Jump to content

Suche USB-LAN >1GBit/s für unraid


Recommended Posts

Guten Abend,

ich deutete es schon einmal an: ich habe ein Lenovo M910x, welchen ich mit SSDs vollgestopft habe (Danke an den ursprünglichen Beitrag von mgutt).

Somit sind intern alle PCIe und auch die SATA Schnittstelle mit SSD belegt.

 

Nur, was bringt die interne Performance, wenn ich die nicht 'raus bekomme?

 

Deshalb suche ich USB2LAN Adapter, die möglichst schnell sind und unter unraid funktionieren.

Nicht selten lließt man von problemen bei diversen Realtek-netzwerkchips, bei denen man dann vielleicht extra Treiber irgendwie rein fummeln muß.

 

Deswegen frage ich, kennt jemand USB2LAN Adapter mit 2,5GBit/s, die einen Chip benutzen, der nativ von unraid verwendet wird?

Edited by DataCollector
Link to comment
11 hours ago, DataCollector said:

Deswegen frage ich, kennt jemand USB2LAN Adapter mit 2,5GBit/s, die einen Chip benutzen, der nativ von unraid verwendet wird?

Wenn du einen mit Intel Chip findest solltest du auf der sicheren Seite sein da Intel ja generell pro Linux ist und eigentlich fast alles auf Linux unterstützt wird (ich kann dir aber nicht genau sagen ob es überhaupt welche mit Intel Chips gibt).

 

Das Problem ist hauptsächlich das die Realtek Chips weit verbreitet sind (so gut wie in jedem USB 2,5Gbit/s Adapter verbaut) aber von offizieller Seite für Linux eigentlich so gut wie keine Unterstützung gibt.

Sprich im Kernel selbst gibt es schon Unterstützung dafür (dank der Community) jedoch erreichen die nicht die volle Geschwindigkeit bzw. auch von Netzwerkverbindungsabbrüchen und sonstigen Problemen berichten.

 

Alternativ stellen @jinlife und ich die Realtek Treiber mittels Plugin zur Verfügung. @jinlife passt die Treiber an damit die auch auf neuen Kernel Versionen funktionieren und ich Kompiliere sie dann damit sie dann bei einem neuen Release von Unraid verfügbar sind.

 

Sprich wenn du ein normales Unraid upgrade machst und Drittanbieter Treiber installiert hast weißt der dich drauf sogar hin das du mit einem Reboot warten sollst (mittels Unraid Notifications) und du benachrichtigt wirst wenn die neuen Treiber für die neue Unraid version heruntergeladen wurden und es sicher ist neu zu starten (auf Fehler wird auch hin gewiesen).

 

Es sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein irgendetwas im go file eintragen zu müssen.

 

Sorry, ich hab ein wenig weit ausgeholt mit meiner Antwort aber lange Rede kurzer Sinn:

Realtek funktioniert wunderbar mit dem Plugin und Intel sollten OOB funktionierten (wenn es denn welche gibt).

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Wenn du einen mit Intel Chip findest solltest du auf der sicheren Seite sein...

Ich habe zuhause noch den QNAP Sonderfall:

https://geizhals.de/qnap-qna-uc5g1t-a2168815.html

QNAP LAN-Adapter, RJ-45, USB-C 3.0 [Buchse]; QNA-UC5G1T

 

Soweit ich mich zu erinnern glaube: Bei den PCIE Steckkarten wird der Aquantia Chipsatz problemlos akzeptiert. (Irgendwie scheint da aber auch ein Marvel drin zu sein. Vielleicht als USB2PCI-Bridge und dahinter der AQ-Chhip für LAN??)

Ich werde das wohl mal damit ausprobieren. 5GBit/s N-Base-T wäre schon ganz nett, wenn ich ein SSD only Pool/Cache/Array Sytem nutze.

(Dazu muß ich erst einmal den Lonovo M910x in Betrieb nehmen.   Irgendwie habe ich dazu wenig Zeit.)

 

Ich bedanke mich für die Antwort und Hilfeangebot!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...