Jump to content

Unraid 6.12.3 zwei Netzwerkschnittstellen


Kasjo

Recommended Posts

Grüße.

 

Ich habe hier einen Unraid Server mit zwei Netzwerkschnittstellen. Eine on Board und eine per USB.

Soweit so Gut. Die Konfig sieht folgendermaßen aus: 

(Siehe Screenshot)

 

TOWER

192.168.178.37 (Fix vom Router fritzbox zugewiesen)

 

TOWER2

192.168.178.39 (Ebenfalls fix)

 

Netzwerk sind Firtzboxen 7530. Zwei stück wobei die im Wohnzimmer Meshmaster ist und die im zimmer eigentlich die settings des Masters nutzt. Alles per LAN verbunden. 

 

Die Idee hinter der Spielerei war eigentlich aufgrund fehlendem managed Swich die abendlichen Backups mehrerer PCs aufzuteilen. 
 

In Windows erscheint immer nur der Primäre "Tower" (Name vom Server) unter den Netzwerkumgenbungen. An und für sich konnte ich dennoch Tower2 (zweite schnittstelle) bsp. als Netzwerk Laufwerk hinzufügen und es wurde auch passen dazu die richtige seitens unraid genutzt. 

 

Jetzt habe ich die Backupprogramme eingestellt und bei meiner Freundin Macrium auch entsprechend \\TOWER2\Fileserver angegeben usw. Nur wenn dann entsprechend daten verschoben werden wird in Unraid die Verbindung 1 genutzt und eben nicht die, welche eigentlich genutzt werden sollte. Auch wenn ich \\192... und entsprechend der Konfig dort eben Tower 2 anspreche schiebt er das über eth0 anstatt eth1. 

 

 

Hab ich was falsch eingestellt?

Ich weiß das dies über vernünftige Switches einstellbar ist usw. und man dort dinge wie link aggregation nutzen kann allerdings hab ich keines hier.

 

Jetzt würde mich wie eben interessieren ob ich hier noch was einstellen muss, oder ob es eine andere Methode mit dem kram den ich da hab gibt das zu Bewerkstelligen. 

Auch würde mich interessieren warum eigentlich Tower2 nicht als eigener server auftaucht. In der Fritzbox 7530 ist der unraid server auch entsprechend zweimal gelistet. Bin nicht wirklich fit in Sachen Netzwerk und fuchse mich eben auch nur da rein. Habt ein nachsehen. 

 

 

Optimalerweise wäre es im Netzwerk (Windows) zwei Ansprechpunkte zu haben, allerdings weiß ich gar nicht ob das möglich ist. 

Bin um jeden rat dankbar. 

Screenshot 2023-08-20 170731.png

Edited by Kasjo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...