Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nicht einhängbar: Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem

Featured Replies

Hallo. Gerade ist ein neues Problem bei mir aufgetaucht.

Ich wollte was auf dem Server nachschauen in einer VM als die Verbindung abgebrochen ist. -> Hatte also garnichts geändert oder so.

Nach längerer Wartezeit (ca. 1Std) hab ich es nochmal Versucht ohne Erfolg. Hab dann Unraid neu gestartet.

Meine VMs und Docker sind nicht da und bei Disk 2 zeigt er "Nicht einhängbar: Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem"

Und wollte eine Paritätsprüfung starten. Kein Ahnung hatte Panik und die dann Abgebrochen.

Ich verstehe nicht was los ist. Den ansonsten Zeigt er die Platte als Fehlerfrei. Er will sie jetzt Formatieren und neu einhängen.

Sind meine Daten noch da? Wieso arbeitet er nicht über die Parität "normal" weiter?

DIe VMs sind ja auch Primär auf der Cache Platte. Die hat keinen Fehler. Ich blick das iwie nicht.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich jetzt vorgehen muss und was da passiert ist bzw warum das sich so darstellt? Das wäre super.

LG Jens

P.S.: Vergessen...Als Dateisystem zeigt er wie vorher und bei den anderen Platten brfs

Edited by Lestad980

Solved by Artur01

VMs und Docker sind nicht da  --> weil das Array nicht gestartet ist?

Vergessen...Als Dateisystem zeigt er wie vorher und bei den anderen Platten brfs

Deine Fehlerbeschreibung ist schwer zu verstehen, kannst du einen Screenshoot vom "Main" Screen hochladen.

• Author

Hallo. Tut mir Leid.

Hoffe das Bild ist so OK.

534164378_Screenshot2023-08-27143332.thumb.jpg.a33a36534e67331d6545e4d5b7a01988.jpg 

Sonst hätte ich das noch im Angebot

467223026_Screenshot2023-08-27143515.thumb.jpg.b3d6eecf2d557b615a145c80fb79ac50.jpg

Array läuft würde ich behaupten.

374509890_Screenshot2023-08-27144838.thumb.jpg.ad6af763818fa03b614e8db2247e5da1.jpg

Aber er zeigt mir halt weder meine Docker noch meine VMs.

In den Einstellungen sind sie immer noch angeschalten.

Ich versuch es nochmal zu erklären.

Das mit brfs habe ich geschrieben weil ich das auf den Fehler bezogen habe das Disk2 kein Dateisystem hätte (Bild 2)

Ich wollte auf einer VM arbeiten (ioBroker).

Während ich da drin war (noch nichts geändert dort) brach die Verbindung ab.

Keine Verbindung zu Unraid, einem Docker oder einer VM möglich gewesen.

Nach 1 Stunde Bedenkzeit für unraid habe ich ihn neu gestartet.

Unraid kann ich seit Neustart wieder erreichen.

Seither sieht es aus wie auf den Bildern.

LG Jens

Edited by Lestad980

• Solution

stoppe mal dein Array, dann taucht da ein Schaltknopf "Wartungsmodus" oder "Maintenance" oder so ähnlich auf. Hier setzt du den Hacken und Startest dass Array wieder.

Dann tippst du auf deinen "Datenträger zwei" und machst einen "CHECK".

Du musst dann lesen was rauskommt und ob du die Formatierung reparieren kannst.

Wahscheinlich ist das Datensystem vom "Datenträger Zwei" zerschossen. Nach der Reperatur dann Array Stopen und normal wieder starten.

• Author

Also ich habe nun einen SMART irgendwas gemacht weil ich dachte das wäre gemeint.

Hat leider ewig gedauert.

Ergebnis:

525953368_Screenshot2023-08-29210820.thumb.jpg.527390e3901036ed3348990fd1921288.jpg

Dann hab ich noch den CHeck gesehen den du glaube ich auch gemeint hast.

Ergebnis:

1468045981_Screenshot2023-08-29211452.thumb.jpg.9dc17e861b8d7a5b372c3ebf57de052a.jpg

Ich habe leider keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Ich hoffe hier wird jemand bzw. du daraus schlau.

Ich finde leider diese Optionen nicht. Kann man da einen anderen Befehl eingeben?

