Jump to content

Unraid WebGui NGINX startet nicht, manueller Start führt zu weißem Screen


CommanderPain

Recommended Posts

Hallo,

 

der Titel beschreibt mein Problem schon recht ausführlich.
 

Mein unRaid Server lief nun seit circa einem virtel Jahr (bin neu dabei) zuverlässig. Ich nutze diverse Container und das Ding lief wirklich gut. Heute habe ich dann einen Neustart gemacht und das Webgui war nicht erreichbar. Auch sonst werden soweit ich das analysiert habe keine Dienste angeboten. Docker Container scheinen nicht verfügbar zu sein.

 

Ich habe dann hier aus dem Forum folgendes probiert.

 

/etc/rc.d/rc.nginx restart

-> Nginx not running (oder so ähnlich)

 

/etc/rc.d/rc.nginx start

-> Nginx Server starting

 

Aufruf des Webgui per IP Adresse -> NGINX HTTP Error 500

 

 

/etc/rc.d/rc.php-fpm restart

-> sinngemäß: PHP beenden, keine PID für PHP, PHP läuft. Starte Dienst neu, PHP erfolgreich gestartet (Meldung ist sehr grob wiedergegeben)

 

Aufruf des WebGui über IP Adresse -> Weißer Bildschirm!

 

Was kann ich machen? Ich finde auch im englischen Bereich mein Problem nicht.

Hilf vielleicht das Syslog?

 

syslog

 

 

Ich habe nun als einen Versuch mit einem neuen USB Stick ein neues unRaid installiert. Ich habe dazu erstmal die Trial Lizens aktiviert.
Das läuft soweit, allerdings kennt unRaid nun meine HDD Zurdungen nichtmehr. Ich kann in der Config meines "alten" USB Sticks auch keine Zuordung finden.

Ich hatte gehofft hier fündig zu werden. Das muss doch auf dem Stick drauf sein... Wie soll das sonst funktionieren?

in /config/pools liegt die daten.cfg und die cache.cfg
in der Daten.cfg ist "nichts" drin.

in der Config.cfg ist zumindest die UUID meiner Kingston KC3000 drin.

Das ist doch schon buggy, oder?

Wie komme ich denn nun an die korrekte Zuordung meiner HDDs?

Edited by CommanderPain
Ergänzung Anlayse
Link to comment
1 hour ago, CommanderPain said:

Das ist doch schon buggy, oder?

 

Wenn Du ein Backup des Sticks hättest wäre es kein Problem. Hast Du wie empfohlen ein Backup des Sticks?

 

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/manual/getting-started/#backing-up-the-flash-drive

 

Hast Du einen Screenshot der Unraid Hauptseite auf der die Slots und die zugewiesenen Platten zu erkennen sind?

 

Hattest Du ein Array mit Parity Disk(s) im Einsatz?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

 

Wenn Du ein Backup des Sticks hättest wäre es kein Problem. Hast Du wie empfohlen ein Backup des Sticks?

 

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/manual/getting-started/#backing-up-the-flash-drive

 

Hast Du einen Screenshot der Unraid Hauptseite auf der die Slots und die zugewiesenen Platten zu erkennen sind?

 

Hattest Du ein Array mit Parity Disk(s) im Einsatz?

 


Danke für deine Hilfe!

 

Ein Backup habe ich über Connect! Das habe ich mir auch schon runtergeladen und als Quelle für einen neuen Stick verwendet. Das Verhalten ist identisch. Nichts geht!

EInen Screenshot habe ich nicht.

 

Es war ein Array aus drei Daten Laufwerken und einem Parity Drive.

 

Link to comment

Mach mal eine Kopie von dem Original Backup und ändere Folgendes auf der Kopie:

 

1. Steck den Stick in einen Windows Rechner und benenne den Ordner \extra\ nach \extra.sav\ um.

 

2. Nerd Tools sind Deprecated. Also im Ordner \config\plugins\ den Nerd Tools Ordner ebenfalls nach *.sav umbenennen.

 

Damit testweise mal booten.

 

Die Plattenzuordnung befindet sich in den super.* Dateien.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Habe die Kopie auf einen neuen Stick gemacht und die beiden Ordner umbenannt -> unraid startet ohne ein WebGui genau wie zuvor...
Das ist gewaltig der Wurm drin.

Danke für den Hinweis mit den super-* Dateien ich habe mit einem neuen Stick und einer neuen Lizenz mein Array und die Container wieder up and running, das ist für mich erstmal das wichtigste. Ich habe wieder alle Daten, auch wenn die Parity neu gebildet werden muss.

Ich glaube wir können hier dich machen, auch wenn die Ursache damit nicht klar ist.

 

Link to comment

Das nach manuellen Eingriffen bzw. unsauberem Shutdown/Update ein Parity Check erfolgt ist so gewünscht und auch empfehlenswert. Nur so kann der Zustand des Arrays kontrolliert und ggfs. korrigiert werden. Ein Parity Check ist nichts "Böses" auch wenn manche hier das immer wieder als etwas Außergewöhnliches hervorheben ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Das nach manuellen Eingriffen bzw. unsauberem Shutdown/Update ein Parity Check erfolgt ist so gewünscht und auch empfehlenswert. Nur so kann der Zustand des Arrays kontrolliert und ggfs. korrigiert werden. Ein Parity Check ist nichts "Böses" auch wenn manche hier das immer wieder als etwas Außergewöhnliches hervorheben ...

 

Neinnein, das ist mir klar. Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Dass ein Paritybuild sinnvoll ist, ist schon klar. Ich Bin ja froh, dass Unraid mir ermöglicht durch das Mounten der Laufwerke über unassigned devices festzustellen, welches Drive die Parity enthält und welches die "Daten".

Das nun eine neue Parity gebildet wird ist schon korrekt, wenns auch erstmal wieder 2 Tage dauert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...