es geschafft.

Zwei Tipps würde ich dir noch geben, mach ein Foto von den Laufwerken mit den Nummern, falls du wieder zuordnen musst.

der Andere Tipp ist, mach erstmal kurz ein Backup, falls möglich. Wenn was schief geht sind die Daten dann nicht ganz verloren. 

Aber die Methode von Data macht natürlich auch durchaus Sinn.. in beiden Varianten kann es sein, dass wenn jetzt nochmal eine Festplatte abraucht alles weg ist.. bei meiner Variante ist es die Belastung durch 2x Parität aufbauen. Bei Data das rumkopieren der Daten.. somit eigentlich Jacke wie Hose, je nach dem welche Erklärung im Do'ing dir besser gefällt. 

P.S. sorry viel gelabert, aber nicht wirklich kurz deine Frage beantwortet..

Du brauchst keine Software, wenn du die neue Festplatte einbaust und als Disc2 deklarierst läuft der Parityprozess, dass ist dann quasi das neu erstellen der Daten / "Rüberschaufeln"

Edited by eLpresidente

• Author

Vielen Dank erstmal werde es mal so ausprobieren und Berichten was daraus geworden ist.

Und noch Danke für deine Tipps kann aber beruhigt sagen das ist schon der Backupserver wo von wir reden.  Habe nur keinen Bock die 70 TB vom Server wieder auf Backup zu spielen. Dann rüttelt die Rechner paar Wochen ohne Ende.

Danke

2008840087_Screenshot(5730).thumb.png.893019a5e94d3d2162458c61ebd60d5d.png

• Community Expert
18 hours ago, ComExperte said:

Ich schaufele gerne mit mc. Krusader geht auch, andere Leute nehmen die App unbalance.

Theoretish kannst Du das sogar per SMB Share von einem anderen (auch virtuellen) PC aus machen.

Edited by DataCollector

• Community Expert
15 hours ago, ComExperte said:

Habe nur keinen Bock die 70 TB vom Server wieder auf Backup zu spielen.

Die Daten der anderen Festplatten bleiben vollständig erhalten.

Du müsstest nur die bis zu 8TB der defekten/ausgefallenen Festplatte kopieren. Und ob Du die nun langsam von dem Parity gesicherten Array mit ausgefallener Festplatte kopierst oder ob Du sie von Deinem originalsystem auf das Backupsystem kopierst mag unterschiedlich oder sogar gleich schnell sein. Hängt eben davon ab, wie flott Deine Netzwerkverbindung, Quelle und Datenträger selber sind.

Mein Unraid ist zur Zeit ein Backup. Meien Quellen sind flotte Raid6 auf Hardwarte udn Windows Basis mit durchgehender 10GB Anbindung.

Bei mir wäre es schneller 8TB Daten vom Win-Original auf Unraid-Backup zu kopieren (vor allem, weil auch ein dicker SSD Cache auf unraidseite dazwischen ist), als wenn ich Daten vom Unraid array mit maximal ca. 250MByte/s lese.

Edited by DataCollector
Typo