August 18, 20232 yr Servus zusammen, mein System lief bisher im idle so bei 40° cpu Temp. Seit paar Tagen gehts alle paar Minuten auf 60°-65° hoch, Lüfter laufen Vollgas, kühlen kurz runter und dann gehts wieder von vorne los. Wie finde ich raus, an was das liegt? Hab in letzter Zeit eigentlich nur paperless und redis Docker aktualisiert. Bin auf 6.12.1 Edited August 18, 20232 yr by warp760
August 18, 20232 yr Community Expert 24 minutes ago, warp760 said: Wie finde ich raus, an was das liegt? Hab in letzter Zeit eigentlich nur paperless und redis Docker aktualisiert. Bin auf 6.12.1 Alle Docker und VM abschalten und beobachen ob es besser wird. Wenn ja, dann Stück für Stück einen Docker/VM aktivieren und weiter beobachten, bis es wieder auftaucht. Damit solltest Du schon mal den verursacher gefunden haben.
August 18, 20232 yr Author Für die Peaks ist offenbar der influx Docker verantwortlich. Stoppe ich den, sind die Peaks weg. Das hat aber offenbar nix mit dem rhythmischen Pumpen der Temperatur zu tun. Das ist nämlich nach wie vor vorhanden 😞
August 18, 20232 yr 1 hour ago, warp760 said: Für die Peaks ist offenbar der influx Docker verantwortlich. Stoppe ich den, sind die Peaks weg. Das hat aber offenbar nix mit dem rhythmischen Pumpen der Temperatur zu tun. Das ist nämlich nach wie vor vorhanden 😞 naja, Temperatur kommt normal von Leistung, wenn es ja tatsächlich alle paar Minuten passiert, mach ein terminal Fenster auf, beobachte htop und schau was dann oben steht und Leistung abverlangt ...
August 18, 20232 yr Author erkenne bzw finde da nicht wirklich den Übeltäter. Werde wohl mal neustarten und hoffen dass das was bringt.
October 2, 20232 yr Ist schon etwas her seit dem letzten Post hier, aber: Ich habe bei mir beobachtet, dass mein System immer schön zwischen 45 und 55 Grad läuft. Sobald ich aber Dokumente in den consume folder von Paperless lege, geht die Temperatur der CPU hoch bis 88 Grad.... Lege ich so 8 und mehr Dokumente in den consume folder, bringt es das System sogar zum Absturz.... Muss also irgendwie an Paperless liegen.
October 2, 20232 yr 3 minutes ago, TenurialCashew said: Muss also irgendwie an Paperless liegen. oder ne recht schwache Kühlung ... ja, Paperless braucht für OCR schon etwas Leistung / Dokument ... aber dass dann dein System so extrem hoch geht ... zeigt eher dass die Kühlung nicht ausreicht ... was würde das System erst bei ner Gaming VM machen ...
October 2, 20232 yr 9 minutes ago, alturismo said: ... was würde das System erst bei ner Gaming VM machen ... Das ist gut möglich. Das werde ich mal testen mit einem neuen Kühler, der hat schon etwas Laufzeit aufm Buckel. Gaming VM habe ich keine...wäre aber mal ein interessantes Projekt.
October 2, 20232 yr 3 minutes ago, TenurialCashew said: Das ist gut möglich. Das werde ich mal testen mit einem neuen Kühler, der hat schon etwas Laufzeit aufm Buckel. zumindest auch mal die Lüfterkurven prüfen usw ... was passiert wenn die Temps hoch gehen, zieht der Lüfter mit ... usw usw ... oder mal etwas "aggressiver" einstellen dass der schneller bzw. höher dreht um die Wärme weg zu bekommen ... Gehäuselüfter ... ich kenne ja jetzt dein System nicht hier mal ein gut gekühltes System und wo sich das normal aufhält, hier ein Wochenbericht ... in idle knapp unter 30° mit nem i9-10850k größere Ausschläge nach oben sind dann VM Betrieb ... Desktop und/oder Gaming
October 2, 20232 yr Community Expert 3 hours ago, TenurialCashew said: Das ist gut möglich. Das werde ich mal testen mit einem neuen Kühler, der hat schon etwas Laufzeit aufm Buckel. Meiner persönlichen Meinung nach sollte ein System immer für mindestens Maximallast ausgelegt sein, weil schon ein abstürzendes System oder Reboot ins BIOS schlimmstenfalls die CPU in einen Hochlastzustand versetzen kann, da dann die energiesparenden Treiber nicht mehr greifen. Vielleicht solltest Du einen etwas überdimensionierten Kühler verwenden.