Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Server Eigenbau - Effizient v2023

Featured Replies

Hey liebe Unraid Community,

geplant war es, zuerst einen HPE Microserver Gen10+ zu kaufen mit dem Xeon Prozessor, doch der Beitrag hat mich dazu angeregt, mir selbst einen Server zusammen zu bauen.

Beitrag ist hier zu finden: 

Vorhaben:
Mehrere VM´s - Bis zu 10 Stück (vielleicht etwas mehr)

Mail - Docker - AD - CA usw.
AD & CA Windows basiert

Das ganze soll als Spielwiese und Produktiv System benutzt werden.

Budget:
Den Gen10+ gibt es ab und zu bei Kleinanzeigen für 800-900€ zu ergattern. 
Mein Ziel ist es, drunter zu kommen mit gleichbleibender Leistung oder noch viel besser.

Sonstige Anforderungen:

• Ich möchte ungerne ein HE Blech bei mir haben. Ein kompaktes Sytsem wäre schön.
  • Von einem Freund der den gleichen Server hat, wurde mir berichtet dieser verbaucht im IDLE mit Platten 30 Watt. Effiziens wäre also auch wichtig
  • RAM sollte ECC haben
  • Remote steuerbar / IDRAC Alternativen (wünschenswert, kein muss)
  • ZFS

Fragen:

1. In dem Post hat der ersteller sich für einen Intel Gen 9 entschieden obwohl zu 10/11 geraten wurde. Hier wäre interssant wie euer Meinung dazu ist bezogen auf die Effizienz.

2. Zudem habe ich noch eine andere Frage. Ich frage mich ob ich mir in der Zukunt noch ein extra NAS holen sollte, weil ich TB an Bilder habe als Fotograf oder ob ich das direkt mit dem Server kombinieren kann / soll um mir Aufwand und Geld zu sparen? Dazu währen die Vor & Nachteile interssant. Außerdem würde sich mir dann die Frage stellen, ob eine M.2 hier sinvoll wäre um Cache zu benutzen was evtl. dass arbeiten direkt vom Server aus ermöglicht bezüglich der Bilder -> Lightroom zu Server. Und wenn ja, reicht eine aus oder doch direkt dann 2 Stück?

3. Nun meine Hauptfrage an euch zu dem Eigenbau, wie können wir das Bleck von HPE Alt aussehen lassen? 

23 hours ago, Play4YourLi4e said:

geplant war es, zuerst einen HPE Microserver Gen10+ zu kaufen mit dem Xeon Prozessor, doch der Beitrag hat mich dazu angeregt, mir selbst einen Server zusammen zu bauen.

Mehrere VM´s - Bis zu 10 Stück (vielleicht etwas mehr)

Mail - Docker - AD - CA usw.
AD & CA Windows basiert
Das ganze soll als Spielwiese und Produktiv System benutzt werden.

Budget:
Den Gen10+ gibt es ab und zu bei Kleinanzeigen für 800-900€ zu ergattern. 
Mein Ziel ist es, drunter zu kommen mit gleichbleibender Leistung oder noch viel besser.

• Ich möchte ungerne ein HE Blech bei mir haben. Ein kompaktes Sytsem wäre schön.
  • Von einem Freund der den gleichen Server hat, wurde mir berichtet dieser verbaucht im IDLE mit Platten 30 Watt. Effiziens wäre also auch wichtig
  • RAM sollte ECC haben
  • Remote steuerbar / IDRAC Alternativen (wünschenswert, kein muss)
  • ZFS

Fragen:

1. In dem Post hat der ersteller sich für einen Intel Gen 9 entschieden obwohl zu 10/11 geraten wurde. Hier wäre interssant wie euer Meinung dazu ist bezogen auf die Effizienz.

2. Zudem habe ich noch eine andere Frage. Ich frage mich ob ich mir in der Zukunt noch ein extra NAS holen sollte, weil ich TB an Bilder habe als Fotograf oder ob ich das direkt mit dem Server kombinieren kann / soll um mir Aufwand und Geld zu sparen? Dazu währen die Vor & Nachteile interssant. Außerdem würde sich mir dann die Frage stellen, ob eine M.2 hier sinvoll wäre um Cache zu benutzen was evtl. dass arbeiten direkt vom Server aus ermöglicht bezüglich der Bilder -> Lightroom zu Server. Und wenn ja, reicht eine aus oder doch direkt dann 2 Stück?

