Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Daten per Mover verschieben

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Unraid Installation (6.12.0) mit einem Array aus 2 Platten sowie 2 zusätzlichen Pool Devices. Ein Pool Device würde ich gerne komplett aus dem System entfernen, aber dort sind noch Daten drauf. In den betreffenden Shares habe ich als als mover action "Cache - Array" definiert, um die verbliebenen Daten per Mover zu verschieben, aber das funktioniert nicht.

Sowohl auf der Main page als auch im Scheduler lässt sich der Mover starten, aber die Daten werden nicht verschoben und ich bekomme auch keine Fehlermeldung dazu. Wer kennt dieses Problem und weiß eine Lösung oder hat Tipps zur Fehlersuche? Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: Mein erster Post ist offenbar verschwunden und taucht auch nicht in meinem Profil auf. Ich hoffe, dass das Thema jetzt nicht doppelt veröffentlich wird...

Solved by DataCollector

• Community Expert
2 hours ago, mweinreich said:

ich betreibe eine Unraid Installation (6.12.0) mit einem Array aus 2 Platten sowie 2 zusätzlichen Pool Devices. Ein Pool Device würde ich gerne komplett aus dem System entfernen, aber dort sind noch Daten drauf. In den betreffenden Shares habe ich als als mover action "Cache - Array" definiert, um die verbliebenen Daten per Mover zu verschieben, aber das funktioniert nicht.

Könnte es sein, daß es sich bei den Daten um Docker oder VM Teile handelt?

Wenn die zugehörenden Dockerdienste/VM manager aktiv sind, halten die die fest und der Mover kann da nichts machen.

Nebenbei:

Die Variante mit dem Mover ist besser. Dennoch schalte ich einfach Dockerdienst und VM-Manager aus  und 'Move' dann mit mc.

Hat bei 2 Wechseln/Änderungen der Pool SSDs bisher problemlos geklappt.

Wobei der mc aber anscheinend bei zfs mit Hauptverzeichnissen Probleme hat (da das bei zfs nicht wiklich verzeichnisse sind).

Deswegen vielleicht mit mc nicht "moven", sondern kopieren und wenn due die Pool SSD sowieso ausbaust, kannst Du sie da zur Sicherheit noch zur Seite legen  und erst, wenn unraid danach alles da hat, wo Du es wilst und nicht meckert, kannst Du die ausgebaute SSD ja löschen.

6 hours ago, mweinreich said:

PS: Mein erster Post ist offenbar verschwunden und taucht auch nicht in meinem Profil auf. Ich hoffe, dass das Thema jetzt nicht doppelt veröffentlich wird...

ich vermute einfach mal, weil er im falschen Bereich gepostet wurde... irgendwie wird seit Wochen, im Wochentakt, ein "Fragen" Beitrag im "Guides/Anleitungen" Bereicht gepostet... ich verstehe das nicht.

• Author
9 hours ago, DataCollector said:

Könnte es sein, daß es sich bei den Daten um Docker oder VM Teile handelt?

Wenn die zugehörenden Dockerdienste/VM manager aktiv sind, halten die die fest und der Mover kann da nichts machen.

Nebenbei:

Die Variante mit dem Mover ist besser. Dennoch schalte ich einfach Dockerdienst und VM-Manager aus  und 'Move' dann mit mc.

Hat bei 2 Wechseln/Änderungen der Pool SSDs bisher problemlos geklappt.

Wobei der mc aber anscheinend bei zfs mit Hauptverzeichnissen Probleme hat (da das bei zfs nicht wiklich verzeichnisse sind).

Deswegen vielleicht mit mc nicht "moven", sondern kopieren und wenn due die Pool SSD sowieso ausbaust, kannst Du sie da zur Sicherheit noch zur Seite legen  und erst, wenn unraid danach alles da hat, wo Du es wilst und nicht meckert, kannst Du die ausgebaute SSD ja löschen.

Es handelt sich hierbei um die Shares "appdata", "domains", "system" und ein von mir erstelltes Verzeichnis. Die ersten beiden Verzeichnisse sind offenbar leer, in meinem eigenen Share befindet sich lediglich eine Datei und im Verzeichnis "system" finde ich in der Tat docker.img und libvirt.img. Löse ich das Problem also, wenn ich in den Settings einfach Docker bzw. den VM Manager vorübergehend deaktiviere? Noch nutze ich weder das eine noch das andere, bin da noch am Anfang.

• Community Expert
  • Solution
20 minutes ago, mweinreich said:

Es handelt sich hierbei um die Shares "appdata", "domains", "system" und ein von mir erstelltes Verzeichnis. Die ersten beiden Verzeichnisse sind offenbar leer, in meinem eigenen Share befindet sich lediglich eine Datei und im Verzeichnis "system" finde ich in der Tat docker.img und libvirt.img. Löse ich das Problem also, wenn ich in den Settings einfach Docker bzw. den VM Manager vorübergehend deaktiviere? Noch nutze ich weder das eine noch das andere, bin da noch am Anfang.

Dein Beitrag deutet an, daß Dir der Zusammenhang, Bedeutung und Nutzung dieser Verzeichnisse nicht klar ist.

