Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anfänger braucht Hilfe

Featured Replies

Hallo zusammen , ich habe vor mich von meinem alten NAs (Synology) zu trennen und mit Unraid weiter zu machen. Habe schon viel gegoogelt und Youtube Videos betrachtet.

Bei 2 Dingen bin ich mir unsicher. Da Unraid kein Raid 5 hat so wie meine Synology befürchte ich das das kopieren aufs Nas nicht mehr so schnell ist wie bisher (ungefähr 100MB pro Sekunde übers Netzwerk). Als Hardware habe ich derzeit einen HP Proliant G7 Micro Server mit I3-4130 und 8GB Ram (könnte ich auf 16 aufrüsten). Würde diese Hardware reichen für einen Unraid Server und wäre das kopieren noch einigermassen schnell?

Meine 2. Frage wäre , wenn ich Virtual DSM benutze würden dann die 4 Festplatten die im Raid 5 laufen direkt übernommen oder muss ich da was beachten oder geht das gar nicht?

MFG  Champ

1 hour ago, Champ said:

Bei 2 Dingen bin ich mir unsicher. Da Unraid kein Raid 5 hat so wie meine Synology befürchte ich das das kopieren aufs Nas nicht mehr so schnell ist wie bisher (ungefähr 100MB pro Sekunde übers Netzwerk).

Als Hardware habe ich derzeit einen HP Proliant G7 Micro Server mit I3-4130 und 8GB Ram (könnte ich auf 16 aufrüsten). Würde diese Hardware reichen für einen Unraid Server und wäre das kopieren noch einigermassen schnell?

Meine 2. Frage wäre , wenn ich Virtual DSM benutze würden dann die 4 Festplatten die im Raid 5 laufen direkt übernommen oder muss ich da was beachten oder geht das gar nicht?

Pauschal: Zur Schreibgeschwindigkeit von unraid: hier sind bei passender Hardwareauswahl und Konfiguration problemlos 100MByte/s oder sogar mehr zu erreichen.

Im Detail:

Geschwindigkeit des Array: Ja, wenn das Array mit einer oder 2 Paritätsfestplatten versehen ist, ist mit ca. 1/3 der Maximalgeschwindigkeit der einzelnen Datenträger zu rechnen.

Also 100MByte/s auf die ArrayFestplatten schreiben geht mit heutigen Festplatten nicht.

Aber dafür hat man ja den vorgeschalteten Pool/Cache der dann mit seiner vollen Geschwindigkeit arbeiten kann. Dieser fängt die auf unraid zu schreibenden Daten ab und speichert die dann timergesteuert auf das Array (wenn man das so einstellt).

Mit dem Trick dieses Pool/Cache kann man auch wunderbar noch weitaus höhere Schreibgeschwindigkeiten abfedern (Beispiel 10GBLan).

Lesend ist das Array so schnell wie jede einzelne Festplatte, dafür braucht eine aufwachende Festplatte schon mal ein dutzend Sekunden oder so um ueberhaupt wieder zu laufen udn die Daten auszuliefern.

Zu Deiner Hardware: technisch ist unraid als reines NAS nicht sehr anspruchsvoll. Erst, wenn man weitere Funktionen nutzen will, kann an an eine Grenze stossen.

Eigentlich brauchst Du für das Array nur ein paar Festplatten anschließen (bevorzugt NICHT per USB/Thunderbold) und um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen ein Pool/Cache aus einer/paar akzeptablen SSD(s).

Wenn Du in kurzer Zeit so 1TB auf das unraid flott schreiben willst, sollte der Cache dann mindestens 2TB groß sein.

Da ich öfters am Stück auch mal 2-3TB über 10GBLan auf unraid schreibe, sind meine verschiednene Pool/Caches sogar 4, 6, 16TB groß.

Mit Virtual DSM kenne ich mich nicht aus, aber sehe darin kaum eine Sinn (wenn es Dir nur um Raid5 geht).

20 hours ago, Champ said:

HP Proliant G7 Micro Server mit I3-4130 und 8GB Ram (könnte ich auf 16 aufrüsten). Würde diese Hardware reichen

Ja. Die CPU spielt quasi keine Rolle bei der Upload / Download Geschwindigkeit.

Da Unraid kein Raid 5 hat

Wenn du die HDDs in einen Pool packst, kannst du auch das konfigurieren. Machen nur die wenigsten, weil sie möchten, dass die Platten stehen.

befürchte ich das das kopieren aufs Nas nicht mehr so schnell ist wie bisher (ungefähr 100MB pro Sekunde

Eigentlich solltest du in den Videos mal was von dem Cache gehört haben. Dazu wird eine / werden zwei SSDs verbaut. Der Upload ist dann selbst bei 10G voll auslastbar. Bei Downloads von den HDDs im Array dann entsprechend so schnell wie die einzelne HDD ist, aber das sollte dann auch über 100 MB/s sein.

wenn ich Virtual DSM benutze würden dann die 4 Festplatten die im Raid 5 laufen direkt übernommen

Nein. Nicht möglich. Das RAID von Syno ist proprietär. Dh du brauchst weitere Platten, ansonsten kannst du nicht transferieren. Dann könntest du aber endlich auch mal über ein Backup nachdenken, was du offensichtlich nicht hast, denn sonst käme es ja nicht zu der Frage.