3. Nun meine Hauptfrage an euch zu dem Eigenbau, wie können wir das Bleck von HPE Alt aussehen lassen?

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich glaube Du wirst das alles nicht für Deine Preisvorstellung zusammen bekommen.

Wenn ich es richtig verstehe willst Du ein extrem sparsames System, welches 10 Windows Vm gleichzeitig betreiben kann. Wenn alle Maschinen Idlen mag das gehen, aber wenn darauf 10 Leute mehr als Minesweeper drauf spielen wollen, brauchst Du schon etwas Rechenpower.

Spielwiese und Produktivität in einem System widersprechen sich meiner Meinung nach. Wenn Du unraid als Spielwiese nutzt und etwas kaputt machst ist schlimmstenfalls die produktive Nutzung auch betroffen. Wenn an der Produktiven Nutzung noch eine Firma oder so hängt ist es ggf. teuer wenn 10 Mitarbeiter warten, weil Du am Abend zuvor unraid 'ungünstig' umkonfiguriert hast.

Bei Deinem Budget gibst Du als Ziel unter 800-900 Euro an, willst aber eben etwas rechenkräftiges für 10 VM (Windows produktiv genutzt in VM frisst schon selber gerne 2+ CPU Kerne/Threads) und zusätzliche Docker mit ECC.

Da ECC in den genannten 8-10 Gen bei I3 oder Xeon möglich ist und i3 für 10 ernsthaft genutzte VM gleichzeitig zu schwach ist, bleibt nur Xeon.

Meine Gen10 Xeon W1290 und X1290p sind aktuell knapp 4stellig im Preis. Da sprengt die CPU allein schon Dein Budget auf dem Mond.

Wieviele Festplatten und wieviel Kapazität Du haben willst konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen, aber wenn es viel Platz ist, sind festplatten einzeln auch schon mal bei 200-300 Euro.

Ganz davon abgesehen, daß viele der interessanten und sparsamen Mainboards der 8-10 Gen kaum noch zu haben sind

Und solltest Du dasnn doch eher zu den aktuelleren 12. oder 13. gen Intel greifen wollen: ECC erforder den W680 Chipsatz und die Board sind auch ziemlich kostspielig und noch nicht soweit vermessen, daß man sagen kann das ganze System hinterher unter 30 Watt rauskommt (eher nicht).

Zu Deinen Fragen:

1. Die neuesten 13.Gen sind wohl ziemlich effizient, aber dann eben auch nicht billig (wenn ECC zwingend gewünscht ist)

2. Ob es ein Extra NAS ist oder sonst etwas ist eigentlich egal, es sollte nur eben für ein Backup Der Dir wichtigen Daten mindestens genug Platz haben. Wenn Dir Deine Daten lieb und wichtig sind, ist ggf. sogar eine Backupstrategie mit mehr als nur einem Backup anzuraten.

Es hängt dann auch von der gewünschten kapazität ab, wie man das realisiert.

Und was den Cache angeht: eine SSD ist sehr anzuraten. und wenn Du mit sehr vielen kleinen Bildern hantierst sollte die SSD sehr schnell sein, weil gerade der massenhafte Transfer kleiner Dateien unheimlich bremst. Dafür würde ich mindestens eine sehr schnelle NVME SSD einplanen.

Wieviele SSD einstezt hängt stark von der menge ab. Aber schon 10 Windows VM gleichzeitig produktiv genutzt werden Deinen Cache/Pool stark belasten, so daß man hierfür allein schon eine oder gar mehrere extra SSD einplanen sollte.

3: mit Deinen Anforderungen wird das kaum gehen. (ich bin sogar so pessimistisch, dass es in dem Budget gar nicht geht).

Ich weiß jetzt nicht genau welche Variante eines  HP Gen10plus Du gesehen hast, aber Deinen ANforderungen nach vermute ich sowas:

https://geizhals.de/hpe-proliant-microserver-gen10-plus-p16006-421-a2244514.html

Das ist eine popelige 4C/4T Maschine. Selbst darauf sind 10 VM gleichzeitig sehr fraglich, vor allem, wenn die eben wirklich Wiindows enthalten und produktiv für mehr genutzt werden sollen also Texte editieren und Solitär spielen.