LG 

• Author

Ich verstehe auch nach wie vor nicht warum die Parität nicht übernimmt.

Wenn doch ein Datenträger fehlt bzw nicht richtig erkannt wird.

Ich befürchte im Moment das alle meine Daten jetzt kaputt sind.

• Author

Ok. Optionen war ich zu doof es zu verstehen.

Aber wenn ich repair eingebe will er das ich das bestätige.

Tut mir leid aber das schaffe ich nicht. Wie kann ich den diese Meldung bestätigen?

11918289_Screenshot2023-08-29232848.thumb.jpg.94fb1b0defb483804f75aec9600e452e.jpg

Edited by Lestad980

Keine Panik, die Daten sind nicht kaputt. Du hast eine parität, also locker bleiben. Entweder hast du ein Hardware Problem mit der Platte 2 (SATA PORT oder Kabel) oder die Formatierung ist zerschossen. Wenn die Formatierung zerschossen ist hilft repair. Du muss dann mit y für yes bestätigen und enter drücken. 

Wenn dir das Angst bereitet, und du kein Backup hast, kannst du noch das  probieren: Server runterfahren, sata kabel rausziehen der platte2, server hochfahren. Dann array starten. Weil er die Platte jetzt gar nicht erkennt, müsste die Festplatte emuliert werden, dann siehst du deine Daten wieder, zur Beruhigung. Die Daten könntest du jetzt auf eine andere Festplatte im Array kopieren. Dann wieder Platte einstöpseln und mit repair versuchen zu reparieren. Sollte dann was schief gehen hast du ja noch eine Kopie deiner Daten auf der anderen Platte. 

• Author

Ok. Danke das beruhigt mich zumindest mal.

Aber das mit dem bestätigen klappt leider nicht. Die Meldung kommt ich drücke y und enter aber nichts passiert. Hab das dann mit 3 browsern versucht weil ich dachte das es vielleicht daran liegt. Auch mit z und mit j wegen tastur oder übersetzung hab ich versucht. Ich bin zu dumm das zu bestätigen. Wenn ich es in das Feld eingebe zeigt er mir eine Liste mit erlaubten Befehlen.

Hab jetzt mal die Disk am SATA ausgesteckt. Leider sind Docker und VMs nicht da. Aktiviert sind sie noch.

Es sind auch nicht alle Daten da. So ist zum Beispiel der Odner Domains völlig leer. Die wichtigen privaten Bilder und Daten sind wohl auf einer andern Platte den da Fehlt so auf den ersten Blick denke (und hoffe) ich nichts.

"Datenträger fehlt (deaktiviet), Inhalt emuliert" steh dran. Bei Grösse steht immer noch "Nicht eingehängtbar"

Aber emuliert hat er wohl nicht den sonst wären die anderen Dateien ja da. Und meine Docker und VMs. Oder nicht?

Verdammt kotzt mich das gerade an. 2 Parity Platten und das Drecksystem (tut mir Leid wenn ich das so sage) schafft es trotzdem nicht 1 Festplatte zu ersetzen. Das ist doch nicht normal. Was mache ich den bitte Falsch das das nicht klappt. Ein normales Array mit ner Cache Platte.

Edited by Lestad980

• Author

Hallo nochmal an alle. Kann mir niemand bei meinem Problem helfen? Gibt es vielleicht die möglichkeit den repair Befehl über die Konsole auszuführen statt über die GUI? Ich weis nicht wieso ich das nicht bestätigen kann. Hab das mit 3 Browsern versucht aber leider ohne Erfolg. Auch verstehe ich immer noch nicht wieso weder Docker und VMs funktionieren. Bedeutet das dann das ich alles neu aufsetzen muss? Also Die Docker und VMs. Wäre super wenn mir jemand helfen würde. LG

Also, wenn das Array läuft und du keine docker hast, prüfe ob der docker Dienst gestartet ist, unter settings -> docker. Wenn du nicht weiterkommst, mach ein Screenshot

• Author

Hallo erstmal danke für den Link. Über die Konsole hat es sofort geklappt.

Der Datenträger ist wieder normal da. Docker und VMs allerdings immer noch nicht. 

Beides ist in den Einstellungen Aktiviert. Im angegebenen Pfad liegen auch ISO der VMs.

Ich wollte jetzt auch unBalance benutzen der zeigt mir aber das er mehr Rechte braucht.

