Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam

Featured Replies

Hi zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Unraid Systeme im Einsatz und seit Neuestem auch endlich bessere Netzwerkkomponenten zuhause.
Allerdings finde ich absolut keine Besserung bzw. keinen Geschwindigkeitszuwachs auf meinen Unraid Systemen.

Ports.png.5fb578cd13070d3c53273da99a2180d1.png

Angeschlossen über Port 9 (erstes Unraid System mit 2,5 GBit auf USB Adapter auf einem Lenovo Tiny mit max. 10Gbit pro USB Port)

Angeschlossen über Port 10 bzw. 11 zweites Unraid System mit 10 Gbit PCIe Karte.

Die Schnittstelle auf dem zweiten System sieht folgendermaßen aus:

Schnittstelle.png.29b9c32f023c9f2fa2b5ab64894fb1d3.png

Wenn ich die Datei aufs System kopiere (bzw. auf die Cache SSD), dann ist das System nicht ausgelastet:

Last.thumb.png.87850e28d724a037d5fa3731df8cad8e.png

Allerdings wird die Datei so "träge" rüberkopiert, dass es nicht mal dem GBit-Netzwerk entspricht, dabei habe ich 10Gbit.

Kopiervorgang.png.c6db9334de73f6eb69cd82df4f720994.png

Muss ich noch in den Systemen irgendwas verändern / einstellen? 

Ich bin für Vorschläge / Infos / Ideen offen. :)

Ich danke euch und wünsche euch noch ne schöne Restwoche.

Mimika

• Community Expert
57 minutes ago, Mimika said:

erstes Unraid System mit 2,5 GBit auf USB Adapter

Schmeiss weg! USB Adapter haben auf Servern nix verloren!

Diese 2,5G Dinger sind eine Seuche, das Einzige, was sie können, ist billig sein.

Für 2,5G in Senderichtung (Server) brauchst Du unbedingt funktionierendes Flow Control (Stell Dir 2,5G vor wie 10G mit einmal Daten und dreimal Pause), sonst reden die Dinger aneinander vorbei und es müssen so ziemlich alle Pakete nach Timeout wiederholt werden. Irgendwann kommts dann doch durch, aber eben mit dieser traurigen Übertragungrate.

Fakt is, wenigstens EINE SEITE der Verbindung muss Flow Control verstehen, am Besten die, die am meisten sendet (am allerbesten natürlich BEIDE Seiten).

Und rate mal, welche Einstellung Du bei diesen USB Billig Dingern nicht finden wirst im Treiber???

Bonding wirst Du zuhause wohl auch kaum brauchen, oder knabbert das Meerschweinchen dauernd die Kabel durch?

Edited by MAM59

• Author

Hey,

danke für die Info, ist aber bei der 10 Gbit Netzwerkkarte über PCIe nicht ganz so trivial, da sie genau so langsam ist, wie auf dem anderen System die USB Netzwerkkarte. 

6 hours ago, MAM59 said:

Bonding wirst Du zuhause wohl auch kaum brauchen, oder knabbert das Meerschweinchen dauernd die Kabel durch?

Man weiß ja nie 😄 aber ja, wird auf Dauer wohl ausgeschaltet. :-) 

Also 2,5 Gbit/s USB Adapter macht nun nicht unbedingt nen Drama, hatte auch ne Zeit so nen billigen dran.

Hau dir einfach mal iperf drauf und teste mal durch, also völlig ohne Schreibvorgänge auf den Platten. 

• Community Expert
7 hours ago, Sacred said:

teste mal durch, also völlig ohne Schreibvorgänge auf den Platten. 

Eben DAS ist der falsche Weg. Ohne Last sehen die Dinger normal aus. Sie straucheln aber, wenn es hektisch wird durch viele verschiedene Verbindungen. iperf macht nur eine, das hilft gar nix.

On 8/30/2023 at 10:29 PM, Mimika said:

ber bei der 10 Gbit Netzwerkkarte über PCIe nicht ganz so trivial, da sie genau so langsam ist, wie auf dem anderen System die USB Netzwerkkarte. 

Häh? erklär mal bidde..

WAS daran ist "langsam" ? (sie kann natürlich nur so schnell sein, wie die Gegenstelle. Der Switch zählt da nicht, der leitet nur durch)

10 hours ago, MAM59 said:

iperf macht nur eine, das hilft gar nix.

Dann solltest du mal die Anleitung von iperf lesen. 

Gibt da -P als Argument ;) 

Mach einfach mal iperf3 -h