Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Werkzeuge und Strategien für Offsite-Backups

Featured Replies

Hallo,

ich wollte hier mal hören, welche Wege ihr verwendet um die Daten eurer UnRaid Server zu sichern. MIr gehts dabei also nicht sosehr darum, wie Daten von Windows, Mac oder Linux Hosts hesichert werden, sondern hauptsächlich darum, wie Ihr eure Unraid Daten Offsite sichert.

Welche Applikationen setzt ihr ein?

Was sind eure Sicherungsziele?

Wie sichert ihr speziellere Daten wie z.B. Datenbanken?

Solved by CommanderPain

Ich nutze das Script von Mgutt, und speichere zum einen so ein sehr komfortables inkrmentelles Backup vom Cache auf meinem Array und zum anderen dann komplett vom Array inklusive Cache auf externe Platten.
Das geschieht dabei ausschließlich mit Linux Boardmittel nämlich Rsync.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

• Author
16 minutes ago, Archonw said:

Ich nutze das Script von Mgutt, und speichere zum einen so ein sehr komfortables inkrmentelles Backup vom Cache auf meinem Array und zum anderen dann komplett vom Array inklusive Cache auf externe Platten.
Das geschieht dabei ausschließlich mit Linux Boardmittel nämlich Rsync.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Danke für dein Feedback. mgutts Script muss ich mir noch anschauen. Das habe ich auf dem Zettel. Das dabei lediglich rsync verwendet wird ist klasse. Schlanker geht es ja kaum.

Ich nutze dafür den duplicati Docker. 

• Author
3 hours ago, Sacred said:

Ich nutze dafür den duplicati Docker. 

Den habe ich auch in Benutzung. Sicherst Du Datenbanken damit? Wenn ja, wie machst Du das?

Ich habe das "Problem" das ich meine InfluxDB nicht im Betrieb sichern kann. Es kommt immer die Meldung: [Warning-Duplicati.Library.Main.Operation.Backup.FileEnumerationProcess-FileAccessError]: Error reported while accessing file: /source/appdata/influxdb/db2/

Ich denke, der Zugriff ist gesperrt.

On 8/20/2023 at 9:26 PM, CommanderPain said:

Welche Applikationen setzt ihr ein?

Luckybackup (mehr oder weniger rsync GUI)

Was sind eure Sicherungsziele?

lokal ne VU+ mit ner SSD, clouds per webdav, rclone mounts ...

Wie sichert ihr speziellere Daten wie z.B. Datenbanken?

früher nur stumpf kopiert im laufenden Betrieb, mittlerweile mit stop/start des betroffenen dockers, lucky kann pre / post commands ausführen,
Beispiel "docker stop mariadb" ... "docker start mariadb"

nur am Rande ... die "stumpfen" Kopien haben aber auch immer funktioniert bei Bedarf ... ist tatsächlich nur so gekommen da ich mal was testen wollte und gesehen hatte wie einfach es ist beim Backup den jeweiligen Docker kurz während des Backups zu stoppen und wieder zu starten.

Sichererer sind natürlich Backups im gestoppten Zustand, meine VM's kopiere ich auch im laufenden Betrieb ... auch keine Probleme bisher bei Bedarf, daher ist das Thema für mich persönlich überbewertet, aber wenn safety first, dann bitte immer alles nur im gestoppten Zustand sichern.

Ich hab auf unraid selbst "nichts". Meine Sicherung macht eine Qnap, das nur lesenden Zugriff auf unraid hat. Die Qnap packt und verschlüsselt die Soße dann noch und schickt alles zu Hetzner nach Finnland. Von den Dockern selbst sichere ich nur appdata

2 hours ago, warp760 said:

Von den Dockern selbst sichere ich nur appdata

und bitte noch vom Stick die config's ... dann bist du gut aufgestellt im Falle das ... ;)

docker image oder directory mach 0 Sinn solange die templates vom Stick vorhanden sind.

• Author

Nun bin ich gerade dabei LuckyBackup intensiver zu testen. Wenn ich in UnRaid einen SMB Mount zu einer Synology machen, dann ist dieser in LuckyBackup schreibgeschützt. Das ist er aber nicht. Wenn ich per Dateimanager darauf zugreife, kann ich Daten schreiben.

