Pull Backup mit Synology


Sky-Dragon
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen (fast) komplett auf Unraid migriert. Nun will ich gerne meine Synology dazu nutzen, dass es meine Backups vom Unraid macht, genauer soll es die Daten, die ich mit dem Skript von mgutt erstell, von Synology ziehen (Pull Backup).

Dadurch, dass die Synology per Default nicht kann, wollte ich das Plugin "Basic Backup" nutzen (https://github.com/toafez/BasicBackup). Dazu muss ich eine SSH Verbindung zu dem Unraid aufbauen.

 

Ich habe gesehen, dass ich einen Public Key bei dem root User hinterlegen kann, was ich aber gerne vermeiden will.

Gibt es eine Möglichkeit einen User mit limitierten Rechten anzulegen, der ebenfalls SSH nutzen kann, bei welchem ich den Public Key hinterlegen kann? 
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

 

Mein Ziel ist es, dass die Synology meine relevanten vom Unraid abholt, gerne auch über andere Wege.

PS Mein System ist eine Synology DS216j, also ein (sehr) kleines NAS

Link to comment
  • 7 months later...
On 8/23/2023 at 11:02 PM, Sky-Dragon said:

Hi,

sry für die späte Rückmeldung, war beruflich zeitlich sehr gebunden.

Ich danke dir für den Hinweis, werde es definitiv die Tage versuchen.

 

 

Hallo Sky-Dragon,

 

wie schaut dein Test aus?

Hat dein Unraid Backup auf die Synology NAS funktioniert?

 

Wie schaut es mit der Wiederherstellung der Unraid aus für den Ernstfall?

 

Möchte es nämlich genauso aufbauen, habe nur ein etwas mulmiges gefühl meine Datenbank auf Unraid umzuziehen :D

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.