Finde aber keine Einstellungen dazu. Screenshots mach ich sehr gerne von allem was euch Hilft...mir zu helfen.

Ich verstehe halt nach wie vor nicht. Wieso die Parität nicht (wie ich dachte das es laufen müsste) den defekten emuliert und alles "normal" weiter läuft.

So hatte ich mir das zumindest in meinem Kranken Gehirn ausgemalt...LOL.

Die VMs sind mir auch viel wichtiger wie die Docker. Die Docker kann ich schnell wieder einrichten.

Die VMs sind mit viel viel aufwand verbunden. Er hat doch die ISOs im Ordner liegen. Wieso benutzt er sie nicht?

Docker:

1297745394_Screenshot2023-09-03121522.thumb.jpg.ac8550f3a7fe6c5dfb847db96f39f15a.jpg

VMs:

1844063994_Screenshot2023-09-03121600.thumb.jpg.a76c18e5c926de8b217f1d8901951b30.jpg

unBalance:

1632264829_Screenshot2023-09-03121742.thumb.jpg.28d0d8e68e92f2356ab5014d1904ec25.jpg

Soll das bedeuten ich brauch dieses Plugin? Sonst geht es nicht? Mover ist nicht aktiv und Docker/VM Aktiv oder nicht macht keinen Unterschied.

mach mal eins nach dem anderen,

versuchen wir erstmal die Docker wieder ans laufen zu bekommen.

Auf deinem Screeshot erkennt man nicht ob der Docker Diesnt läuft, das steht normalerweise oben rechts.

Stope mal den Docker Dienst und starte ihn wieder. Kommt da eine Fehlermeldung (alles unter dem Screen Settings-->Docker)?

• Author

Ja klar. Sorry.

Status: LÄUFT

Hab in beendet und kurz gewartet und neu gestartet. Fehlermeldung gab es keine.

Das ist danach gemacht:

2005948259_Screenshot2023-09-03202015.thumb.jpg.0a065a15a4563491ac5bd212749231c4.jpg

Wenn der Dienst läuft aber keine docker da sind müsste etwas mit dem docker Verzeichnis faul sein. Prüfe mal ob unter dem Verzeichnis etwas liegt. Vielleicht ist das Verzeichnis leer oder falsch...docker/dockers , ein s zu viel? 

• Author

Hallo. Ok ja da stimmt glaub ich was nicht. In dem Appdata Verzeichnis hat es lauter Ordner mit den Namen der Docker die ich hatte.

In dem anderen Ordner sind keine Verzeichnisse mit deren Namen. Mit der Parität wohl dann nicht so gut funktioniert.

Dann werde ich die wohl neu machen müssen. Bei den Dockern nicht ganz so tragisch für mich.

Habe dann das selbe mit den VMs gemacht. Also nachgeschaut. Da Gibt es Verzeichnisse mit Namen meiner VMs und darin hat es jeweils eine ISO-Datei.

Die ISO-Dateigrösse einspricht dabei immer der Festplattengrösse die ich vor die VM gewählt hatte. Ist glaub ich so Richtig, oder?

Aber die sind trotzdem nicht da. In Einstellungen -> VM-Manager sind die aber auch aktiviert und als Status: läuft.

Normalerweise verschwinden Daten nicht einfach so. Behalte noch im Hinterkopf was im Array liegt und was auf dem Cache liegt. Im Cache hast du keine unraid parität. 

• Author

Ja ok. Nur wurde der Cache kurz (paar Tage) vorher getauscht.

Dabei hatte ich zuvor Docker und VMs ausgeschalten.

Erst beendet dann in den Eistellungen.

Und dann Mover gemacht. Ach so. Alles wurde zuvor von Cache auf Array umgestellt weil die Platte ja leer sein musste um sie zu erneuern. Im Rückwärts mit dem neuen Cache war dann auch wieder alles da und ist gelaufen.

Also bedeutet? Ich muss VMs und Docker neu machen?

Aber VMs ISOs hat er ja. Bei Docker versteh ich es wenn die Dateien fehlen.

Aber dann könnten ja wenigstens die VMs laufen.