Kennt ihr das?

Nun bin ich gerade dabei LuckyBackup intensiver zu testen. Wenn ich in UnRaid einen SMB Mount zu einer Synology machen, dann ist dieser in LuckyBackup schreibgeschützt. Das ist er aber nicht. Wenn ich per Dateimanager darauf zugreife, kann ich Daten schreiben.

Kennt ihr das?

Dafür gibt es im lucky Docker eine Einstellung, nennt sich root ...

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

• Author
1 hour ago, alturismo said:

Dafür gibt es im lucky Docker eine Einstellung, nennt sich root ...

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Das ändert das Verhalten auch nicht.

grafik.thumb.png.61a6c4b2d47d4237ad19e7ea2f1db6e6.png

Habe keine laufende DB die ich sichere .. würde das aber auch nicht so machen.

Dazu nutze ich "Appdata Backup" ... der stoppt die Container, macht seine Backups, verifiziert die und hält passend die auch noch ne Anzahl von Versionen zurück.

Nach dem Backup startet der die Container wieder. 

@CommanderPainachte mal drauf, wie du die Pfade mit dem Docker verknüpft hast. 
Dazu einfach neben dem Pfad mal auf "Bearbeiten" gehen. Ich als Beispiel gebe den Dockern die auf bestimmten Pfaden nix schreiben müssen, die auch nur lesend.

Duplicati soll die Files sichern und nicht drauf rum schreiben (als Beispiel) daher ist da nur lesend drin. 

Sehe auch immer öfter Docker, die das vorbildlich machen und die Default Pfade nur lesbar einhängen. 

• Author
1 hour ago, Sacred said:

Habe keine laufende DB die ich sichere .. würde das aber auch nicht so machen.

Dazu nutze ich "Appdata Backup" ... der stoppt die Container, macht seine Backups, verifiziert die und hält passend die auch noch ne Anzahl von Versionen zurück.

Nach dem Backup startet der die Container wieder. 

@CommanderPainachte mal drauf, wie du die Pfade mit dem Docker verknüpft hast. 
Dazu einfach neben dem Pfad mal auf "Bearbeiten" gehen. Ich als Beispiel gebe den Dockern die auf bestimmten Pfaden nix schreiben müssen, die auch nur lesend.

Duplicati soll die Files sichern und nicht drauf rum schreiben (als Beispiel) daher ist da nur lesend drin. 

Sehe auch immer öfter Docker, die das vorbildlich machen und die Default Pfade nur lesbar einhängen. 

Beziehst Du das auf mein Problem mit den scheinbar fehlenden Schreibrechten?

Das ist dann hier denke ich nicht die Ursache. Ich habe den Share von Duplicati auf /mnt/ eingehangen.
Da müssen natürlich Schreibrechte sein.

grafik.png

Der Vollständigkeit halber...

grafik.png

Edited by CommanderPain

2 hours ago, CommanderPain said:

Das ändert das Verhalten auch nicht.

naja, da passt was mit den rechten nicht ... in der Unraid Konsole geht es mit mkdir ?

• Author
19 minutes ago, alturismo said:

naja, da passt was mit den rechten nicht ... in der Unraid Konsole geht es mit mkdir ?

Ja, aus der Konsole sowie auch aus dem Dateimanager funktioniert das.
Das Problem ist schon eher beim LB Container.

• Author
  • Solution

Ich habs nun hinbekommen.

Ich habe einen weiteren Pfad in den Container gemountet. Dieser hat Lese und Schreibrechte (Backup Targets).
Den vorhandenen Pfad (Shares) habe ich nun in /mnt/user/ gemountet. Dieser hat nun nur noch lese Rechte.

grafik.thumb.png.03d9265de6bc310f41afc0f0aa6675f7.png

Damit funktioniert es, warum auch immer.

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

bei Backup/Restore Appdata ist mir aufgefallen das bei der Sicherung der postgresql  nur die xml gesichert wird woran könnte das liegen?