August 27, 20232 yr Hallo, da ich noch eine I3 12100 rumliegen hatte hab ich mir auf Empfehlung aus einem anderen Forum dazu ein Board gebraucht gekauft für ein Selbstbau NAS um ein evtl. mein Synology 2er NAS in Rente zu schicken. Mir geht es dabei um gute Leistung bei 4x SATA plus 2x m.2 Slots mit 2.5GB Netzwerk und das alles mit nierdigen Anschaffungskosten und Verbrauch im Idle unter 10W Was das NAS machen soll: ein Medienserver mit 2x 8TB Sata SSD evtl. Homeassistent und 1-2 VMs/Linux Um es vorweg zu nehmen unten aufgeführtes System schafft C10 und verbraucht mit einer m.2 momentan im Testlauf mit Unraid 6.12 so zwischen 4-6 Watt Idle. Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail 1 x 16GB Crucial DDR4-2666 DIMM 1 x Kingston KC3000 2TB Pico PSU 90W Nur Boxed CPU Lüfter Ohne Monitor und Bios noch nicht komplett optimiert. Bemerkenswert finde ich das das Board problemlos C10 erreicht. Werde berichten was passiert wenn ich SATA Laufwerke dranhänge... Nächste Schritte: Leicht undervolten, P1 P2 Cpu Power anpassen, schauen ob man nochwas optimieren kann im Bios - bei jetzt 5W Idle wird da aber wohl nicht mehr viel gehen. Evtl. bringt das undervolten noch was? Edited August 27, 20232 yr by mikep70
August 27, 20232 yr Das ist doch mal sehr gut. Auf weitere Werte wenn mal alles dran ist und der ein oder andere Docker läuft wäre dann noch schön. Ich leige bei 22W wenn meine Docker gerade mal nicht viel zu tun haben. Und hab "nur" einen i3 9100
August 27, 20232 yr Author Update 7W mit 3x m.2 eine davon über slot adaptiert Docker VM Array usw. muss ich noch einrichten. Edited August 27, 20232 yr by mikep70
August 27, 20232 yr 1 hour ago, mikep70 said: Evtl. bringt das undervolten noch was? Im idle bringt das genau gar nichts. Aber das sind schon echt gute Werte. Womit hast du gemessen?
August 27, 20232 yr Author Mit ner WLAN Steckdose - ich weiss das ist nicht gut genug aber an einer Glühbirne zeigt die zumindest den korrekten Wert an (bzw. +0.6 Watt zur Birnenleistung). Mit ner m.2 im PCI Slot - geht übrigens nur noch C6, liegt vieleicht auch an der SSD ne Samsung 980 Jetzt ohne PCI Slot SSD aber mit der SSD am Sata Port geht wieder C10 und Verbrauch (2x m.2, 1x Sata SSD) schwankt zwischen 5.2W bis 6.9W Kann natürlich sein das die Steckdose zu gutmütig misst aber mit dem Verbrauch läge das System schon ganz weit vorne in der Hardwarelux liste der sparsamsten System, vor allem bei der CPU Leistung 😀 Bin damit erstmal sehr zufrieden so. Plane 2x 8GB SATA und 2x 2GB m.2 dranzuhänge, da fehlen mir aber die grossen SATA ssds noch. Edited August 27, 20232 yr by mikep70
August 28, 20232 yr Author Update: Jetzt 2x SATA und 2x m.2 dranhängen Bios optimiert C10 ca. 5.5W idle Verbrauch !
December 11, 20232 yr Ich finde es auch sehr interessant und Frage mich warum ich das vorher hier noch nicht gelesen habe? @mgutt Du warst doch auch auf der Suche nach einem sparsamen Board? Das klingt doch hier sehr vielversprechend oder? Edited December 11, 20232 yr by BigChris