56 minutes ago, Lestad980 said:

Aber dann könnten ja wenigstens die VMs laufen.

dann sag doch mal an wo es hängt ?

sind die VM's in der Übersicht noch da ?

image.thumb.png.b9f57fd0663b86cd1852c80255c4984a.pngä

wenn ja, dann sollte ja ein Fehler kommen wenn du die starten möchtest, wenn Nein, dann sind die Konfigurationen der VM's ex, nicht unbedingt tragisch sofern noch die IMAGES (nicht isos) vorhanden sind ... die liegen normal unter /mnt/user/domains/VM_Name

Beispiel

image.png.e8833cbb9bb873f33265bef2c1ef1b68.png

das ist im Grunde deine VM

wenn das noch da ist, dann erstell einfach ne neue VM und setze KEIN Installationsmedium (iso ...) und verweise bei der disk direkt auf die vorhandene ...

es wäre praktisch wenn du noch die Einstellungen kennst, sprich, wie die eingerichtet war ...

Thema Backups spreche ich jetzt einfach mal nicht an ...

wer weiß wo du deine /mnt/user/system/libvirt/libvirt.img verloren hast ... da stecken die Grundkonfigurationen drin ... egal jetzt.

Beispiel

image.thumb.png.1fa4801cdc7bcc6253648df3e44bfffe.png

dann startet die VM ganz normal durch ... und fertig bist du, wäre gleichzusetzen mit Festplatte in einen 2. exakt gleichen Rechner wieder einbauen ...

wenn die IMAGES nicht mehr da sind, also unter /mnt/user/domains/... dann sind die VM's weg und du startest tatsächlich von vorne ;)

On 9/4/2023 at 8:09 PM, Lestad980 said:

Hallo. Ok ja da stimmt glaub ich was nicht. In dem Appdata Verzeichnis hat es lauter Ordner mit den Namen der Docker die ich hatte.

In dem anderen Ordner sind keine Verzeichnisse mit deren Namen.

auch richtig so, unter /mnt/user/system/docker/... stehen keine Namen sondern das Grundgerüst ...

Beispiel

image.png.e58db14dd621a2a24a3ca7891b7bcc29.png

was auch immer du hier alles versucht hast, ist jetzt halt schwer nachvollziehbar ...

und wenn ich beispielsweise btrfs als filesystem lese ... skippe ich diese Threads mittlerweile ... es gibt einige Threads mit der Thematik und da wirst du fündig, auch warum es einige gibt die es nicht mehr nutzen (wollen und werden) ... und sich dann auch nicht mit deinem Problem beschäftigen möchten ;)

abgesehen davon, Thema "nicht einhängbar" wurde anscheinend gelöst, es wäre nett dann separate Threads mit dem anderen Problem zu eröffnen ... anstelle den jeweiligen immer weiter mit anderem Kram zu texten und dann findet niemand mehr etwas ...

• Author

Hallo. vielen Dank für deine Hilfe ich werd es als gelöst abhacken.

Ich dachte das das alles miteinander zusammenhängt und deshalb keinen anderes Thema geöffnet.

Das Dateisystem wurde mir damals empfohlen im Forum deshalb hatte ich das dann auch benutzt.

Das es wohl Probleme macht habe ich in DIESEM Zuge auch bemerkt und würde auch auf XFS umstellen aber leider geht ja unbalance auch nicht mehr somit weis ich nicht wie ich meine Daten richtig verschieben soll.

Naja auch. Die VM images sind da wo nur wenn ich das so mache wie du sagst startet ist sie dann zwar vorhanden und läuft aber Funktioniert halt nicht. Stattdessen habe ich jetzt komisch angaben bei USB Devices. Das libvirt Ding habe ich schon gelesen habe aber null Ahnung was das für eine Funktion hat. Deshalb auch nie daran rumgespielt. Das man dieses backupen muss wie ne VM oder Docker höre ich leider zum ersten mal daher habe ich da kein Backup. Ich dachte das wäre ein Programm das zur Steuerung der VMs und Docker benötigt wird und halt im Hintergrund läuft.

Zu den Dockern...da gibt es (aus meiner Sicht) nichts nachzuvollziehen weil ich garnichts damit gemacht habe. Ich habe immer nur das gemacht was du mir empfohlen hast. Ich habe nirgends rumgespielt weil ich nicht zusätzlich etwas kaputt machen wollte und lieber auf Anweisung von jemand mit Ahnung arbeite wie Dir zum Beispiel. Man sollte ja auch nicht einem Handwerker sagen wie er zu arbeiten hat oder Dinge tun die selbigen dann behindern, wenn du verstehst was ich meine. Das Verzeichnis sieht ziemlich genau so aus wie auf deinem Bild.

