Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cache Disk Backup und tausch

Featured Replies

Hallo an ALLE.

Vorab möchte ich kurz sagen das ich mir sicher bin es gibt schon was darüber hier. Aber ich kann nichts finden das mir Hilft.

 

Zu meinem Anliegen. Ich habe 2 Cache Platten im System. Die ich gerne gegen 1 Tauschen würde um den SATA-Port für eine Array-Platte zu bekommen. Die 2 Cache werden eh wie 1 behandelt. Zudem habe ich für den Cache kein BackUp. Grund: Ich versteh nicht wie ich das BackUp einrichten muss. Wäre bitte jemand so lieb einem Idioten unter die Arme zu greifen? 

 

Ergänzung:

Es würden sogar beide Ports frei weil im Server bereits eine NVMe verbaut wurde die im Moment nicht benutzt wird und der neue Cache werden soll. Aber auch da...keine Ahnung wie formatieren und so. (Ahnung zu haben ist was feines LOL) Sorry

 

LG Jens

 

Edited by Lestad980

Solved by cz13

  • Community Expert
  • Solution
1 hour ago, Lestad980 said:

Zu meinem Anliegen. Ich habe 2 Cache Platten im System. Die ich gerne gegen 1 Tauschen würde um den SATA-Port für eine Array-Platte zu bekommen.

Bei der Suche nach Cache tauschen fand ich das:

Bitte auch den letzte Post lesen, vor dem Mover VM und Docker Dienst beenden

1 hour ago, Lestad980 said:

Ich versteh nicht wie ich das BackUp einrichten muss

z.B. das Backupscript von mgutt

 

1 hour ago, Lestad980 said:

keine Ahnung wie formatieren und so.

Bei nur einer Disk im Pool xfs 

1 hour ago, Lestad980 said:

Zu meinem Anliegen. Ich habe 2 Cache Platten im System. Die ich gerne gegen 1 Tauschen würde um den SATA-Port für eine Array-Platte zu bekommen. Die 2 Cache werden eh wie 1 behandelt. Zudem habe ich für den Cache kein BackUp. Grund: Ich versteh nicht wie ich das BackUp einrichten muss. Wäre bitte jemand so lieb einem Idioten unter die Arme zu greifen? 

Wenn die Cache Disk "normal" genutzt wird, also nur als Cache fürs Array und für Docker und VMs, muss man kein explizites Backup machen. Der Mover kann die Arbeit erledigen.

Bei Pools, die nicht als Cache Verwendet werden,  ist es anders, wenn sie wirklich für Daten benutzt werden.

 

...siehe den Link, den @cz13 gepostet hat oder auch den hier: 

In der Anleitung gibt es dies hier: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#backing-up-the-pool-to-the-array und https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#moving-files-between-a-pool-and-the-array

 

Edited by Ford Prefect

  • Author

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe. Werde mich gleich dran wagen.

 

der alte Cache war brfs wenn ich den neuen als xfs mache spielt keine Rollo nehm ich an. Da der Mover das ja hin und herschaufelt. Sehe ich das Richtig?

Ja, das spielt keine Rolle 

  • Author

Hallo.

Tut mir leid das ich erst jetzt wieder schreibe. Hatte leider nicht früher Zeit dafür.

Und dauerte ewig. Mover und Paritätsprüfung. Auch egal.

Hatte es dachte ich so gemacht. Die VMs waren auch gleich wieder da. Nur die Docker wollten nicht mehr. Hab die dann halt neu gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.