Sprache umstellen und Mausfreezer im GUI Modus


Linse77
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hi,

 

auf meinem neuen Unraid Server habe ich folgendes Problem. Ich starte noch im GUI Modus und richte noch einiges ein. Jedoch kann ich die Tastatur nicht auf QWERTZ umstellen. Habe zwar die Sprache in deutsch, aber nicht die Tastatur. Weiterhin friert der Mauszeiger ein und das schon nach wenigen Sekunden ohne Bewegung z.B. Ich kann den erst aktivieren indem ich einen Klick mache. Der Trick mit der go File funktioniert leider nicht. Danke im Voraus

 

P.S. Maus und Tastatur haengen an einem KVM Switch...falls das hilft

 

Link to comment
  • Solution
46 minutes ago, Linse77 said:

Weiterhin friert der Mauszeiger ein und das schon nach wenigen Sekunden ohne Bewegung

Hast du powertop in Gebrauch? Klingt so als ob der zugehörige USB Port sich abschaltet. Da musst du ggfs auf --auto-tune verzichten und manuell die Befehle ausführen und den passenden USB Anschluss dann eben auslassen.

 

22 minutes ago, Linse77 said:

loadkeys de-latin1

Ist seit 6.11(?) oder so nicht mehr erforderlich, sondern kann in der GUI jetzt eingestellt werden. Aber so aus dem Kopf weiß ich gerade nicht wo

Edited by jj1987
Link to comment
35 minutes ago, jj1987 said:

Hast du powertop in Gebrauch? Klingt so als ob der zugehörige USB Port sich abschaltet. Da musst du ggfs auf --auto-tune verzichten und manuell die Befehle ausführen und den passenden USB Anschluss dann eben auslassen.

 

 

Tatsache! Danke, das freezing ist weg, wenn ich per powertop den usb Mausanschluss quasi deoptimiere! Deinen Worten entnehme ich, dass man bei --auto-tune keine Regeln einstellen kann?

Edited by Linse77
Link to comment
40 minutes ago, Linse77 said:

bei --auto-tune keine Regeln einstellen kann?

exakt, bei --auto-tune wird einfach alles aktiviert.

Aber in @mgutts Powertop Thread sind die einzelnen Befehle auch aufgeführt.

Die kannst du dann in dein Go File einfügen und halt den entsprechenden USB Port dann auslassen. Dann wird das auch "automatisch" beim Systemstart ausgeführt.

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Ich hab leider auch das Problem das ich gerne direkt auf meinem Unraid einsteige und Einstellungen ändern möchte! Aber es nicht schaffe in der GUI die Tastatur auf deutsch umzustellen. Kann mir bitte jemand helfen und mir verraten wo in den Einstellungen ich das Tastatur Layout ändern kann? Im Go File "loadkeys de-latin1" eintragen hilft nicht, in den Nerdtools gibts das KBD File auch nicht mehr. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Das sind die einzigen Informationen die ich über Google finden konnte.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.