Ich empfehle die Dokumentation mal zu überfliegen.

In Deinem Fall besonders diesen Teil:

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares

=======

Default Shares

If you have Docker or VMs enabled then a number of default shares are set up to support their use. It is not mandated that you use these shares (and the system will let you remove them if you do not want to use them for their standard purpose) but it is recommended as it tends to make it easier to support users who encounter problems.

The shares that fall into this category are:

appdata: this is the default location for storing working files associated with docker containers. Typically there will be a sub-folder for each docker container.

system: this is the default location for storing the docker application binaries, and VM XML templates

domains: this is the default location for storing virtual disk images (vdisks) that are used by VMs.

isos: this is the default location for storing CD iso images for use with VMs.

=======

Falls Dein English nicht so weit reicht:

adppdata: HIer werden ggf. Dateien zu Docker abgelegt.  (bedeutet: solange der Dockerservice läuft ist das Verzeichnis blokciert/nicht verschiebbar).

system: Das hängt auch mit Docker zusammen. Auch blockiert, wenn Docker läuft.

domains: Hier liegen die Virtuellen Disk für Virtuelle Maschinen. Wenn der VM Manager aktiviert ist blockiert er das Verzeichnis.

isos: hier können ISO Dateien für installationen abgelegt werden.  In der Regel ist das nicht blockiert.

Bedeutet: solange Du die Docker- und VM-Funktion nicht abschaltest, kannst Du nicht all diese Verzeichnisse ins Array "moven" lassen.

Und da kommen wir zum zweiten Teil Deiner Frage: ja genau. deaktiviere die beiden Funktionen und dann solltest Du die Verzeichnise mit dem Mover ins Array verschieben können.

Achtung: wenn Du danach Docker und/oder VM wieder aktivierst, laufen die dann vom Array und das ist für eine VM eher "grottenlangsam".

Es ist sehr zu empfehlen diese Docker udn VM relevanten Verzeichnisse auf einer flotten SSD zu haben.

On 8/16/2023 at 1:04 PM, DataCollector said:

Genau. Das sind dann Datasets soweit ich das bisher verstanden hab. Da kann man auch nicht per Krusader, Dynamix File Manager, bash .... ran.

Über das ZFS Master Plugin oder den entsprechenden ZFS Befehlen kann man da was machen.

On 8/16/2023 at 10:06 AM, mweinreich said:

und auch diesen verschiebe ich hierher ... wirklich so kompliziert ? ;) nicht bös gemeint, aber ... dies ist sicherlich keine Anleitung ... ;)

• Author
On 8/16/2023 at 10:46 PM, DataCollector said:

adppdata: HIer werden ggf. Dateien zu Docker abgelegt.  (bedeutet: solange der Dockerservice läuft ist das Verzeichnis blokciert/nicht verschiebbar).

system: Das hängt auch mit Docker zusammen. Auch blockiert, wenn Docker läuft.

domains: Hier liegen die Virtuellen Disk für Virtuelle Maschinen. Wenn der VM Manager aktiviert ist blockiert er das Verzeichnis.

isos: hier können ISO Dateien für installationen abgelegt werden.  In der Regel ist das nicht blockiert.

Bedeutet: solange Du die Docker- und VM-Funktion nicht abschaltest, kannst Du nicht all diese Verzeichnisse ins Array "moven" lassen.

Und da kommen wir zum zweiten Teil Deiner Frage: ja genau. deaktiviere die beiden Funktionen und dann solltest Du die Verzeichnise mit dem Mover ins Array verschieben können.

Achtung: wenn Du danach Docker und/oder VM wieder aktivierst, laufen die dann vom Array und das ist für eine VM eher "grottenlangsam".

Es ist sehr zu empfehlen diese Docker udn VM relevanten Verzeichnisse auf einer flotten SSD zu haben.

Zunächst einmal vielen Dank für den wertvollen Tipp. Nachdem ich beide Dienste deaktiviert habe, hat der Mover die verbliebenen Daten erfolgreich verschoben. Es blieben 3,96 MB Daten zurück, die ich nicht zuordnen konnte. Habe dann das Cache-Device deaktiviert und das Array wieder erfolgreich starten können.

Bezüglich des Hinweises zur Performance: Die Share "Appdata" und "Domains" laufen nun auf meinem zweiten Cash Device. Das Verzeichnis "system" liegt noch auf dem Array. Ist es eine dringende Empfehlung, dieses auch über ein Cash Device laufen zu lassen? Ich denke, dann käme ich in leichte Platznot...

• Community Expert
1 hour ago, mweinreich said:

Das Verzeichnis "system" liegt noch auf dem Array. Ist es eine dringende Empfehlung, dieses auch über ein Cash Device laufen zu lassen?

Ich denke, dann käme ich in leichte Platznot...

a) Probiere es aus. Wenn die Anwendungen Dir zu langsam laufen, solltest Du überlegen die doch auf eine SSD zu verschieben.

b) wenn es im Cache knapp wird, ist der Cache möglicherweise ein Kandidat für eine Erweiterung/größere SSD, weil ein Cache (Flotter Zwischenspeicher) kaum seiner Arbeit nachgehen kann, wenn er voll ist.