Thama Backup, das gleiche wie mit dem Dateisystem...habe ich so gemacht wie es mir vor ca. 4 Wochen im Forum hier gesagt wurde.

Hat halt wohl nicht besonders gut funktioniert bzw. ich hab nen Fehler gemacht. Keine Ahnung.

Die VM und Docker wurden dabei gestoppt, dann in den Einstellungen deaktiviert und über den Mover dann auf das Array kopiert. Hat ne Weile gedauert aber danach dann wieder gstartet und liefen ja auch wieder bis zu diesem HDD Ausfall

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe bisher. Genug geschrieben.

Erlaube mir noch bitte eine letzte Frage bevor ich dich in Ruhe lasse.

Kann ich statt mit unbalance (das ja leider nicht mehr funktioniert) auch eine Festplatte mit Kursadar frei machen?

Also die Daten einfach verschieben? Oder würde das zu Problemen führen.

• Author

Ich möchte noch etwas ergänzen.

Mir ist bewusst das es mühselig ist bzw sein kann jemanden der keine Ahnung hat und in meinem Fall fehlt mir denke ich die Fähigkeit IT-Technisch zu denken. Ich kenne das Problem aus meinem Berufsfeld. Zum Glück ein anderes. LOL.

Deshalb danke ich Dir wirklich herzlich das du dich dem trotzdem angenommen hast.

Ich fand das Konzept von Unraid soooo genial das ich es damit machen wollte. Also mein Homeserver.

Das Unraid kein "RICHTIGER" Hypervisor ist hatte ich gelesen aber hat mich nicht gestört weil ich dachte bei dem kleinen Ding das ich habe, fällt das nicht ins Gewicht. Was sind schon 2 VMs und 4 Docker. Da haben andere ja viel viel mehr.

1 hour ago, Lestad980 said:

Kann ich statt mit unbalance (das ja leider nicht mehr funktioniert) auch eine Festplatte mit Kursadar frei machen?

ja klar, ich nutze dafür einfach das Terminel ... aber das geht auch mir krusader, mc, ... ;)

Das libvirt Ding habe ich schon gelesen habe aber null Ahnung was das für eine Funktion hat. Deshalb auch nie daran rumgespielt. Das man dieses backupen muss wie ne VM oder Docker höre ich leider zum ersten mal daher habe ich da kein Backup.

da ist auch nichts kritisches drin ... solange man weiß wie man seine VM's eingerichtet hat, CPU, RAM, BIOS Type, usw ...

die VM an sich liegt schon in Ihrem Image ... wenn diese jetzt nicht startet obwohl du direkt darauf verwiesen hast ... dann passt ein Setting nicht, Beispiel i440 <> q35, Seabios <> OVMF, ... passthrough !!! USB ... je nach VM ...

man kann simpel das Image nehmen, auf einen anderen Unraid Rechner kopieren, new VM machen mit den gleichen Settings, starten ... bei Win käme halt noch Bitlocker ins Spiel falls das aktiviert war ... dann brauche ich den key ;)

also, du hast alles mögliche (system, appdata, isos, ...) vom cache ins array moved, was hier gerne ins Spiel kommt wenn man nicht alle Daten wieder retour in den cache spielt, einige Dockers haben als fixe Hinterlegung /mnt/cache/ ... oder man hat was gelesen und es so eingestellt ... dann finden die Docker natürlich Ihre persistent data nicht mehr ... weil die NUR auf /cache suchen und nicht im array /mnt/user ...

Daher gab es auch die Änderungen mit persistent storage usw ... siehe dazu changelog 6.12 ... und sogar einem eigenen Thread hier.

dann gab es noch die ein oder andere Änderung ... Thema Docker Image und ggf. neu machen ... auch ein Grund warum es mittlerweile einen Haken gibt vor dem Update "i have read the changelog" ...

eins nach dem anderen, Thema VM's, ich weiß jetzt nicht was du da nutzt und was nicht geht wenn du die neu machst

also starten die ?

kommt ne Fehlermeldung ?

steht was im VM log ?

woher weißt du dass die nicht geht ? kein VNC, RDP, .. ?

