Jump to content

Wireguard Netzwerk ändern


unraidM

Recommended Posts

Nabend zusammen,

Ich hätte mal wieder ein Anliegen zu wireguard

🙂

Ist es möglich das Default Netzwerk für Verbindungen zu ändern?

 

Hintergrund: ich würde gern den wireguard Service in unraid nutzen, um Client Connections zu erstellen, jedoch sollen diese Verbindung nicht ins "Hauptnetzwerk" gehen, sondern in ein existierendes VLAN, mit eingeschränkten Rechten.

 

Danke 🙂

 

 

Link to comment
On 8/26/2023 at 9:52 PM, unraidM said:

Hintergrund: ich würde gern den wireguard Service in unraid nutzen, um Client Connections zu erstellen, jedoch sollen diese Verbindung nicht ins "Hauptnetzwerk" gehen, sondern in ein existierendes VLAN, mit eingeschränkten Rechten.

...wenn Du schon die Infrastruktur für VLANs. inkl. Inter-VLAN routing, hast...kann Dein Router kein Wireguard VPN?

 

On 8/26/2023 at 9:52 PM, unraidM said:

Ist es möglich das Default Netzwerk für Verbindungen zu ändern?

Meines Wissens ist Wireguard auch nur ein Docker....hast Du VLANs in unraid aktiviert? 

Ich kenne das Plugin nicht, aber evtl. kannst Du da umschalten, zwischen Basic und Advanced View/Settings?...nimm dann das br0.x mit der gewünschten VLAN-ID als Basis.

 

Alternative 2, nimm einen "normalen" Wireguard Docker.....

Link to comment

Danke für deine Rückmeldung.

Der Router kann Wireguard VPN, jedoch nicht so komfortabel, wie es bspw. In Unraid möglich ist ;-)

 

Aktuell habe ich eine kleine VM am laufen, die im entsprechenden VLAN liegt. Da ich wireguard vpn in unraid für Side to Side Verbindungen nutze, hätte ich sie auch gerne hierfür genutzt.

 

Eine entsprechende Einstellung konnte ich in den Unraid VPN Einstellungen nicht finden.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...