Vielleicht solltest Du Deine Anforderunmgen etwas spezifizieren/ausführen, denn ich sehe nicht, daß das wirklich realistisch ist.

Kurz meine Erfahrung zu dem Thema 10VMs und sparsam.

Ich "spiele" seit einiger Zeit mit Unraid rum.

Meine erster Ansatz war auch, das NAS ersetzen und gleichzeitig eine Multiplatform Spiele/Arbeits usw. Maschine (via VM) zu haben die je nach Einsatzgebiet alles kann.

Da hab ich solange dran rumgebaut, bis ich bei einem I9 10900 (10 Kerne) mit 2 x m.2 und 5 x Sata (HD) gelandet bin. Darin noch ne fette 3080er Nvida Karte.

Viel Speicher als NAS und viel Power für VMs - so der Gedanke.

Letzendlich ist diese Eierlegende Wollmichsau nicht gut für mich. Frist viel zu viel Strom als NAS (bin nicht unter 35-45W idle Spindown gekommen) und die Spielekiste schleppt immer die 5 Festplatten mit die "unnütz" Strom ziehen. Ausserdem ist es mit bisher noch nicht gelungen eine VM so sparsam laufen zu lassen wie ein Bare Metall PC. Meine Haupt, Spiele VM (8 Cores) hat immer 80-110W gezogen, egal was ich eingestellt habe und lief auch nie ansatzweise so flüssig wie eine "echte" PC.

Lange Rede...

Bin dabei es aufzutrennen, weil es vorher einfach schlecht war. Ein NAS (Sparsam) eine Spiele VM Maschine(da laufen VMs und Hackintosh drauf)

Momentaner Stand (hab auch Berichte dazu geschrieben) - Das Unraid NAS ca. 7W idle mit drei Laufwerken (Hurra) . Die Spiele VM ca. 25W idle mit einem Laufwerk (da ist noch einiges zu machen, Hackintosh passthrough geht nicht, hoher Verbrauch, ruckeln usw.)

Das NAS brauch ich - die Spiele Maschine ist einfach Spassprojekt, fürs "richtige" Zocken hab ich noch einen echten PC 🙂

Edited by mikep70

On 8/27/2023 at 12:21 AM, Play4YourLi4e said:

In dem Post hat der ersteller sich für einen Intel Gen 9 entschieden obwohl zu 10/11 geraten wurde. Hier wäre interssant wie euer Meinung dazu ist bezogen auf die Effizienz.

Spielt keine Rolle. Sind alles die "selben" CPUs mit geringfügig anderen Taktraten. Wenn man eine bessere Effizienz haben will, muss man Gen 13 nehmen. Erst mit der Gen ist Intel deutlich effizienter geworden. Allerdings auch nur i7 und i9 und man muss den Turbo aus lassen.

RAM sollte ECC haben

Dann wird es teuer. Bei Gen 13 braucht man zb ein W680 Board.

Mehrere VM´s - Bis zu 10 Stück

Entweder würde ich Promox ins Auge fassen oder mehr mit Containern machen.

• Author
On 8/27/2023 at 11:58 PM, DataCollector said:

Vielleicht solltest Du Deine Anforderunmgen etwas spezifizieren/ausführen, denn ich sehe nicht, daß das wirklich realistisch ist.

Es sollen mehr Linux wie Windows VM´s laufen. Maximal 2-3 Windows VM´s, der Rest Linux.Wobei es auch keine 10 VM´s sein müssen. Es wird auch mit Container sehr wahrscheinlich gearbeitet.

Zu dem Thema Produktiv & Testumgebung: Damit meine ich nicht den EInsatz bei einem Kunden, sondern bei mir Zuhause für die Private Nutzung. Mail usw. würde ich gerne Prdouktiv darauf laufen lassen, aber es soll erstmal als Testumgebung dienen für das generelle einrichten von Mailsserven usw. 

Wie oben auch bereits beschrieben gibt es ja den Microserver Gen10+, ein Freund von mir besietzt diesen bereits und der verbaucht im IDLE 30 Watt. Ich denke das man diesen Server schon schlagen kann ohne eine Gen13 CPU sich zu holen.