...

Stattdessen habe ich jetzt komisch angaben bei USB Devices.

Jetzt mal ernsthaft ;) nicht offensiv gemeint ... aber hey, wie soll man da helfen mit dieser Aussage ... was heißt das ?

Zu den Dockern...da gibt es (aus meiner Sicht) nichts nachzuvollziehen weil ich garnichts damit gemacht habe. Ich habe immer nur das gemacht was du mir empfohlen hast.

ich glaube ja fast du verwechselt mich ;) aber zeig mal was ich empfohlen habe, dann kann ich ggf. eher nachvollziehen was jetzt nicht mehr geht.

dann zeig auch mal auf wie das bei deinem Share /appdata und /system beispielsweise aussieht

image.thumb.png.37a404fbdb0c8c9168db9be82056bc27.png

hier sieht man ja schön wo die Daten überall liegen, in diesem Fall alles auf dem cache

meine VM's liegen alle im Pool vms (2. nvme)

image.thumb.png.07a51d11bbdaa0e196bc96c455aa9097.png

und hier ein Beispiel wie es bei /appdata oder /system NICHT aussehen sollte

image.thumb.png.ad45f7c24c19a8f5e92b6df17b7e13e6.png

außer man will das immer alle möglichen disks laufen ... und da müsste alles auf /mnt/user stehen dass dies funktioniert.

Hoffe das war jetzt etwas verständlicher

• Community Expert

aber leider geht ja unbalance auch nicht mehr somit weis ich nicht wie ich meine Daten richtig verschieben soll.

ich nutze zum verschieben/kopieren von Dateien kreuz und quer über Arrayfestplatten und Pools den mc (midnightcommander).

• Author

Vielen Dank. Dann werde ich das auch über das Terminal machen. Hab vergessen das Krusadar ja zu den Dockern gehört die nicht mehr da sind. NEIN Alkohol ist nicht im Spiel, eher alt und verwirrt. LOL

Aber dann kann ich die Platten ja frei machen und nach und nach in XFS ändern.

Tut mir leid. falsch ausgedrückt. Ich habe dich nicht verwechselt. Ich wollte damit sagen das ich nur etwas gemacht oder geschaut habe wenn du es geschrieben hast. Und keine eigenmächtigen Aktionen gestartet. Weil ich eben nicht noch mehr durch Ahnungslosigkeit kaputt machen wollte.

Mit der einem VM weis ich nichts anzufangen weil das keine image (.img) ist sondern so aussieht:

1950485549_Screenshot2023-09-09141738.jpg.7759d641c7922341d3246b26996624c8.jpg

Die iobroker VM ist eine vdisk1.img aber wie du geschrieben hast bekomme ich die Einstellungen wohl nicht mehr hin wie sie waren. Sie startet (grüner Pfeil) aber über IP nicht erreichbar. Die Konsole zeigt Dinge dich ich mal wieder nicht verstehe.

1330959273_Screenshot2023-09-09143135.thumb.jpg.5aac2d80c8e2a96e147d8e6cef3a0605.jpg

Für beide VMS gilt das ich nicht exakt weis wie sie eingestellt waren. Für die iobroker VM habe ich glaube ich einfach nur Debian gemacht und das meiste gelassen wie Grundeinstellung war. Aber sicher bin ich mir halt leider nicht mehr.

USB-Devices haben sich mit dem Versuch die VM zu erstellen geändert. Leider kann ich nicht zeigen wie es vorher aussah.

1091745341_Screenshot2023-09-09143957.jpg.194b54367af81cbaa6b5ea5c7b87a04e.jpg

Ich hatte noch nie graue Punkte. Dieses Roothub sehe ich glaub ich zum erstenmal. Vllt spinne ich auch nur und sehe schon Geister. Aber iwie meine ich das das anders aussieht wie früher. Auch erstellen der VM. Das Menü kenne ich so nicht. Mit unten diesen USB Einstellungen. Gabs die schon immer? Kann mich nicht erinnern das gehabt zu haben damals als ich die VM gemacht habe.

541888295_Screenshot2023-09-09144552.thumb.jpg.42645d26f783cdb20d3e02a12d97b1c3.jpg