Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alle Docker Container gestoppt (failed to resolve '/var/lib/docker/overlay2/...)

Featured Replies

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen Docker Containern, welches seit dem Upgrade von 5.11 auf 6.12.2 besteht.

Alle Container hören nach wenigen Tagen auf zu arbeiten. Zustand "gestoppt".

In den Logs steht in dem Moment: "failed to resolve '/var/lib/docker/overlay2/l/..."

Wenn ich Docker deaktivieren und das Verzeichnis inkl. Images lösche dann kann ich die Container aus den gespeicherten Templates wieder neu aufsetzen und die Arbeiten wieder 1 bis 3 Tage (Server ist den Großteil der Zeit im Sleepmodus durch das S3 Sleep Plugin).

Habe danach auf die 6.12.3 geupdatet. Verhalten blieb unverändert. Ein Downgradr auf die 6.11.5 führte aber auch nicht zu einer Verbesserung also bin ich nun wieder auf der 6.12.3.

Ich hatte zuletzt nur einen Jellyfin-Container laufen der schon immer bei mir lief. Aber auch der hört nach einer Zeit auf zu arbeiten 😮💨

Die SmartDaten der Platten und der SSDs zeigen keine Auffälligkeiten. 

Ich denke, dass die o.g. Fehlermeldung der beste Ansatz ist, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll und hoffe hier auf Hilfe.

Die älteren Diagnosedaten sind vor einem Serverneustart. Dort hatte ich als zweiten Container den Krusader aufgesetzt während der Jellyfin schon "gestoppt" war und nicht gestartet werden konnte. Der Krusader lief dann einen halben Tag.

Die neueren Diagnosedaten nach dem darauf folgenden Neustart.

Hoffe, dass beschreibt das Verhalten gut genug und ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Danke im Vorraus und einen tollen Abend.

WoS

unraid-diagnostics-20230830-1958.zip unraid-diagnostics-20230830-2011.zip

Solved by alturismo

• Solution
8 hours ago, WoS said:

ich habe ein Problem mit meinen Docker Containern, welches seit dem Upgrade von 5.11 auf 6.12.2 besteht.

das hat alles sicherlich nichts mit dem upgrade zu tun

was mir auf die Schnelle auffällt, du verweist Docker Pfade "hart" auf /mnt/cache

image.png.b35096bb07d47cbd48cb74395f8c052f.png

deine appdata Daten sind jedoch "gestreut" (mover ...)

image.png.7639f3b0e303a00aec9ba6e274d031fa.png

sprich, da hast du dich nicht wirklich eingelesen sondern nur "irgendwo" Teil 1 gelesen dass /mnt/cache besser und schneller sein soll ... aber den Rest nicht entsprechend konfiguriert ... das Ganze noch in Kombination mit sleep und wake ... was für einen Server alles nur nicht förderlich ist und auch gerne etwas crasht, aber egal ;)

1/ lies dich dazu ein und entweder stell alles clean um auf /mnt/cache, konsolisiere erstmal die .../appdata Geschichte oder starte mit den Docker/s neu oder stell alles wieder um auf /mnt/user ... das Ganze bitte "überall" beachten

- Docker Haupt Einstellungen

- jeweilige Docker Einstellungen

- Share Einstellung ../appdata

Suche oben rechts hierzu nochmals bemühen und / oder in dem Thread wo du auf /mnt/cache gekommen bist nachfragen ... wie es richtig geht ;)

Hierzu auch das Thema Backup Strategie beachten wenn alles im "cache only" Betrieb laufen soll aus performance Gründen.

wenn das alles mal passt, beobachten ... nächste wäre dann ohne sleep mal testen ob es dann auch noch passiert, das ist halt einfach kritisch und S3 sleep + Server == kritisch zu sehen ... und kann immer mal wieder zu Problemen führen, aber fang mit Teil 1 an und stell erstmal das korrekt ein.

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo Alturismo,

ich habe mich mit deinen Antworten beschäftigt und nach einiger Testzeit kann ich sagen: Danke 😁

Details als Feedback für Dich und andere Leser:

On 8/31/2023 at 5:15 AM, alturismo said:

deine appdata Daten sind jedoch "gestreut" (mover ...)

Das war der Grund warum die appdaten unter dem "hart" zugewiesenen Pfad nicht mehr auffindbar waren.

Habe alles wieder auf user/appdata umgestellt und es läuft seit Tagen 👍

Die appdaten liegen zwar auf dem Cachelaufwerk aber nun ohne mover.

BackupAppdata kümmert sich täglich um eine Sicherung der appdaten.

Denke das meintest Du bzgl. Backups.

das hat alles sicherlich nichts mit dem upgrade zu tun

Das will ich jetzt aber noch bestätigen. Ich hatte es damit fälschlicherweise in Verbindung gebracht aber nachdem ich deine Antworten durchdacht habe, ist mir wieder eingefallen:

Ich habe mit dem Upgrade den Mover für die appdaten eingeschaltet und so sind mir die Daten nach einer gewissen Zeit von Cache "weggemoved" worden was durch die "harte" Pfadangabe dann den Fehler brachte 🫣

S3 sleep + Server == kritisch zu sehen

S3 Sleep hatte ich schon Monate problemlos am laufen. Funktioniert auch heute mit S3 Sleep also lasse ich das erstmal.

Danke für deine schnelle Hilfe! Hat mir die richtige Richtung gezeigt 😊

Viele Grüße

WoS